Berufswahlmesse



Alles zum Schlagwort "Berufswahlmesse"


  • 3200 Schüler bei Ausbildungsmesse Vocatium

    Do., 19.09.2019

    Run auf Polizei und Zoll

    Beim Messerundgang (v.l. vorne): Annalena Völker (Hans-Böckler-Berufskolleg), Bürgermeisterin Karin Reismann, Projektleiterin Leyla Korkmaz, Dorothee Jäckerin (AWM), Pascal Zimmer (Hans-Böckler-Berufskolleg), Lehrer Dr. Thomas Schneider und hinten (v.l.) (Geschäftsführerin Institut für Talententwicklung) und Dr. Kajo Schukalla (Gesellschaft für bedrohte Völker)

    Schüler von 50 Schulen informierten sich auf der Berufswahlmesse Vocatium in der Halle Münsterland. Kurzentschlossene haben auch am Freitag noch die Chance, mit Vertretern von Unternehmen und Institutionen ins Gespräch zu kommen.

  • Berufswahlmesse in der Emsdettener Ems-Halle

    Mo., 06.05.2019

    Hilfe bei der beruflichen Orientierung

    Mit 122 Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen wird die Ems-Halle voll.

    Schüler aller Schulformen, aber auch Eltern und weitere Interessierte sind herzlich eingeladen zur großen Berufswahlmesse am Donnerstag und Freitag, 9. und 10. Mai, in Emsdetten.

  • Keine Berufswahlmesse

    Do., 28.02.2019

    Personalnot – nach 13 Jahren ist Pause

    Jugendliche konnten Berufe ausprobieren.

    Pause nach 13 Jahren. Die Berufswahlmesse „Berufe begreifen“ hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Treffpunkt für potenzielle Auszubildende und Unternehmen entwickelt. Doch jetzt ist erst mal Pause.

  • Berufswahlmesse

    Di., 27.11.2018

    Unternehmen aus Saerbeck gefragt

    Die Messe in der Ems-Halle.

    Ab sofort können sich Unternehmen online für die Berufswahlmesse (9./10. Mai, Ems-Halle und Galerie Münsterland) und das Azubi-Speed-Dating (27. Juni, Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik) in Emsdetten anmelden.

  • Berufswahlmesse

    Fr., 21.09.2018

    Experiment geglückt

    Eine ruhige Hand ist für diese filigrane Arbeit unerlässlich, sagt Stefan Zehe von den Stadtwerken Lengerich und beobachtet, wie sich Alex Ewtuschenko am Spleißen einer Glasfaser versucht.

    Experiment geglückt. Auf diesen Nenner lassen sich die – stichprobenartig gesammelten – Eindrücke der Aussteller auf der Berufswahlmesse zusammenfassen. Erstmals fand die Veranstaltung, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Hilfestellung bei der Berufsfindung anbietet, nicht an einem Samstag statt.

  • Berufswahlmesse

    Do., 20.09.2018

    Informationen aus erster Hand

    Schon bei der Eröffnung der Berufswahlmesse herrscht reges Treiben in der Gempt-Halle. Heute wird die Veranstaltung mit einem Tag für Schulklassen fortgesetzt.

    Die Umstellung von Samstag auf Mittwochnachmittag und Donnerstagsvormittag scheint sich für die Veranstalter der Berufswahlmesse auszuzahlen. Am Mittwochnachmittag war die Gempt-Halle zu Beginn der Veranstaltung schon voll.

  • Berufswahlmesse in Lengerich

    Mo., 17.09.2018

    Zuversicht beim Experiment

    Gehen davon aus, dass die Verlegung der Berufswahlmesse von Samstag auf Mittwoch und Donnerstag gut ankommt: Reiner Zwilling, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Rheine (links) und Bürgermeister Wilhelm Möhrke.

    Die Nachfrage auf Seiten der Firmen ist groß, zu groß, um alle Wünsche nach einem Standplatz erfüllen zu können. Am Mittwochnachmittag und am Donnerstagvormittag findet in der Gempt-Halle die Berufswahlmesse statt.

  • Neues Konzept für Berufswahlmesse

    Do., 22.02.2018

    Das Ziel sind mehr Besucher

    Alle zwei Jahre können sich junge Menschen in der Gempt-Halle über Berufe und potenzielle Arbeitgeber informieren.

    Im September findet in der Gempt-Halle wieder eine Berufswahlmesse statt. Das Konzept für die Veranstaltung wurde überarbeitet, sie findet nicht mehr am Wochenende statt und soll nun zwei Tage dauern.

  • „Woche der Ausbildung“

    Mi., 17.05.2017

    Berufswahlmesse für Schüler

    Nah zusammen kommen Arbeitgeber und Jugendliche bei der Berufswahlmesse in der Ems-Halle.

    Auch und gerade an Saerbecker Schüler richten sich die Berufswahlmesse und das „Speed-Dating“ am Donnerstag und Freitag in der Ems-Halle in Emsdetten. Die Kommunen Emsdetten und Saerbeck wollen damit Berufsorientierung bieten und den 83 vertretenen Arbeitgebern eine Plattform bieten, um sich vorstellen. Am Donnerstag ab 17 Uhr kann jeder kommen.

  • Berufswahlmesse „Berufe begreifen“

    Mo., 01.05.2017

    Soldatin, Friseurin oder was?

    Soldatin als Beruf? Bei der Berufswahlmesse können sich die Achtklässler auch darüber informieren.

    Was will ich werden? Diese Frage ist angesichts der vielfältigen Möglichkeiten immer schwerer zu beantworten. Am 10. Mai können die Achtklässler jedenfalls in die verschiedensten Branchen hineinschnuppern bei der Berufswahlmesse „Berufe begreifen“.