Beschichtung



Alles zum Schlagwort "Beschichtung"


  • Produkt der It-Coating GmbH aus Gronau

    Sa., 28.03.2020

    Beschichtung hemmt die Viren-Verbreitung

    Auch auf Griffen von Einkaufswagen können Viren tagelang infektiös bleiben.

    Viren können unter Umständen tagelang auf Oberflächen überleben und Menschen anstecken. Mit Hygienemaßnahmen kann jeder der Gefahr begegnen. Aber es gibt auch technische Errungenschaften, die es dem Virus schwerer machen, sich zu verbreiten. Eine Produktidee ist von einem Gronauer Unternehmen entwickelt worden.

  • Da stimmt die Chemie

    Mo., 09.09.2019

    Wie werde ich Lacklaborant/in?

    Jens Fridag (r.) ist angehender Lacklaborant. Andree Woywod, bei BASF Coatings in Münster für die Ausbildung zuständig, unterstützt ihn bei der Auswertung einer Haftungsprüfung.

    Sie forschen, entwickeln und prüfen: Lacklaboranten kümmern sich um die Beschichtung von Autos, Möbeln oder Waschmaschinen. Die Gehaltsaussichten in der Chemiebranche sind gut.

  • Weltweit einzigartige Anlage zur Beschichtung von Folien

    Sa., 06.07.2019

    BASF erschließt neue Geschäftsfelder

    Im angeregten Gespräch (v.r.): NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart, Dirk Bremm (Präsident der Coatings Devision bei der BASF) und Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe.

    Wendet nun auch die BASF dem Auto den Rücken zu? So weit würde Dirk Bremm, der Präsident der BASF Coatings vermutlich nie gehen. Er spricht von einer Entwicklung vom Lackproduzenten zu einem Lösungsanbieter für Oberflächen.

  • Umwelt- und Arbeitsschutz

    Do., 14.02.2019

    Outdoor-Kleidung ohne ölabweisende Beschichtung kaufen

    Für die Umwelt und die Gesundheit: Beim Kauf einer Outdoor-Jack ist besser, auf eine ölabweisende Beschichtung zu verzichten.

    Kleidung zum Sporttreiben im Freien sollte atmungsaktiv und wasserabweisend sein. Auf ölabweisende Beschichtungen sollten Verbraucher beim Kauf aber besser verzichten - der Umwelt und der Gesundheit der Arbeiter zuliebe.

  • Pflege-Tipp

    Fr., 11.01.2019

    Anti-Rutsch-Schicht für Pflegebedürftige bezahlen lassen

    Damit Pflegebedürftige beim Duschen nicht ausrutschen, kann in der Duschwanne eine Anti-Rutsch-Beschichtung angebracht werden.

    Im höheren Alter ist es oft nicht mehr so einfach, auf glatten oder nassen Oberflächen die Balance zu halten. Pflegebedürftige können bei der Pflegekasse die Kostenübernahme für Anti-Rutsch-Beschichtungen beantragen.

  • Noch weniger Abnutzung

    Mo., 12.02.2018

    Beschichtung der Pfannen wird stabiler

    Die Serie Balance Induction Enduro hat eine mehrschichte Antihaftversiegelung, der metallische Küchenhelfer nichts anhaben können, so der Hersteller Berndes.

    Beim Kochgeschirr ist es nicht wie in der Mode: Hier finden sich nicht jedes Jahr große Neuerungen und Trendwechsel. Doch es fällt auf: Die Hersteller arbeiten konsequent an der Verbesserung ihrer Beschichtungen. Und der Trend zu Farbe hat sich etabliert.

  • Unfälle

    Mo., 04.09.2017

    Chemikalien bei Unfall im Rheinland freigesetzt

    Langenfeld (dpa) - Wegen eines Chemieunfalls in Langenfeld im Rheinland hat die Feuerwehr eine amtliche Gefahrenwarnung herausgegeben. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Klimaanlagen auszuschalten. In einer Firma für Beschichtungen waren am Morgen Chemikalien ausgelaufen. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt. Langenfeld liegt zwischen Düsseldorf und Köln. Der WDR und Radio Neandertal hatten vorher über den Vorfall berichtet.

  • BASF Coatings baut eine Anlage zur Beschichtung funktionaler Folien

    Mo., 17.07.2017

    Solarzellen zum Aufrollen

    Biegsame Solarzellen und faltbare Bildschirme: In der Anlage, die auf dem Werksgelände der BASF Coatings entsteht, werden Folien funktionalisiert. Sie sollen Glas, das schwerer, zerbrechlicher und nicht flexibel ist, in ausgewählten Elektronikanwendungen ersetzen.

    Die BASF Coatings baut auf seinem Werksgelände in Hiltrup eine neue Anlage, die Folien hauchdünn beschichten kann. So können in einem ersten Schritt zum Beispiel biegsame Solarzellen hergestellt werden. In Zukunft wären aber auch flexible Smartphone-Bildschirme und aufrollbare Fernseher vorstellbar.

  • Test an irdischen Bakterien

    Do., 06.07.2017

    Der Mars hat eine Art antibakterielle Beschichtung

    Das von der NASA verbreitete Foto zeigt den Planeten Mars, aufgenommen durch das Weltraumteleskop Hubble am 12.05.2016.

    Gibt es Leben auf dem Mars? Irdische Bakterien zumindest fühlen sich auf dem Roten Planeten nicht besonders wohl.

  • Gerüchte über Coil-Coatings

    Sa., 07.11.2015

    Verkauft BASF Teilbereich?

    Die BASF Coatings in Hiltrup 

    Der Chemieriese BASF will sich offenbar von seinem Geschäft mit Spezial-Lacken zur Beschichtung von Stahl oder Aluminium trennen. Die Sparte „Coil Coatings“ gehört zum Bereich der Hiltruper BASF-Tochter „Coatings“.