Bezirksregierung



Alles zum Schlagwort "Bezirksregierung"


  • Hermann Voss wird Dezernent bei der Bezirksregierung

    Mo., 15.07.2019

    Gymbo braucht schon wieder neuen Chef

    Die meisten Schüler bleiben länger an der Schule: Nach nur dreieinhalb Jahren wechselt Hermann Voss zur Bezirksregierung.

    Ein bisschen geht es Hermann Voss gerade so, wie seinen Abiturienten, die der Schulleiter des Gymnasium Borghorst erst vor wenigen Tagen verabschiedet hat: Er ist gespannt, was ihn nach den Sommerferien erwartet.

  • Leiter des Städtischen Gymnasiums

    Fr., 12.07.2019

    Wechsel zur Bezirksregierung

    Der Ausgang: Peter Grus (r.) verabschiedet sich von der Leiterstelle des Gymnasiums zur Bezirksregierung nach Münster. Kommissarischer Leiter wird sein Stellvertreter Olaf Breitenbach. Kündigen musste Grus übrigens nicht: Der Wechsel ist eine Versetzung.

    Es war die Nachricht des Tages: Peter Grus, Leiter des Städtischen Gymnasiums, verlässt die Schule zum 31. Juli und wechselt zur Bezirksregierung nach Münster.

  • Ateliergemeinschaft in der Bezirksregierung

    Do., 11.07.2019

    „Kuckuck!“ ruft’s vom Hoppengarten

    Sieben Künstlerinnen vom Hoppengarten laden in die Bezirksregierung.  Sieben Künstlerinnen der Hoppengarten-Ateliers stellen in der Bezirksregierung aus.

    Skurrile Denkertypen, Irrsurfer im Hafenbecken, tanzende Wurzeln, selbst klassische Bildhauerei kann die Ateliergemeinschaft Hoppengarten präsentieren. Kein Wunder, dass die Ausstellung der sieben Künstlerinnen in der Bezirksregierung „Kuckuck!“ heißt. Und selbst der ist inmitten ihrer Arbeiten zu finden.

  • Greven

    Fr., 05.07.2019

    Baggern an der Ems

    Die betroffene Stelle ist hier schwarz markiert.

    Der Bauhof der Bezirksregierung führt an der Ems bei Greven auf etwa 300 Metern Arbeiten im Rahmen der Gewässerunterhaltung aus.

  • Berufskolleg Ahlen Europaschule

    Di., 02.07.2019

    Zukünftige Fachkräfte für die Region

    Schulleiter Ingo Weißenborn zeichnete die Klassenbesten, hier Kristina Hein, Lea Schäfer, Sina Meyer, Anna-Lisa Kneisler und Bianca-Alexandra Veliscu, aus.

    Nach erfolgreichen Prüfungen vor den Prüfungsausschüssen der Bezirksregierung Münster und den zuständigen Kammern erhielten am Berufskolleg Ahlen Europaschule insgesamt 381 Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse. 245 Schülerinnen und Schüler absolvierten eine betriebliche Ausbildung und erwarben ihren Abschluss in einem der Ausbildungsberufe Medizinische Fachangestellte, Zahnmedizinische Fachangestellte, Bankkaufmann/-frau, Kaufmann-/-frau für Büromanagement, Einzelhandelskaufmann/-frau, Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau und Verkäufer/in.

  • AFR: Stellenausschreibung

    Do., 23.05.2019

    Bewerber gesucht

    Ines Ackermann

    Die Stelle der Schulleitung der Anne-Frank-Realschule wird demnächst ausgeschrieben. Im April hat die Bezirksregierung die Neubesetzung formell auf den Weg gebracht, in der Sitzung des Schulausschusses gab es keine Einwände, so dass nun alles seinen weiteren Weg geht.

  • Ein Fluss wird befreit

    Do., 23.05.2019

    Bundeswehr-Panzer hilft bei Emsrenaturierung

    Schweres Gerät im Naturschutzgebiet: Der Pionierpanzer "Dachs" ist derzeit auf einem Truppenübungsplatz nahe Münster im Einsatz.

    [Mit Video] Pioniere der Bundeswehr helfen derzeit der Bezirksregierung in Münster bei der Renaturierung der Ems. Auf dem Truppenübungsplatz Dorbaum beim Münster-Handorf entfernen sie im Rahmen einer Übung Teile der alten Uferbefestigung.

  • Städtische Sekundarschule

    Sa., 18.05.2019

    Bezirksregierung befürwortet Umwandlung

    Die Sekundarschule könnte zweite Gesamtschule werden. Noch ist die Entscheidung aber nicht gefallen.

    Die Umwandlung der Sekundarschule in eine Gesamtschule war am Donnerstag einmal mehr Thema im Schul- und Kulturausschuss. Und sorgte wieder für eine lange Diskussion.

  • Diskussion um Schulstandort Roxel

    Mi., 08.05.2019

    Elternwunsch: Gesamtschule

    Blick auf die Friedensreich-Hundertwasser-Sekundarschule: Geht es nach dem Wunsch der Roxeler Schulpflegschaften, dann soll die Schule möglichst bald durch eine Gesamtschule ersetzt werden.

    Prüfauftrag: Die Schulpflegschaften der Roxeler Sekundarschule und der Mariengrundschule machen sich dafür stark, dass Stadt und Bezirksregierung möglichst bald der Frage nachgehen, ob in Roxel eine Gesamtschule eingerichtet werden kann.

  • Mentoring-Programm

    Fr., 03.05.2019

    Auf dem Weg zum Grundschulleiter

    Schulabteilungsleiter Wolfgang Weber (2.v.l.) dankte Mentoren und Mentees im Fortbildungszentrum der Bezirksregierung im Stift Tilbeck für das Durchhalten während des einjährigen Mentoring-Programms für künftige Grundschulleiter.

    Zur Gewinnung von Leitungsnachwuchs im Bereich der Grundschulen führte die Bezirksregierung Münster ein Mentoring-Programm zu. Im Fortbildungszentrum im Stift Tilbeck wurde nach einem Jahr zufrieden Bilanz gezogen.