Biografie



Alles zum Schlagwort "Biografie"


  • Biografie zu Aldous Huxley

    Fr., 02.08.2019

    Schöne neue Einsicht

    Biografie zu Aldous Huxley: Schöne neue Einsicht

    Wer Aldous Huxley durch seine Romane, die Erzählungen oder Lyrik schätzen gelernt hat, ahnt vielleicht bereits, es mit einem tiefsinnigen und vielseitig reflektierenden Autor zu tun zu haben. Für alle Literaturbegeisterten eröffnen sich jetzt neue Einsichten. Denn der Einstieg in Huxleys lebensgeschichtlichen Hintergrund wird dank der nun vorliegenden Biografie von Uwe Rasch und Gerhard Wagner wesentlich erleichtert.

  • Biografie

    Di., 25.06.2019

    Femme fatale der Renaissance: «Lucrezia Borgia»

    Lucrezia Borgia (1480-1519) kam als uneheliche Papsttochter zur Welt und starb als Herzogin von Ferrara. Friederike Hausmann blickt auf ihr Leben zurück.

  • «Lordsiegelbewahrerin»

    Di., 25.06.2019

    Neue Biografie über Nietzsches Schwester

    «Die Macht des Willens - Elisabeth Förster-Nietzsche und ihre Welt» von Ulrich Sieg.

    War Elisabeth Förster-Nietzsche, die Schwester des Philosophen und Autors des «Zarathustra», eine skrupellose Fälscherin oder auch die Retterin und verdienstvolle Bewahrerin des Nietzsche-Nachlasses? Wahrscheinlich wohl beides, wie eine neue Biografie dokumentiert.

  • Biografie über Jeanne Devos

    So., 19.05.2019

    Ein engagiertes Leben zwischen Buchdeckeln

    In der belgischen Stadt Leuven stellte jetzt Julie Hendrickx (l.) die Biografie über ihre Tante, Schwester Jeanne Devos (r.), vor. Mit auf dem Podium saß Schwester Christy Mary, ihre Nachfolgerin.

    Seit vielen Jahren unterstützt die Indienhilfe St. Ludger die Arbeit von Schwester Jeanne Devos in Indien. Jetzt hat ihre Nichte Julie Hendrickx eine Biografie über das Wirken ihrer Tante verfasst.

  • Biografie

    Di., 09.04.2019

    Brüder Schlagintweit - Vergessene Pioniere wiederentdeckt

    Der Reisejournalist Rudi Palla erinnert an drei deutsche Alpinisten, die sich Mitte des 19. Jahrhunderts aufmachten, den Himalaya zu erkunden.

  • Auf zwei Biografien basierend

    Sa., 19.01.2019

    «Beautiful Boy»: Drogendrama mit Timothée Chalamet

    Auf zwei Biografien basierend: «Beautiful Boy»: Drogendrama mit Timothée Chalamet

    Nic ist kreativ und klug. Seine Familie ist gut situiert und liebevoll. Alles scheint perfekt. Gäbe es da nicht eine lange Liste von Rauschgiften, die er stetig konsumiert.

  • Fluch oder Segen?

    Di., 15.01.2019

    Opulente Biografie: «Napoleon - Ein Leben»

    Über den ersten Kaiser der Franzosen: «Napoleon - Ein Leben» von Adam Zamoyski.

    «Napoleon - Ein Leben» heißt eine neue Biografie über den ersten Kaiser der Franzosen. Adam Zamoyski verbindet belegte Fakten und Augenzeugenberichte zur fesselnden Vita eines der bedeutendsten Männer der europäischen Geschichte.

  • Biografie

    Mi., 02.01.2019

    «Ein Jahrhundert in Bewegung»: Fontane als Reporter

    «Fontane - Ein Jahrhundert in Bewegung».

    Theodor Fontane wurde vor allem mit den «Wanderungen durch die Mark Brandenburg» und «Effi Briest» berühmt. Weniger bekannt ist, dass er fast 40 Jahre als Journalist arbeitete. Dieser «aktuellen» Spur geht zum Jubiläumsjahr jetzt eine neue Biografie nach.

  • Spannende Biografie

    So., 30.12.2018

    «Manaslu - Berg der Seelen»: Doku über Extrembergsteiger

    Die Extrembergsteiger kämpfen gegen die Natur an.

    Als Extrembergsteiger hat Hans Kammerlander viel erlebt. Sein bewegtes Leben hat Regisseur Gerald Salmina in einem Dokumentationsfilm nachgezeichnet. Im Zentrum steht dabei die Rückkehr an einen schicksalsträchtigen Ort.

  • Biografie

    Di., 14.08.2018

    Die rebellische Gräfin: Franziska von Reventlow

    Sie war in der Wilhelminischen Zeit ein wandelnder Skandal. Sie ließ sich nichts gefallen und machte, was sie wollte. Kerstin Decker hat eine Biografie über die radikal moderne Frau, die vor 100 Jahren starb.