Biomechanik



Alles zum Schlagwort "Biomechanik"


  • Fußball: Torwarttrainer

    Mi., 04.09.2019

    Die Vermessung des Torwarts: Workshop der Uni Münster

    Auf welchem Punkt des Fußes ruht die Kraft vorm Absprung? Markus Gaupp zeigt es anhand des erstellten Diagramms ganz genau.

    Torwart-Optimierung mithilfe hoch sensibler Technik und deren wissenschaftlicher Ausarbeitung: geht das? Das Institut für Sportwissenschaften der Uni Münster sowie die Gesellschaft für Biomechanik (GeBioM) und das Unternehmen Goalplay zeigten auf dem Uni-Sportgelände, wie.

  • Sonderveröffentlichung

    Bewegung und Bildung – ein unschlagbares Duo

    „Das habe ich beim Sport gelernt“: Gewinner der Tourbus-Aktion vom Landessportbund NRW und WestLotto stehen fest

    Bewegung und Bildung – ein unschlagbares Duo : „Das habe ich beim Sport gelernt“: Gewinner der Tourbus-Aktion vom Landessportbund NRW und WestLotto...

    Körper und Köpfchen – ob Ausdauer, Teamgeist, Entscheidungen treffen oder sogar Biomechanik: Sport stählt nicht nur die Muskeln, er macht auch geistig fit. „Das habe ich beim Sport gelernt“ heißt die aktuelle Kampagne vom Landessportbund NRW in Kooperation mit WestLotto. Ein Jahr lang tourte ein Bus quer durchs Land und machte bei Vereinen mit ganz unterschiedlichen Sportarten halt. Die Gewinner der Aktion werden am Freitagabend im Rahmen des FELIX-Awards, der Ehrung der besten Sportlerinnen und Sportler in NRW, in der Westfalenhalle in Dortmund geehrt.

  • Leichtathletik

    So., 03.08.2014

    Rehm zu DM-Titel: Vor- und Nachteile aufwiegen

    Markus Rehm darf nicht bei der EM teilnehmen. Foto: Rainer Jensen

    Berlin (dpa) - Der unterschenkelamputierte Weitspringer Markus Rehm hofft, den Titel als deutscher Meister behalten zu dürfen.

  • Ein Stück Gold für Münster

    Di., 12.02.2013

    Gesellschaft für Biomechanik arbeitet erfolgreich mit Spitzensportlern zusammen

    Die Gold-Jungs von London schwören auf die Arbeit der GeBioM: Dr. Jörg Natrup, Julius Brink, Daniel Schade und Jonas Reckermann (v. l.).

    1994: Das Phantomtor von Thomas Helmer in der Partie zwischen dem FC Bayern München und dem 1. FC Nürnberg schreibt im April Fußballgeschichte. Brasilien sichert sich im Juli in den USA die Fußball-Weltmeisterschaft, und Michael Schumacher drückt als erster deutscher Formel-1-Weltmeister im November mächtig aufs Gaspedal. In der Studentenstadt Münster gründen derweil fünf angehende Akademiker unter Leitung ihres Geschäftsführers Wolfgang Domenghino die Gesellschaft für Biomechanik (GeBioM), mit dem Ziel, Leistungsdiagnostik zu betreiben.

  • Hochschule Münster

    Mi., 29.04.2009

    Kräfte mobilisieren Knochen