Bluetooth



Alles zum Schlagwort "Bluetooth"


  • Technik-Tipp

    Do., 07.05.2020

    Bluetooth: Androiden schnell mit Zubehör koppeln

    Ab der Bluetooth-Version 4.2 steht Android-Nutzern eine Schnellkoppelfunktion. Die Verbindung mit einem BLE-fähigen Gerät gelingt dann mit einem Fingertipp.

    Das Koppeln von Bluetooth-Geräten kann ganz schön nerven. Mal finden sich etwa Smartphone und Kopfhörer nicht, dann wieder soll man irgendeinen Code eingeben. Das geht einfacher.

  • Reiten: Dressur

    Do., 05.03.2020

    Erfolgspferd Bluetooth hat den Klimke-Stall verlassen

    Kein Paar mehr: Bluetooth wurde vor einigen Wochen von seiner Besitzerin aus dem Stall von Ingrid Klimke abgeholt.

    Unerwartet musste Ingrid Klimke vor wenigen Wochen eines ihrer Erfolgspferde abgeben. Bluetooth wurde von Besitzerin Elena Knyaginicheva abgeholt. Warum, ist offen. Seit 2018 war der Vierbeiner Bestandteil des Stalls in Münster.

  • Sicherheit

    Do., 13.02.2020

    Bluetooth kann Smartphones gefährlich werden

    Wer ein von der Sicherheitslücke betroffenes Smartphone besitzt, sollte Bluetooth-Kopfhörer - falls möglich - vorübergehend wieder per Kabel anschließen.

    Funkschnittstellen sollte man abschalten, wenn sie nicht gebraucht werden. Nicht nur, um etwa bei Mobilgeräten Energie zu sparen, sondern weil sie immer auch ein potenzielles Angriffsziel sind.

  • Neues beim Tech-Dinosaurier

    Fr., 10.01.2020

    Bluetooth wird besser - und bleibt nicht besonders sicher

    Mit Bluetooth kann man Sprache, Daten und Musik kabellos übertragen oder Autos aus mehreren Metern Entfernung aufschließen. Auf der CES in Las Vegas waren nun interessante Verbesserungen zu sehen.

    Mit dem Bluetooth-Funk kann man Sprache und Musik kabellos übertragen, Autos aus Metern entfernt aufschließen, Daten übertragen und viel mehr. Auf der Technikmesse CES wurden nun interessante Verbesserungen vorgestellt.

  • Neue Generation

    Do., 09.01.2020

    Bluetooth LE Audio: Mehr Verbindungen und bessere Qualität

    Mit dem neuen Funkstandard Bluetooth LE Audio können Geräte Verbindungen zu mehr als einem Kopfhörer oder Lautsprecher aufnehmen.

    Musik oder Sprache an ein, zwei oder gleich alle Kopfhörer in der Umgebung schicken? Die neue Bluetooth-Standard LE Audio soll genau das möglich machen - auch für Hörgeräte.

  • Datenübertragung

    Do., 31.10.2019

    So lassen sich Rechner und Smartphone per Bluetooth koppeln

    Rechner mit Bluetooth lassen sich über Bluetooth Funkverbindung ganz einfach drahtlos mit Smartphones verbinden.

    Gerade kein USB-Kabel zur Hand, es sollen aber trotzdem Dateien zwischen Notebook und Smartphone hin- und hergeschoben werden? Kein Problem. Das geht auch drahtlos.

  • Mit WLAN oder Bluetooth

    Di., 30.04.2019

    Stereoanlagen fit fürs Streaming machen

    Mit WLAN oder Bluetooth: Stereoanlagen fit fürs Streaming machen

    Eine Musikanlage hat fast jeder daheim. Und oft klingt sie sogar richtig gut. Nur das Streaming beherrschen viele ältere Anlagen nicht. Kommt man um einen Neukauf herum?

  • Besseres Tracking

    Mi., 30.01.2019

    Bluetooth-Geräte lassen sich bald zentimetergenau orten

    Im neuen Bluetooth-Standard ist es möglich, auch die Richtung von Objekten zu bestimmen.

    Gegenstände und Personen orten oder sich im Raum orientieren - das soll in Zukunft über Bluetooth präzise möglich sein. Dafür wurde in der neuen Version 5.1 nicht nur die Genauigkeit der Distanzmessung verbessert.

  • Sicherheitslücke entdeckt

    Mi., 02.01.2019

    Forscher warnen vor Bluetooth auf älteren Smartphones

    Der Bluetooth-Chip des iPhone 6, des Nexus 5 und des Macbook Pro 2016 sind Darmstädter Forschern zufolge nicht ausreichend gegen Hackerangriffe geschützt.

    Besitzer eines älteren iPhones oder Nexus-Smartphones sollten Bluetooth nicht dauerhaft eingeschaltet lassen. Darmstädter Forscher haben Sicherheitsprobleme in der eingebauten Technik gefunden.

  • Akkuschonend und zuverlässig

    Di., 23.10.2018

    Was kann die Datenübertragung mit Bluetooth?

    Der aktuelle Standard ist Bluetooth 5.0.

    Bluetooth hat sich in vielen, vor allem mobilen Geräten etabliert. Häufig dient es der Datenübertragung von A nach B. Aber wie funktioniert es eigentlich? Welche Standards gibt es, und was gilt es bei der Sicherheit zu beachten?