Brückentag



Alles zum Schlagwort "Brückentag"


  • „Brückentag“ am Dortmund-Ems-Kanal

    Fr., 22.05.2020

    Wieder freie Fahrt für Binnenschiffe in Richtung Norden

    „Brückentag“ am Dortmund-Ems-Kanal: Wieder freie Fahrt für Binnenschiffe in Richtung Norden

    Es war in den vergangenen Tagen wohl eines der Top-Ausflugsziele für viele Menschen aus dem nördlichen Kreis Steinfurt: Nur wenige Kilometer jenseits der Kreisgrenze im niedersächsischen Dörfchen Emsbüren wurde der „Vatertag“ zum „Brückentag“ – im wörtlichen Sinne. Am Dortmund-Ems-Kanal wurde mit einer spektakulären Aktion von einem Schwimmkran ein im Kanal versunkenes Brückenteil geborgen.

  • Verkehr

    Mo., 18.05.2020

    Landesbetrieb: Vermutlich wenig Stau vor dem Brückentag

    Autos stehen auf der Autobahn im Stau.

    Gelsenkirchen/München (dpa/lnw) - Für das anstehende lange Himmelfahrtswochenende rechnet der Landesbetrieb Straßen.NRW mit weniger Staus. «Im Moment haben wir immer noch rund 30 Prozent weniger Verkehr auf den Straßen», teilte eine Sprecherin am Montag mit. «Deswegen rechnen wir mit weniger Stau.» 2019 wurden am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt landesweit über 500 Kilometer Stau gemessen.

  • Brückentag

    Mo., 18.05.2020

    Straßen NRW erwartet weniger Staus als sonst

    Brückentag: Straßen NRW erwartet weniger Staus als sonst

    Die Kontaktbeschränkungen und andere Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie dürften für weniger Stau rund um den Feiertag und lange Himmelfahrt-Wochenende sorgen. So kalkuliert zumindest Straßen NRW. Die Experten rechnen aber mit vermehrten Verkehrsaufkommen an den niederländischen Grenzen.

  • 2. Bundesliga: Wie der VfL-Trainer seine Profis einschwört

    Fr., 07.02.2020

    Thioune wechselt in Pokal-Modus

    Ulrich Taffertshofer (Mitte) und der VfL Osnabrück erwarten den 1. FC Nürnberg zum nächsten Brückentag.

    Zweitligist VfL Osnabrück begrüßt am Samstag zum nächsten Brückentag der neunfachen Deutschen Meister 1. FC Nürnberg. Ziel sind nicht jur zwei Punkte, sondern auch das Spiel mal wieder mit elf Mann zu Ende zu spielen.

  • Für Vorausplaner

    Mo., 14.10.2019

    Die Brückentage 2020 geschickt nutzen

    Christi Himmelfahrt (21. Mai 2020) fällt jedes Jahr verlässlich auf einen Donnerstag. Das nutzen Arbeitnehmer auch 2020 gerne, um mit einem Urlaubstag die Brücke ins Wochende zu schlagen.

    Wer 2020 mit wenigen Urlaubstagen möglichst lange entspannen möchte, sollte sich mit seinen Urlaubsanträgen beeilen. Denn die Brückentage sind im kommenden Jahr nicht so üppig gesät wie 2019.

  • Fritz-Winter-Haus

    So., 06.10.2019

    Innerem Kompass gefolgt

    Helga Gausling freute sich über den Besuch Gudrun Schmiegels, der älteren Schwester der verstorbenen Adelheid Jaenisch.

    Brückentag, Kurzurlaub – davon war am Samstagnachmittag im Fritz-Winter-Haus nichts zu spüren, als Hausherrin Helga Gausling ihre Ausstellung „Hans Jaenisch – Retrospektiv“ eröffnete. Dazu begrüßte sie nicht nur den früheren Stadtdirektor Dr. Gerd Willamowski, einen Freund des Hauses, sondern auch Gudrun Schmiegel, die ältere Schwester der verstorbenen Künstlerwitwe Adelheid Jaenisch. Helga Gausling betonte, wie dankbar sie sei, den Nachlass von Hans Jaenisch übernommen zu haben.

  • Verkehr

    Fr., 04.10.2019

    Brückentag sorgt für leere Straßen in NRW

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Platz in vielen Zügen, kaum etwas los auf den Autobahnen: Wer am Brückentag arbeiten muss, kommt in Nordrhein-Westfalen am Freitagmorgen ohne große Probleme an sein Ziel. Nach einer Übersicht des Landesbetriebs Straßen.NRW gab es auf den Autobahnen nur ganz wenige Behinderungen. Das WDR-Verkehrsstudio zählte um 8.00 Uhr rund 10 Kilometer Stau im ganzen Bundesland - sonst sind einige Hundert Kilometer Stau am Freitagmorgen nicht unüblich.

  • Wetter

    Do., 03.10.2019

    Trübes Wetter und Regenschauer in NRW

    Ein Mann mit einem Regenschirm in der Hand.

    Essen (dpa/lnw) - Wer nach dem Tag der Deutschen Einheit einen Brückentag genommen hat, sollte am besten zu Hause auf dem Sofa bleiben: Der Freitag werde voraussichtlich in ganz Nordrhein-Westfalen ungemütlich und regnerisch, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Essen. Bei Temperaturen von 11 bis 14 Grad soll der Regen laut DWD-Prognose tagsüber andauern und erst zum Abend hin abklingen.

  • Brückentag am Freitag

    Mo., 30.09.2019

    Herbstferien, Baustellen und Feiertag - ADAC warnt vor Staus

    Der ADAC rechnet damit, dass viele Kurzurlauber den Tag der Deutschen Einheit mit einem Brückentag am Freitag verbinden.

    Weil in mehreren Bundesländern die Herbstferien starten und wegen des Tags der Deutschen Einheit, könnte es ab Mittwoch auf den Autobahnen in Deutschland voller werden.

  • Freie Tage

    Fr., 28.06.2019

    Arbeitgeber kann Urlaub an Brückentag nicht einfach anordnen

    Es müssen betriebliche Gründe vorliegen, damit der Arbeitgeber das Nehmen von Urlaubstagen verlangen kann.

    Brückentage sind bei Arbeitgebern beliebte Tage für Betriebsferien. Vom Arbeitnehmer kann aber nicht einfach so erwartet werden, Urlaub zu nehmen.