Bremsspur



Alles zum Schlagwort "Bremsspur"


  • Verunsicherung

    Mi., 06.02.2019

    Maschinenbau: Nachfrage schwächelt zum Jahresende 2018

    Sorgen bereiten der Maschinenbaubranche unter anderem der Handelskonflikt zwischen den USA und China.

    Maschinen «Made in Germany» sind gefragt. Zum Jahresende zeigen sich aber Bremsspuren. Das gilt auch für die Industrie insgesamt.

  • Flaute zum Jahresende

    Mi., 09.01.2019

    Dämpfer für den deutschen Export

    Flaute zum Jahresende: Dämpfer für den deutschen Export

    Der deutsche Export steuert im Gesamtjahr auf einen Rekord zu. Im November 2018 zeigen sich allerdings Bremsspuren, das gilt auch für zwei bedeutende Industriebranchen.

  • Technikangst

    So., 30.10.2016

    Tatort - Echolot

    Sabine Postel, Camilla Renschke und Oliver Mommsen (l-r) drehten die «Tatort»-Folge «Echolot».

    Die Geschäftsführerin eines Start-ups stirbt beim Autounfall. Bremsspuren gibt es nicht. War es Mord? Und müssen die Kommissare auch in der virtuellen Realität ermitteln, um das herauszufinden?

  • Auto

    Sa., 14.11.2015

    Falsche CO2-Werte vor allem bei neuen VW-Modellen - Absatz schwächelt

    Auto : Falsche CO2-Werte vor allem bei neuen VW-Modellen - Absatz schwächelt

    Noch sind die Bremsspuren der Diesel-Affäre in den VW-Verkäufen eher gering. Von «Absatzkrise» will man nichts wissen. Doch auch auf der zweiten Großbaustelle - den falschen CO2-Angaben - droht neuer Ärger.

  • Auto

    Fr., 13.11.2015

    VW-Absatz verliert Schwung

    Der VW-Konzern verkaufte im Oktober mit 490 000 Autos weltweit 5,3 Prozent weniger Fahrzeuge der Kernmarke VW als ein Jahr zuvor.

    Bis dato hat die Abgas-Affäre in den Verkäufen der VW-Kernmarke relativ wenig Bremsspuren hinterlassen. Doch wie lange bleibt das so? Die Stammbeschäftigten müssen laut dem Chef derzeit keine Einschnitte fürchten. Erste Lösungsvorschläge zum Diesel-Problem sollen stehen.

  • Auto

    Fr., 16.10.2015

    Mehr Autozulassungen in der EU

    Neufahrzeuge stehen auf dem Autoterminal von Bremerhaven zur Verschiffung bereit.

    Mitte September brach die Diesel-Affäre über den VW-Konzern herein, bisher zeigen sich keine größeren Bremsspuren bei den Zulassungen in Europa. Etliche Konkurrenten können aber deutlich stärker zulegen.

  • Konjunktur

    So., 21.12.2014

    DIHK: Deutsche Betrieb in Russland fürchten Entlassungen

    «Immer tiefere Bremsspuren im Russlandgeschäft deutscher Unternehmen» - DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier. Foto: Hannibal/Archiv

    Berlin (dpa) - Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) warnt vor wachsenden Gefahren für die deutsche Wirtschaft durch die Rezession in Russland.

  • Arbeitsmarkt

    Mo., 02.09.2013

    DIHK sieht 2013 Rekordbeschäftigung

    Schutzhelme und Jacken im neuen Ausbildungszentrums der Mitteldeutschen Braunkohlengesellschaft. Viele Firmen wollen sich Fachkräfte sichern. Foto: Peter Endig

    Berlin (dpa) - Trotz aktueller Bremsspuren am Arbeitsmarkt zeichnet sich 2013 ein Rekordstand bei der Beschäftigung ab: So rechnet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) für das laufende Jahr mit einem Anstieg der Beschäftigtenzahl um 250 000.

  • Wirtschaft

    Do., 30.08.2012

    Angst vor Jobflaute: Erste Bremsspuren auf Arbeitsmarkt

    Wirtschaft : Angst vor Jobflaute: Erste Bremsspuren auf Arbeitsmarkt

    Nürnberg (dpa) - Die Wachstumschwäche der deutschen Wirtschaft hat die Angst vor einer Jobflaute wachsen lassen. Im August gab es erste Bremsspuren auf dem Arbeitsmarkt.

  • Wirtschaft

    Do., 30.08.2012

    Bremsspuren auf dem Arbeitsmarkt: 2,905 Millionen ohne Job

    Wirtschaft : Bremsspuren auf dem Arbeitsmarkt: 2,905 Millionen ohne Job

    Nürnberg (dpa) - Die Wachstumschwäche der deutschen Wirtschaft hat im August erste Bremsspuren auf dem Arbeitsmarkt hinterlassen. Insgesamt waren in dem Ferienmonat 2,905 Millionen Männer und Frauen ohne Arbeit, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg mitteilte.