Brennstoffzelle



Alles zum Schlagwort "Brennstoffzelle"


  • Revolutionär?

    Do., 10.10.2019

    Aida Cruises setzt Brennstoffzellen auf «Aidanova» ein

    Die Reederei Aida Cruises will von 2021 auf der «Aidanova» die Nutzung von Brennstoffzellen testen.

    Mit der «Aidanova» will die Reederei Rücksicht auf die Umwelt nehmen. Das Schiff erhält testweise Brennstoffzellen und soll damit in Zukunft noch emissionsärmer fahren.

  • Forscher

    Mi., 03.07.2019

    Autos mit Brennstoffzelle bald so marktfähig wie E-Autos

    «H2» steht bei der Eröffnung einer Wasserstofftankstelle im Stadtgebiet Hannover auf einer Tankklappe.

    Wasserstoffautos sind nicht nur umweltfreundlich und praktikabel im Alltag, sagen Experten. Sie könnten sogar die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Autoindustrie steigern.

  • Auto

    Mi., 03.07.2019

    Autos mit Brennstoffzelle bald so marktfähig wie E-Autos

    München (dpa) - Das Forschungszentrum Jülich sieht die Brennstoffzelle als große Chance für die deutsche Autoindustrie. Die technischen Probleme seien inzwischen gelöst, und «die noch notwendige Kostenreduktion kann jetzt über die Massenfertigung erzielt werden», sagte Thomas Grube, Leiter des Bereichs Mobilität am Forschungszentrum Jülich, der «Motortechnischen Zeitschrift». Schon in den nächsten Jahren seien Autos mit Brennstoffzelle so marktfähig wie Elektroautos mit Batterie. Brennstoffzellen machen aus Wasserstoff und Sauerstoff Wasserdampf und Strom.

  • Brennstoffzelle im Rathaus-Keller spart Kohlendioxid und zukünftig Geld

    Mi., 26.06.2019

    Mit gutem Beispiel voran

    Recht unscheinbar sieht die Brennstoffzelle im Rathauskeller aus, die hier Markus Hidding (Firma HSH, links) und Gebäudemanager Ludger Greiling zeigen.

    Ein weiteres Modul für die Selbstversorgung, Energieeffizienz und Klimaschutz verrichtet jetzt seinen Dienst im Keller des Rathauses. Ein Bildschirm mit den aktuellen Werten im Foyer macht öffentlich sichtbar, was die Brennstoffzelle eine Etage tiefer tut.

  • Milliarden für Brennstoffzelle

    Mi., 29.05.2019

    Kabinett will im September über Klimaschutzpaket entscheiden

    Ein Regionalzug des französischen Herstellers Alstom, der von einer Brennstoffzelle angetrieben wird, steht abfahrbereit im Wiesbadener Hauptbahnhof.

    Hat die Regierung die Zeichen der Zeit erkannt? Beim Klimakabinett kamen viele Vorschläge auf den Tisch. Opposition und Umweltverbände zerpflücken die Pläne.

  • WN OnlineMarketingClub

    Sassenberg

    Krützkamp Haus- und Energietechnik GmbH

    Sassenberg: Krützkamp Haus- und Energietechnik GmbH

    BRENNSTOFFZELLE - STROM, WASSER & WÄRME durch die eigene Heizung erzeugen! Wir beraten Sie gerne.

  • Absage an Brennstoffzellen

    Do., 21.03.2019

    Autobauer einigen sich auf E-Mobilität-Strategie

    Die Autobauer halten eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur für notwendig, die es aber in Deutschland flächendeckend und vor allem in den Städten noch nicht gebe.

    Deutsche Autobauer stritten über den Antrieb der Zukunft - und einigten sich schließlich. Elektromobilität ist für sie demnach zwar notwendig. Wirklich weitergekommen ist VW-Chef Diess mit seinem Vorstoß aber nicht.

  • Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte

    Do., 05.07.2018

    Schiffsantrieb per Brennstoffzelle

    Die Gruppe des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums mit Carina Bolz, Carlos Thurn und Lehrer Mario Mühlenkamp freute sich über Rang drei. Geehrt wurden sie von Henning Joswig, Arne Johnsen, Michael Theben und Dr. Thomas Kattenstein.

    Beim 13. NRW-Schülerwettbewerb „Fuelcellbox 2018“ ist eine Gruppe des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums auf dem Bronzerang gelandet. Mit Brennstoffzellen angetriebene Schiffe standen im Mittelpunkt.

  • Linie 14

    Di., 05.06.2018

    Stadtwerke Münster testen Wasserstoffbus

    Linie 14: Stadtwerke Münster testen Wasserstoffbus

    Die Stadtwerke testen einen umweltschonenden Bus. Das aus den Niederlanden geliehene Fahrzeug erzeugt in einer Brennstoffzelle an Bord Strom aus Wasserstoff. Wer sich selbst ein Bild machen will, muss künftig Linie 14 fahren. 

  • Aufgeflammt oder ausgebrannt?

    Di., 24.04.2018

    Neue Hoffnung für die Brennstoffzelle

    Ab Sommer in Deutschland verfügbar: Hyundai bringt seinen Geländewagen Nexo mit Brennstoffzelle zu Preisen ab 69 000 Euro in den Handel.

    Sie ist so etwas wie die Untote unter den alternativen Antrieben. Obwohl die PS-Branche seit Jahrzehnten die Vorzüge der Brennstoffzelle anpreist, kommt der Wasserstoffantrieb einfach nicht in Fahrt. Doch mit neuen Modellen keimt neue Hoffnung auf.