Briefkasten



Alles zum Schlagwort "Briefkasten"


  • Dienstleistungen

    Mi., 18.09.2019

    Weniger Postfilialen und Briefkästen

    Berlin (dpa) - Die Zahl der Postfilialen in Deutschland ist in den vergangenen 20 Jahren um mehr als 900 gesunken. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor, die der dpa vorliegt. Demnach gab es im Jahr 2000 noch 13 663 Filialen. Darunter sind allerdings immer weniger «echte» Postfilialen, die vom Konzern selbst und mit eigenen Mitarbeitern betrieben werden. Deren Zahl ist in dem Zeitraum von 6000 auf nur noch 1000 gesunken. 92 Prozent der «Filialen» sind heute sogenannte Postagenturen von privaten Anbietern.

  • Die Post ist da

    Fr., 13.09.2019

    Tipps rund um Brief- und Paketkästen

    Vermieter müssen darauf achten, dass die Maße der Briefkästen im Haus den Normvorgaben der Europäischen Union entsprechen.

    Wer viel online bestellt, ist genervt von den Zustellern. Meist landen die Briefe und Pakete zur Abholung im Shop - oder bei Nachbarn. Die Lösung, zumindest teilweise: größere Briefkästen.

  • Kriminalität

    Do., 15.08.2019

    Rechtsradikale Flyer mit Hakenkreuzen: Ermittlungen

    Duisburg (dpa/lnw) - In Duisburg haben Unbekannte Handzettel mit rechtsradikalen Texten und Hakenkreuzen in Briefkästen gesteckt. Jetzt ermittelt der Staatsschutz wegen der Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen. Der Polizei liegen bislang vier Anzeigen aus zwei Straßen vor, wie sie am Donnerstag mitteilte. Die Ermittler suchen Zeugen, die ähnliche Flyer in ihrem Briefkasten hatten oder Angaben zu Tatverdächtigen machen können.

  • Klage angestrebt

    So., 21.07.2019

    Eingeschweißte Post-Werbesendung: Unerwünschter Plastikmüll?

    Eine Gratis-Werbezeitung «Einkauf Aktuell» der Post steckt in einem Briefkasten.

    Werbung landet häufig im Briefkasten - und einmal in der Woche auch die «Einkauf aktuell» der Deutschen Post. Die Postwurfsendung fällt auf, denn sie ist in Plastikfolie eingehüllt. Das muss nicht sein, meint eine Bürgerinitiative.

  • In den Briefkasten geworfen

    Fr., 10.05.2019

    Mieter sollten Schlüssel nicht ohne Ankündigung zurückgeben

    Beim Auszug sollten Mieter den Schlüssel nur mit Ankündigung zurückgeben.

    Nach dem Auszug müssen Mieter alle Schlüssel zurückgeben. Dabei sollten sie sichergehen, dass der Vermieter die Schlüssel auch bekommt. Ansonsten droht juristischer Ärger.

  • Leser-Schnappschuss

    Do., 02.05.2019

    Vogelnest in der Gießkanne

    Leser-Schnappschuss: Vogelnest in der Gießkanne

    Nicht nur Briefkästen und Zeitungsablagen nutzen derzeit viele Vögel, die ein Nest für ihren Nachwuchs bauen.

  • Leichte Qualitätsabnahme

    Sa., 27.04.2019

    Post betreibt immer weniger Briefkästen

    Die Deutsche Post betreibt weniger Briefkästen als früher.

    Die Post hat keinen leichten Stand beim Verbraucher: Kommt ein Brief schnell an, ist das eine Selbstverständlichkeit. Dauert es länger, kann der Frust groß sein. Nun zeigt eine Statistik, dass die Qualität des Postdienstes etwas abgenommen hat - und dennoch hoch bleibt.

  • Dienstleistungen

    Sa., 27.04.2019

    Zahl der Briefkästen sinkt

    Bonn (dpa) - Die Deutsche Post betreibt weniger Briefkästen als früher. Ihre Zahl nimmt seit 2011 kontinuierlich ab, steht in einem Bericht der Bundesnetzagentur an ihren Beirat. Das Schreiben liegt der Deutschen Presse-Agentur vor. Waren es damals noch 112 381 Briefkästen, gab es acht Jahre später nur noch 109 791. Das ist ein Rückgang von 2,3 Prozent. Allerdings sinkt auch die Briefmenge, um zwei bis drei Prozent pro Jahr. Allerdings ändert sich auch etwas bei den Abholzeiten: Vielen Kästen leert die Post nicht mehr am Nachmittag oder Abend, sondern nur noch am Vormittag.

  • Klasse!-Projekt

    Mo., 18.02.2019

    Viertklässler bekommen Einblicke in die Zeitungsproduktion

    Klasse!-Projekt: Viertklässler bekommen Einblicke in die Zeitungsproduktion

    Bis die Zeitung morgens im Briefkasten steckt, ist es ein langer Weg. Was alles passieren muss, damit eine Zeitung entsteht, erfuhren die Schüler der Klasse 4a und 4b der Alexander-Hegius-Schule aus Heek vor Ort im Druckhaus der Westfälischen Nachrichten in Münster.

  • Postbote verletzt

    Sa., 02.02.2019

    Briefkasten mit Rasierklingen gespickt

    Briefkästen in einem Wohnhaus. In Berlin hat sich ein Postbote an einem mit Rasiermessern gespickten Briefkasten verletzt.

    Berlin (dpa) - Ein Postbote hat sich in Berlin an einem mit Rasierklingen gespickten Briefkasten verletzt. Der 24-Jährige wollte am Freitag Sendungen durch den Einwurfschlitz stecken, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Rettungskräfte hätten den Mann zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht.