Brotdose



Alles zum Schlagwort "Brotdose"


  • Tipps für Eltern

    Fr., 21.06.2019

    So wird das Pausenbrot gesund - und lecker

    Ein Vollkornbrot mit Salat ist ein gesunder Snack für Kinder.

    Ein Pausenbrot soll Energie geben und gesund sein - aber gleichzeitig auch schmecken. Ernährungs-Experten geben Tipps, wie Eltern und Kinder die Brotdose gemeinsam befüllen können.

  • SPD-Aktion zum Schulstart

    Sa., 01.09.2018

    Brotdosen für gesunde Ernährung

    Mitglieder des SPD-Ortsvereins verteilten wieder zum Schulstart in beiden Ortsteilen Frühstücksdosen und wollten damit auch für eine gesunde Pausen-Ernährung werben.

    Zur Einschulung der Erstklässler in Everswinkel und Alverskirchen hat der SPD-Ortsverein wieder allen Schulstartern eine Frühstücksdose überreicht. In Everswinkel seien über 60, in Alverskirchen über 20 Dosen verteilt worden.

  • Frühstücks-Überraschung

    Di., 27.02.2018

    Schlange in Brotdose erschreckt australische Mutter

    Frühstücks-Überraschung: Schlange in Brotdose erschreckt australische Mutter

    Von wegen gesundes Frühstück: Als sie kontrollieren wollte, ob ihre Kinder in der Schule ihre Obstportion gegessen haben, enteckte eine australische Mutter eine gefährliche Giftschlange in der Schulbrot-Dose. 

  • Tiere

    Di., 27.02.2018

    Schlange in Brotdose erschreckt australische Mutter

    Adelaide (dpa) - In der Schulbrot-Dose ihrer Kinder hat eine australische Mutter eine gefährliche Giftschlange entdeckt. Das verhältnismäßig kleine Tier - eine sogenannte östliche Braunschlange - hatte sich in einer Ecke des Plastikbehälters versteckt. Nach Angaben des Schlangenfängers Rolly Burrell war es eine ganz junge Schlange. Ihr Biss hätte aber genauso tödlich sein können wie bei einem erwachsenen Tier. Die Mutter aus der Gemeinde Hahndorf bei Adelaide fand die Schlange, als sie gerade einen Apfel in die Dose gepackt hatte. Sie machte sie sofort zu und rief den Schlangenjäger.

  • Gesundes Frühstück in den Kindergärten

    Mi., 29.11.2017

    Die Brotdose hat ausgedient

    Wenn Raimund Wollny kommt, wird gekocht und gebacken, was das Zeug hält. Der ehemalige Küchenchef des Heinrich-Roleff-Hauses ist jeweils einmal im Monat in vier Kindergärten in Borghorst zu Gast und zaubert mit den Kindern etwas Leckeres.

    Gesund muss nicht heißen, dass es nicht schmeckt. Das lernen die Kids in den Borghorster Kindergärten St. Martin, St. Josef, St. Nikolaus und St. Theresia jetzt schon beim Frühstück. Das bereiten die Kleinen nämlich seit einem Jahr gemeinsam mit Erziehern tagtäglich selbst zu.

  • Vom Suchen und Finden

    Mo., 24.07.2017

    Verloren im Fundbüro

    Ob Lenas Buch wohl durch den Spalt passt? Es passte und die Ironie des Schicksals schlug zu: verloren im Fundbüro. . .

    Im Fundbüro sammeln sich schon wieder jede Menge Klamotten, Brotdosen und Trinkflaschen. Und manchmal wird sogar im Fundbüro was verloren. So ist es Lena passiert.

  • Lustige Aufkleber in der Brotdose

    Do., 25.05.2017

    Dornbrötchen macht Lust auf Stulle

    Bei den beiden läuft es wie geschmiert: Vom Pausenbrot bleibt bei Matilda, Erstklässlerin der Thomas-Morus-Schule, kein Krümel übrig, wenn ihr Vater Andreas Gaertner ihr täglich ein neues lustiges Bild in ihre Brotdose klebt.

    Erstklässlerin Matilda freut sich jeden tag auf ihr Pausenbrot. Wenn sie ihre Brotdose aufklappt findet sie jeden Tag ein neues Bild, das ihr Vater für sie gemalt hat.

  • Gretas erstes Schuljahr

    Fr., 09.10.2015

    Zuerst die Brotdose in die Küche!

    Greta hat ihren ersten Schulranzen in die Ecke gestellt – es sind Ferien!

    Es gibt eine Pippi-Langstrumpf-Episode, in der das rothaarige Mädchen unbedingt zur Schule gehen will, um auch einmal Ferien zu haben. Das muss doch, so denkt sich die kleine, freche Heldin, etwas ganz tolles sein.

  • Bundestag

    Sa., 28.12.2013

    Steuerzahlerbund kritisiert Bundestags-Werbegeschenke

    Berlin (dpa) - Werbegeschenke des Bundestages wie Brotdosen oder Eiskratzer stoßen auf Kritik beim Steuerzahlerbund. Der Bundestag sei kein Wohlfahrtsverein, der für die Verteilung kostenloser Präsente zuständig sei. Das sagte Verbandspräsident Reiner Holznagel der «Saarbrücker Zeitung». Nach Recherchen der Zeitung betrugen die Kosten für die Eigenwerbung rund 700 000 Euro in den letzten beiden Jahren. Dabei seien zum Beispiel gut 21 700 Einkaufwagen-Chips, knapp 24 500 Brotdosen und 27 000 Frisbeescheiben verteilt worden.

  • Familie

    Mo., 19.08.2013

    Brotdosen einmal täglich auswaschen

    Das schmeckt: Obst aus der Pausenbox. Wichtig ist, dass die Dose regelmäßig gut gereinigt wird. Foto: Bernd Wüstneck

    Köln (dpa/tmn) - Umweltverträglicher und praktischer als Frühstücksbeutel aus Plastik sind Brotdosen. Eltern sollten aber darauf achten, dass diese gut gereinigt werden.