Buchmarkt



Alles zum Schlagwort "Buchmarkt"


  • Kochbuch top, Reiseführer flop

    So., 06.12.2020

    Corona beeinflusst den Buchmarkt

    Kein Wunder, Reiseführer liegen gerade nicht so im Trend.

    Corona hat den Alltag stark verändert - das spiegelt sich sogar bei Buchkäufen wider. Leicht nachvollziehbar: Auslandsreiseführer sind derzeit Ladenhüter. Aber was läuft gut?

  • Bilanz gezogen

    Do., 09.01.2020

    Buchmarkt mit Umsatzplus - Sachbücher besonders erfolgreich

    Sachbücher waren 2019 besonders erfolgreich.

    Es geht bergauf im Buchhandel: Das vergangene Jahr endet für die Branche mit einem Umsatzplus. Mehr Bücher wurden allerdings nicht verkauft.

  • Zuwächse

    Do., 06.06.2019

    Börsenverein sieht Wendepunkt am Buchmarkt

    Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Buchkäufer in Deutschland zum ersten Mal seit 2012 wieder gestiegen.

    Ende des Jammertals für die Buchbranche? Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Buchkäufer erstmals seit Jahren gestiegen. Noch will der Börsenverein nicht von einer Trendwende sprechen - wohl aber vom Wendepunkt.

  • Wachstumsmarkt

    Do., 11.10.2018

    Buchmarkt entdeckt Parallelwelt der Self-Publisher

    Monika Pfundmeier braucht keinen Verleger mehr.

    Self-Publisher standen lange am Rand des Buchmarkts. Doch das gilt nicht mehr. Die Szene bekommt zunehmend Aufmerksamkeit - und es gibt immer mehr Auszeichnungen. Zum Teil mit ordentlichen Preisgeldern.

  • Was vom Buchmarkt übrig bleibt

    Do., 08.02.2018

    800 Ladenhüter

    Das sind die Reste des Flohmarktes in der Stadtbibliothek. Sigrid Högemann packt sie zusammen.

    Die Bücherei hat ihre Bestände durchforstet und in einem Flohmarkt verkauft. Wir haben nachgesehen, was übrig blieb.

  • Olivier Award

    Mo., 10.04.2017

    Harry-Potter-Stück räumt beim britischen Theaterpreis ab

    Jamie Parker ist als bester Schauspieler mit dem Olivier Award ausgezeichnet worden.

    J.K. Rowling triumphiert nicht nur auf dem Buchmarkt und im Kino, die Erfolgsautorin hat auch die Theaterbühne erfolgreich erobert.

  • Gastland

    Mo., 20.03.2017

    Litauen auf der Leipziger Buchmesse

    Eine Skulptur mit dem Schriftzug «#LAISVE» (#Freiheit) vor dem Präsidentenpalast in Vilnius, Litauen.

    Litauens Buchmarkt ist klein, für die Autoren des baltischen Landes ist es oft schwierig. Ein Gastland-Auftritt auf der Leipziger Buchmesse soll nun einen Schub bringen.

  • Literatur

    Di., 07.06.2016

    Buchmarkt mit weniger Umsatz

    eBook-Reader oder gedrucktes Buch, Lesen bildet auf alle Fälle.

    Im Buchhandel wächst derzeit nur der Verkauf über das Internet. Vom E-Book spricht nach dem einstigen Hype derzeit kaum noch jemand. Um wieder mehr Umsatz zu machen, hofft die Branche auf steigende Preise bei Büchern.

  • Literatur

    Mo., 12.10.2015

    Deutscher Buchmarkt weiter im Umbruch

    Der Hype ums E-Book ist vorbei.

    An nüchternen Zahlen lässt sich ablesen, wie der Wandel im deutschen Buchmarkt voranschreitet. Die Zahl der Erstauflagen ist im vergangenen Jahr um zehn Prozent gesunken.

  • Literatur

    Fr., 02.10.2015

    Deutscher Buchmarkt weiter im Umbruch

    Bücher über Bücher - doch der Umsatz der Branche ist rückläufig.

    An nüchternen Zahlen lässt sich ablesen, wie der Wandel im deutschen Buchmarkt voranschreitet. Die Zahl der Erstauflagen ist im vergangenen Jahr um zehn Prozent gesunken.