Buckelwal



Alles zum Schlagwort "Buckelwal"


  • Ausstellungen und Events

    Mo., 11.02.2019

    Reisenews: Musikfest auf Carriacou und Buckelwale auf Maui

    Beim Maroon & String Band Festival auf der Karibikinsel Carriacou können Besucher Ende April westafrikanische Gebräuche, Musik und Tänze erleben.

    Wer im Frühjahr in die Karibik reist, sollte einen Abstecher nach Carriacou einplanen. Dort steigt im April ein traditionelles Tanz- und Musik-Festival. Hawaii-Besucher können noch bis Mitte Mai in die Welt der Buckelwale eintauchen. Die News im Überblick:

  • Untersuchung

    So., 10.06.2018

    Junger Buckelwal tot aus Ostsee gezogen

    Ein Wal-Kadaver wird an den Ostseestrand geschleppt und geborgen.

    Irrgast in der Ostsee: Ein junges Buckelwal-Weibchen treibt tot im Wasser. Normalerweise sollte das Tier in der Arktis schwimmen. Eine erste Begutachtung des Kadavers liefert Hinweise auf die mögliche Todesursache.

  • Vorfall im Südpazifik

    Sa., 13.01.2018

    Taucherin: Buckelwal rettete mich vor Tigerhai

    Ein Buckelwal im Pazifischen Ozean vor Australien.

    Avarua (dpa) - Eine Meeresbiologin ist bei einer Tauchexpedition vor den Cookinseln im Südpazifik eigenen Worten zufolge von einem Buckelwal vor einem Hai geschützt worden.

  • Tiere

    Sa., 13.01.2018

    Taucherin: Buckelwal rettete mich vor Tigerhai

    Avarua (dpa) - Eine Meeresbiologin ist bei einer Tauchexpedition vor den Cookinseln im Südpazifik eigenen Worten zufolge von einem Buckelwal vor einem Hai geschützt worden. Der mehr als 20 Tonnen schwere Wal sei auf sie zugeschwommen und habe sie für etwa zehneinhalb Minuten unter anderem auf seinen Kopf gesetzt, unter seine Brustflosse gesteckt und sie in die Höhe gehoben, berichtet Nan Hauser in einem Video, das auf der Webseite des TV-Senders BBC zu sehen ist. In dem Moment habe sie nicht wahrgenommen, dass ein Tigerhai ganz in ihrer Nähe gewesen sei.

  • Unfälle

    Mo., 07.08.2017

    Buckelwal rammt Boot und verletzt Touristen

    Sydney (dpa) - Ein Buckelwal hat vor der australischen Ostküste ein Touristenboot gerammt und mehrere Passagiere verletzt. Wie lokale Medien berichteten, flogen die Urlauber durch die Wucht des Zusammenpralls von ihren Sitzen, als der Wal gegen das achteinhalb Meter lange Boot stieß. Zwei von ihnen verloren durch den Aufprall das Bewusstsein, andere erlitten Platzwunden am Kopf und Knochenbrüche. Die Touristen waren zuvor vom nordost-australischen Bundesstaat Queensland aus zum Angeln aufgebrochen.

  • Umwelt

    Sa., 10.06.2017

    Gestrandeter Buckelwal an australischer Küste eingeschläfert

    Sydney (dpa) - Ein an der australischen Küste gestrandeter Buckelwal ist eingeschläfert worden. Die raue See habe die Bemühungen für eine Rettung behindert, teilten die Behörden mit. Wildhüter, Experten für Meeressäuger und Freiwillige hätten versucht, dem neun Meter langen und zehn Tonnen schweren Tier zu helfen. «Es war ein sehr, sehr schwieriger Nachmittag für alle Beteiligten», sagte Shona Lorigan von der Rettungsorganisation ORRCA. Der Wal war gestern an Land gespült worden, etwa auf halber Strecke zwischen den Großstädten Sydney und Brisbane.

  • Umwelt

    Fr., 09.06.2017

    Zehn Tonnen schwerer Buckelwal in Australien gestrandet

    Sydney (dpa) - An der australischen Küste ist ein mehr als zehn Tonnen schwerer Buckelwal gestrandet. Das neun Meter lange Tier wurde nach Angaben der Nationalparkbehörde am Strand Sawtell Beach an Land gespült, etwa auf halber Strecke zwischen den Großstädten Sydney und Brisbane. Mehrere Dutzend Wildhüter, Tierschützer und Freiwillige bemühten sich darum, dem Wal genügend Feuchtigkeit zuzuführen, damit er überlebt. Vermutlich kann erst am Samstag mit der Flut ein Versuch unternommen werden, ihn ins Meer zurück zu bugsieren.

  • Zum Schutz vor Feinden

    Mi., 26.04.2017

    Waljunge flüstern mit ihren Müttern

    Ein Buckelwaljunges mit seiner Mutter im Exmouth-Golf im Nordwesten Australiens.

    «Psst. Mami. Ich hab Hunger.» Den eindringlichen Walgesang erwachsener Wale kennen viele - kleine Buckelwale können aber auch flüstern. Das tun sie aus gutem Grund.

  • Tiere

    Do., 24.11.2016

    Gestrandeter Buckelwal bei New York eingeschläfert

    New York (dpa) - Ein vor der Küste Long Islands bei New York auf einer Sandbank gestrandeter Buckelwal ist von einem Team aus Tierärzten und Meeresbiologen eingeschläfert worden. Der Wal sei nicht in der Lage gewesen, sich sich selbst zu befreien und Bemühungen, mit Booten Wellen zu erzeugen, um Bewegungen des Tiers zu unterstützen, hätten ebenfalls versagt. Das teilte die US-Fischereibehörde mit. Das am Sonntag gestrandete Tier sei abgemagert und schwach gewesen und habe kaum reagiert. Die Überlebenschancen seien minimal gewesen.

  • Exoten vor Rügen und Usedom

    Di., 20.09.2016

    Neuer Lebensraum für Delfine in der Ostsee?

    Ein Schnabelwal springt aus dem Wasser der Ostsee im Wohlenberger Wiek südwestlich von Wismar (Mecklenburg-Vorpommern). Großwale und Delfine werden immer häufiger in der Ostsee gesehen. Während der Buckelwal ein Irrgast bleiben wird, könnten Delfine hier durchaus ein neues zu Hause finden, sagen Experten.

    Delfine und größere Wale werden immer häufiger in der Ostsee gesehen. Während der Buckelwal ein Irrgast bleiben wird, könnten Delfine hier durchaus ein neues Zuhause finden, sagen Experten. Andere, weniger auffällige Gäste haben es schon vorgemacht.