Bundesamt



Alles zum Schlagwort "Bundesamt"


  • Internet

    Sa., 05.01.2019

    Bundesamt ändert Angaben zu Kenntnissen über Datenklau

    Berlin (dpa) - Nach heftiger Kritik an der Informationspolitik des Bundesamts für IT-Sicherheit im Datenklau-Skandal stellt die Behörde ihr Vorgehen nun anders dar. Man sei Anfang Dezember nur von einem einzigen Bundestagsmitglied über fragwürdige Bewegungen auf dessen E-Mail- und Social-Media-Accounts informiert worden. «Zu diesem Zeitpunkt gingen alle Beteiligten von einem Einzelfall aus», erklärte die Behörde am Samstag. Ein Zusammenhang zur Gesamtheit massenweise gestohlener oder veröffentlichter Daten sei erst jetzt im Nachhinein festgestellt worden.

  • Statistiches Bundesamt

    So., 22.07.2018

    Preise für Flüge von deutschen Flughäfen gesunken

    Statistiches Bundesamt: Preise für Flüge von deutschen Flughäfen gesunken

    Preiserhöhungen nach der Air-Berlin-Pleite haben für Unmut von Fluggästen gesorgt. Inzwischen gibt es gute Nachrichten für Reisende - allerdings nicht ausnahmslos.

  • Behörde unter wachsendem Druck

    Fr., 18.05.2018

    Bundesamt überprüft 18.000 Asyl-Entscheidungen in Bremen

    Kommt nicht zur Ruhe: Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

    Nach wochenlangen Vorwürfen gegen das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geht die Behörde in die Offensive. Tausende positive Asylentscheidungen sollen noch einmal überprüft werden. Doch das Thema ist damit noch nicht vom Tisch. Neue Vorwürfe stehen im Raum.

  • Was Annelie Krieter vom Frauenhaus im Bundesamt für Migration in Düsseldorf erlebt

    Fr., 18.05.2018

    Schockiert, fassungslos, beschämt

    Annelie Krieter (links) und Jasmin Hofmann, Mitarbeiterinnen des Warendorfer Frauenhauses, legten gestern den Jahresbericht 2017 vor.

    Die Frauenhausmitarbeiterinnen Annelie Krieter und Jasmin Hofmann legten am Donnerstag den Jahresbericht des Warendorfer Frauenhauses für 2017 vor. Neben Dank an Sponsoren und Unterstützer, fanden sie auch kritische Worte. Meistens dann, wenn es um die Finanzierung des Frauenhauses – oder wie im weiteren Bericht zu lesen, um Missstände im Bundesamt für Migration in Düsseldorf geht.

  • Flüchtlingspolitik

    So., 25.02.2018

    Bundesamt fehlen 20.000 Plätze in Integrationskursen

    Eine Schülerin nimmt in einer Volkshochschule in Berlin an einem Integrationskurs teil.

    Berlin (dpa) - Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat laut einem Medienbericht zu wenig Plätze in Integrationskursen für Flüchtlinge.

  • Bundesamt legt Daten vor

    Fr., 23.02.2018

    Rekordüberschuss in der Staatskasse

    Euro-Banknoten.

    Sprudelnde Steuern und Sozialbeiträge füllen die Staatskasse. Der deutsche Fiskus profitiert vom Konjunkturboom mit einen Rekordüberschuss - auch wenn das Plus etwas geringer ausfällt als zunächst berechnet.

  • Bevölkerungsschutz im Notfall

    Fr., 01.12.2017

    Bundesamt warnt vor Engpässen bei Katastrophen

    Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn.

    Krieg, Terror, Atomkatastrophe: Ob der deutsche Zivilschutz in solchen Fällen eine ausreichende Zahl von Bürgern betreuen kann, ist unklar. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz fordert mehr Geld.

  • Gefahr für Kinder?

    Di., 28.11.2017

    Bundesamt beklagt Nickel-Belastung im Spielzeug

    Metallspielzeug in Deutschland enthält noch immer zu häufig Nickel. Das hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit herausgefunden.

    Nickel ist ein Metall, das bei empfindlichen Menschen zu Allergien führen kann. Kurz vor Weihnachten schlagen Verbraucherschützer deshalb Alarm: Sie warnen vor hohen Nickel-Werten im Kinderspielzeug.

  • Verbraucher

    Di., 28.11.2017

    Bundesamt findet zu viel Nickel im Kinderspielzeug

    Berlin (dpa) - Metallspielzeug in Deutschland enthält noch immer zu häufig Nickel. Der zulässige Grenzwert für den Allergie auslösenden Stoff wurde im vergangenen Jahr bei 21 Prozent der untersuchten Stichproben überschritten. Das geht aus dem Jahresbericht des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hervor, den die Behörde in Berlin vorgestellt hat. Bei einem einzelnen Metallbaukasten habe der Nickelanteil sogar um mehr als das 200-fache über dem Grenzwert gelegen.

  • Konjunktur

    Do., 23.11.2017

    Aufschwung gewinnt an Tempo: Bundesamt legt Details vor

    Wiesbaden (dpa) - Angetrieben vom Exportboom und von steigenden Investitionen vieler Unternehmen ist die deutsche Wirtschaft im dritten Quartal kräftig gewachsen. Nach ersten Schätzungen des Statistischen Bundesamtes stieg das Bruttoinlandsprodukt gegenüber dem Vorquartal um 0,8 Prozent. Die endgültigen Zahlen gibt Wiesbadener Behörde heute Morgen bekannt. Ökonomen zufolge steuert Deutschland 2017 auf das stärkste Wachstum seit sechs Jahren zu.