Burschenschaften



Alles zum Schlagwort "Burschenschaften"


  • Arbeit

    Mo., 22.08.2016

    Fechten ist Pflicht? Burschenschaft-Regeln und Rituale

    Mütze und Schärpe gehören zu den klassischen Erkennungszeichen der Burschenschaften - längst nicht alle Studentenverbindungen verwenden sie aber.

    Saufrituale und ein Schmiss im Gesicht, Bänder und Mützen in den Verbindungsfarben - das dürften viele beim Gedanken an Burschenschaften vor Augen haben. Das Bild trifft aber nicht auf alle Verbindungen zu.

  • Feste

    Fr., 24.01.2014

    Gewalttätiger Protest in Wien gegen Akademikerball der rechten FPÖ

    Wien (dpa) - Rund 6000 Menschen haben in Wien teils gewalttätig gegen den von der rechten FPÖ veranstalteten Akademikerball protestiert. Mehrere Polizeibeamte wurden verletzt, es kam zu Festnahmen. Brandsätze flogen. Mit mehreren Bussen waren Demonstranten auch aus Deutschland angereist. 2000 Polizisten hatte den Ball geschützt. Die Gäste schafften es, unbehelligt in die Festräume zu gelangen. Der Akademikerball ist die Nachfolge-Veranstaltung des Balls der Burschenschaften.

  • Ausbildung

    Di., 23.07.2013

    In Studentenverbindungen warten neben dem Luxus die Pflichten

    Die Deutsche Burschenschaft bei einem Festakt in Eisenach. Verbindungen locken Studenten mit luxuriösen Anwesen zum kleinen Preis. Mit den Vorteilen entstehen aber auch Pflichten. Foto: Martin Schutt

    Mainz (dpa) - Deutsche Studenten kämpfen um den knappen Wohnraum in Uni-Städten. Verbindungen locken vielfach mit luxuriösen Anwesen zum kleinen Preis. Mit den Vorteilen entstehen aber auch Pflichten.

  • Blick über den Tellerrand

    Mo., 28.05.2012

    175 Jahre „Pflüger“: Burschenschaft feierte rundes Jubiläum

    Blick über den Tellerrand  : 175 Jahre „Pflüger“: Burschenschaft feierte rundes Jubiläum

    Seit 175 Jahren gibt es die Burschenschaft der Pflüger. Dieses runde Jubiläum wurde am Wochenende in Münster gebührend gefeiert.