Buschbrand



Alles zum Schlagwort "Buschbrand"


  • Nördliche Vororte von Perth

    Di., 02.02.2021

    Buschbrand in Westaustralien zerstört Dutzende Häuser

    Die Polizei spricht bei einer Straßensperre auf der Great Northern Autobahn mit Anwohnern, die versuchen, in ihre Häuser zurückzukehren.

    Im Westen Australiens ist ein Waldbrand außer Kontrolle geraten. Nördlich von Perth wurden Dutzende Häuser zerstört. Mehr als 300 Feuerwehrleute sind im Einsatz.

  • Situation extrem gefährlich

    Fr., 08.01.2021

    Buschbrände wüten nahe australischer Metropole Perth

    In Westaustralien sind bei einem neuerlichen Feuer bereits Tausende Hektar Buschland verbrannt.

    Kaum wurde ein Buschbrand auf der australischen Sandinsel Fraser Island unter Kontrolle gebracht, wütet an anderer Stelle das nächste Feuer. Die Löscharbeiten gestalten sich schwierig.

  • Getötet, verletzt, vertrieben

    Mo., 07.12.2020

    Über 60.000 Koalas von Buschfeuern in Australien betroffen

    Ein verletzter Koala sitzt nach den Buschfeuern auf Kangaroo Island auf verbrannter Erde. Mehr als 60.000 Koalas sind durch die verheerenden Buschbrände im Sommer 2019/20 in Australien getötet, verletzt, vertrieben oder traumatisiert worden.

    Die australische Feuerwehr sprach von einer «sehr traumatischen und anstrengenden» Brandsaison. Fast fast drei Milliarden Tiere wurden durch die verherrenden Buschbrände geschädigt. Im Osten und Süden Australiens brannte eine Fläche von rund 19 Millionen Hektar.

  • «Akutes Umwelttrauma»

    Do., 29.10.2020

    Studie: Stress lässt Koala-Zahlen dramatisch sinken

    Koalas leiden wegen der Zerstörung ihres Lebensraumes, immer neuen Buschbränden und Hitzewellen unter ständigem Stress.

    Die Menschen dringen immer weiter in ihren Lebensraum. Hinzu kommen Naturkatastrophen wie die verheerenden Buschbrände in Australien. Die Population der Koalas wird immer kleiner.

  • Einsatz von Drohnen

    Di., 15.09.2020

    Australien will Buschbrände mit Hightech bekämpfen

    Die US-Marines arbeiten mit der australischen Armee zusammen, um die Feuerwehreinsätze mit Echtzeit-Video-Feeds vom RQ-20B Puma zu unterstützen.

    Mit der «Mission Fire Shield» will Australien Herr über die verheerenden Brände werden. Mit Unterstützung von Wissenschaft und Technologie.

  • Schätzungen des WWF

    Di., 28.07.2020

    Australien: Drei Milliarden Tiere Opfer von Buschbränden

    Flammen lodern im Februar in der Nähe von Bumbalong, südlich der australischen Hauptstadt Canberra.

    Neue Schätzungen des WWF übertreffen noch einmal die ohnehin schlimmsten Erwartungen. Für Tierwelt und Artenvielfalt haben die Buschbrände in Australien kaum vorstellbare Folgen gehabt.

  • Folgen fürs Klima

    Mi., 22.04.2020

    Buschbrände setzen 830 Millionen Tonnen Kohlendioxid frei

    Wegen der Buschbrände hat Australiens Umwelt ein extrem schlimmes Jahr hinter sich.

    Nach den monatelangen Buschbränden in den Wäldern Australiens ziehen Wissenschaftler eine verheerende Bilanz der dabei in die Atmosphäre gelangten Treibhausgase.

  • Riesige Fläche zerstört

    Di., 31.03.2020

    Verheerende Buschbrand-Saison im Südosten Australiens vorbei

    Die Brände hätten eine Fläche von rund 5,5 Millionen Hektar zerstört, etwa 6,2 Prozent des im Südosten von Australien gelegenen Bundesstaates New South Wales.

    Tausende Haüser brannten bis auf die Grundmauern, Dutzende Menschen starben. Die schweren Buschbrände in Australien sind nun vorbei, aber die Bilanz ist erschütternd, besonders in einem Bundestaat.

  • Visa-Lockerung

    Mo., 17.02.2020

    Backpacker sollen Australien nach Buschbränden helfen

    Nach den Buschbränden haben in Australien die Aufräumarbeiten begonnen. Als Helfer sollen auch Backpacker eingespannt werden.

    Nach den verheerenden Buschbränden ist in Australien Aufräumen angesagt. Das Land hofft dabei auch auf die tatkräftige Unterstützung von Backpackern. Ihnen soll nun die Einreise erleichtert werden.

  • Visa-Lockerung

    Mo., 17.02.2020

    Backpacker sollen Australien nach Buschbränden helfen

    Eines der bekanntesten Wahrzeichen Australiens, der riesige Sandstein Uluru oder Ayers Rock ist in der zentralaustralischen Wüste zu sehen.

    Die Working-Holiday-Visa für Australien werden besonders gerne von Studenten genutzt. Jetzt soll es einfacher werden, ein solches Visum zu ergattern.