Cäsium



Alles zum Schlagwort "Cäsium"


  • 33 Jahre nach Tschernobyl

    Mi., 09.10.2019

    Pilze immer noch radioaktiv belastet

    Eine Frau geht nahe dem niederbayerischen Wiesenfelden an einem Maronenröhrling-Pilz vorbei.

    Immer noch gibt es stark mit radioaktivem Cäsium belastete Pilze. Um welche Pilzsorten handelt es sich und welche Gebiete sind besonders betroffen?

  • Atom

    Do., 10.10.2013

    Cäsium-Belastung im Hafen von Fukushima stark gestiegen

    Die Messwerte sind rapide gestiegen. Foto: Tepco

    Tokio (dpa) - In der Bucht vor der Atomruine Fukushima ist die Belastung mit radioaktivem Cäsium drastisch gestiegen. Wie Tepco mitteilte, ergaben Proben innerhalb einer Barriere im Hafen des AKW am Mittwoch eine um das 13-fach höhere Belastung mit Cäsium gegenüber Proben vom Tag zuvor.

  • Atom

    Do., 10.10.2013

    Cäsium-Belastung im Hafen der Atomruine Fukushima stark gestiegen

    Tokio (dpa) - In der Bucht vor der Atomruine Fukushima ist die Belastung mit radioaktivem Cäsium drastisch gestiegen. Der Betreiber Tepco gab bekannt, dass Proben innerhalb einer Barriere im Hafen eine um das 13-Fache höhere Belastung mit Cäsium gegenüber Proben vom Tag zuvor ergeben hätten. Tepco vermutet als Ursache, dass während Bauarbeiten zur Abdämmung des Uferbereichs gegen den Zufluss von Grundwasser Teile des verseuchten Erdbodens ins Wasser gefallen sind.

  • Politik

    Mi., 22.08.2012

    Rekorddosis Cäsium in Fisch vor Fukushima gemessen

    Politik : Rekorddosis Cäsium in Fisch vor Fukushima gemessen

    Tokio (dpa) - Die Zerstörung des japanischen Atomkraftwerks Fukushima Daiichi durch einen Tsunami 2011 hat schwere Folgen auch für die Fischwirtschaft. Im Meer vor Fukushima gefangene Fische weisen Rekordwerte radioaktiven Cäsiums auf.

  • Vermischtes

    Mo., 28.05.2012

    Fukushima-Radioaktivität in Thunfischen vor der US-Küste

    Vermischtes : Fukushima-Radioaktivität in Thunfischen vor der US-Küste

    Washington/Stanford (dpa) - In Thunfischen vor der US-Küste sind radioaktive Stoffe nachgewiesen worden, die bei der Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima freigesetzt wurden.

  • Politik

    Do., 17.11.2011

    Reisernte in Fukushima mit Cäsium verseucht

    Tokio (dpa) - In Japan sind erstmals seit dem Atomunfall in Fukushima überhöhte Werte an radioaktivem Cäsium in Reis gemessen worden. Regierungssprecher Osamu Fujimura kündigte daraufhin an, ein Lieferverbot für Reis aus Onami, einem Stadtteil Fukushimas, zu prüfen.

  • Politik Inland

    Do., 14.04.2011

    Radioaktiver Stoff Cäsium 137 in der Asse

    Berlin - 126.000 Fässer liegen im umstrittenen Atommülllager Asse bie Wolfenbüttel. Zu den dort vorhandenen radioaktiven Elementen gehören Cäsium, Strontium und Plutonium. CÄSIUM 137 fällt normalerweise in Kernkraftwerken an und war eines der wichtigsten „Fallout“-Produkte bei der Katastrophe von Tschernobyl. Es wird aber auch zur Strahlenbehandlung in der Krebstherapie...

  • Katastrophe von Japan

    Sa., 12.03.2011

    Radioaktives Cäsium