Canisiusschule



Alles zum Schlagwort "Canisiusschule"


  • Auch Ahauser Schulen beginnen mit rollierendem System

    Mo., 11.05.2020

    Abiturprüfungen starten am morgigen Dienstag

    Der Präsenzunterricht für alle Jahrgangsstufen an den Grundschulen beginnt am heutigen Montag mit einem rollierenden System. Die schriftlichen Abitur-Prüfungen am Alexander-Hegius-Gymnasium und an der Canisiusschule starten am morgigen Dienstag.

  • Canisiusschule veranstaltete Basar für Leme

    Di., 26.11.2019

    Basar der Canisiusschule Ahaus bringt 35 000 Euro für den guten Zweck

    Allen Grund zum Lachen hatten die Beteiligten der Canisiusschule während des Weihnachtsbasars. Über 35 000 Euro können an die Schwestern der Heiligen Maria Magdalena Postel in Brasilien überwiesen werden.

    Die Bischöfliche Canisiusschule in Ahaus hat über 35 000 Euro bei ihrem Basar für Leme am Sonntag eingenommen. Der Erlös wird zu 100 Prozent für die Arbeit der Schwestern der Heiligen Maria Magdalena Postel in Brasilien verwendet.

  • Inszenierung an der Canisiusschule

    Mo., 26.08.2019

    Emil und die Detektive als Musical

    Die Proben zum Musical „Emil und die Detektive“ der Musical-AG der Canisiusschule sind angelaufen. Dabei entstand auch dieses Szenenfoto.

    Die Geschichte ist schon 90 Jahre alt, nun bringen 100 Schüler der Canisiusschule sie mit viel Witz und Charme auf die Bühne: Die Probenphase für das Musical „Emil und die Detektive“ hat begonnen.

  • Drei Galaabende

    Di., 12.03.2019

    Streifzug durch zwölf Jahre Musical-AG

    Das „All-Star-Dream-Team“ freut sich bereits auf die Aufführungen der Musical-AG de Canisiusschule. Die erste findet am morgigen Mittwoch statt.

    Für dieLeiterinnen der Musical-AG der Canisiusschule, Ursula van der Linde-Bancken und Corinna Gottschalk, geht bei den Aufführungen am morgigen Mittwoch und Donnerstag (13. und 14. März) ein Traum in Erfüllung.

  • Zusammenarbeit in der Oberstufe

    Di., 05.02.2019

    Gymnasien verstärken Kooperation

    Weiter ausbauen wollen die Schulleiter Michael Hilbk (l.) und Niels Hakenes die Zusammenarbeit beider Gymnasien.

    Man kennt sich, schätzt sich und versteht sich. Niels Hakenes, Leiter der Canisiusschule, und sein Pendant am Alexander-Hegius-Gymnasium, Michael Hilbk, funken auf einer Wellenlänge. Während die beiden Schulen in der Vergangenheit häufig als Konkurrenten wahrgenommen wurden, stehen Hilbk und Hakenes für eine neue Ära.

  • Erfolg beim Landeswettbewerb

    Di., 22.01.2019

    Schüler mit Interesse für Bio

    Die Schüler der Canisiusschule waren erfolgreich beim Landeswettbewerb „bio-logisch!“.

    Mit sehr gutem Erfolg haben die Schüler des naturwissenschaftlichen Differenzierungskurses der Bischöflichen Canisiusschule am Landeswettbewerb „bio-logisch!“ teilgenommen.

  • Schülerinnen berichten von ihrem Sozialpraktikum in Brasilien

    Di., 11.09.2018

    Schülerinnen berichten von ihrem Sozialpraktikum in Brasilien

    Die Schülerinnen Astrid Wielens, Helena Grotenhoff, Victoria Ellerkamp, Tessa Vormweg, Juliane Ruhof und Elisa Berges verbrachten jetzt vier Wochen in Brasilien und engagierten sich dort auch im „Projeto“, einer Kinderbetreuung für Grundschüler aus armen Verhältnissen.

    Vier Wochen lang über 10 000 Kilometer von zu Hause entfernt? Das wurde für sechs Schülerinnen der Canisiusschule Ahaus jetzt Realität. Sie verbrachten den vergangenen Monat in Brasilien, um dort ihr Sozialpraktikum zu absolvieren. Nun berichten sie von ihren Erfahrungen.

  • Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt Ahaus

    So., 02.09.2018

    Neue Pastoralreferentin Vera Naber übernimmt auch Seelsorge an der Canisiusschule

    Vera Naber fängt als neue Pastoralreferentin in der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt Ahaus an.

    Vera Naber geht gerne zur Schule. Deshalb wollte die 31-Jährige ursprünglich Lehrerin für Mathematik und katholische Religion werden. Doch nach dem Referendariat überlegte sie es sich anders und begann eine Ausbildung zur Pastoralreferentin. Doch auch nach deren Abschluss hat die Schule sie nicht losgelassen.

  • Intensive Proben

    Do., 30.08.2018

    Canisiusschüler bringen „High School Musical“ auf die Bühne

    Mitten in den Proben stecken derzeit einige Canisiusschüler. Die Aufführungen des Stücks „High School Musical“ finden vom 7. bis 9. September im Kulturquadrat statt.

    Cheerleader wirbeln über die Bühne, Basketbälle fliegen durch die Luft und immer wieder erklingt der Schlachtruf „Wild Cats!“: Fleißig proben derzeit einige Schüler der Canisiusschule.

  • Abimotto „High Soci­Abi“

    Di., 03.07.2018

    Abiturienten der Bischöflichen Canisiusschule Ahaus verabschiedet

    Zu den Abiturzeugnissen erhielten die Schüler auch Rosen sowie Glück- und Segenswünsche.

    Mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Marien begann für die Schüler der Bischöflichen Canisiusschule die Abifeier. Motto: „Der individuelle Schlüssel zur Zukunft“. Dann ging es in der Aula der Schule weiter mit der Abiturzeugnisübergabe. Das Abimotto: „High Soci­Abi“.