Caritassonntag



Alles zum Schlagwort "Caritassonntag"


  • Ehrensache

    Mo., 23.09.2019

    Zu Ehren der Ehrenamtlichen

    Nach einem Open-Air-Gottesdienst am „Fair-teiler“ folgte ein gemeinsames Essen und gemütliches Beisammensein.

    Caritassonntag wurde in Ostbevern am „Fair-Teiler“ gefeiert.

  • Dank für ihr Engagement

    Mo., 09.09.2019

    Gottesdienst mit Ehrenamtlichen in Edith Stein

    Pfarrer Robert Mensinck (Mitte) und Pastoralreferent Ludger Picker (l.) bedankten sich bei Gertrud Nordemann (2.v.r.), Irmgard Greve (2.v.l.) und Luise Herbst für ihren Einsatz für die Kleiderkammer.

    Zum Caritassonntag hat der Kirchort Edith Stein als Teil der Pfarrgemeinde St. Mauritz alle Ehenamtlichen eingeladen. Der Einsatz der etwa 80 Freiwilligen das ganze Jahr über wurde in der Messe am Vormittag gewürdigt.

  • Caritasausschuss St. Agatha bereitet Caritassonntag vor

    Mi., 19.09.2018

    „Achtsam sein“ für Mitmenschen

    Die Mitglieder des Caritasausschusses bei der Vorbereitung der Gottesdienste (v.l.): Silvia Frieler, Edith Wenker, Friedhelm Harmeling, Maria Perrevort, Ruth Bügener, Mechthild Berges, Setty Hogelucht und Christiane Hölscher. Es fehlen: Mechthild Flucht und Heinz Ruhne.

    Der Caritasausschuss St. Agatha gestaltet am Wochenende (22./23. September) aus Anlass des Caritassonntags alle Gottesdienste in der Pfarrei St. Agatha mit. „Wir stellen die Gottesdienste unter das Thema ,Achtsam sein“, berichtet Ausschussmitglied Setty Hogelucht, „weil es am Caritassonntag nicht nur darum geht, für arme Menschen Geld zu spenden – obwohl das natürlich auch wichtig ist.“ – „Es geht darum, dass wir Christen selbst aktiv werden und die Augen offenhalten, wo andere Menschen Hilfe brauchen“ ergänzt Silvia Frieler, die Ausschuss-Vorsitzende.

  • Caritassonntag: Besonderer Gottesdienst

    Di., 20.09.2016

    „Wir hatten keine Wahl“

    Weit über 100 Besucher nahmen am Gottesdienst am Fair-Teiler teil.

    Die Erzählung von Marah Alasaad, die von ihrer Heimatstadt Damaskus und der Flucht sprach, war bedrückend und bewegte die Zuhörer beim Gottesdienst anlässlich des Caritassonntages. Über einhundert Besucher waren gekommen, um ihren Ausführungen zuzuhören.

  • Gottesdienste

    Do., 25.09.2014

    „Weit weg ist näher, als du denkst“

    Am Caritassonntag berichteten ehemalige Flüchtlinge über das Leben in ihrer Heimat – und ihre Flucht aus Kriegsgebieten.

  • Viel Andrang beim Fairteiler

    Mo., 23.09.2013

    Über 100 Interessenten beim neuen Fairteiler

     

    Zur Feier des Caritassonntages, der bundesweit in den katholischen Kirchengemeinden begangen wird, lud die Pfarrgemeinde St. Ambrosius zum Neubau des Fairteilers ein

  • Caritassonntag wird am 22. September gefeiert

    Mi., 11.09.2013

    Familiengottesdienst im Fairteiler

    Die Arbeiten am Fairteiler kommen gut voran. Zur Zeit härtet in den Räumen der frisch verlegte Estrich aus.

    Vor einigen Monaten haben die Baumaßnahmen am Fairteiler begonnen. Auch wenn die neuen Räumlichkeiten noch nicht endgültig fertiggestellt sind, so sollen diese Räume dennoch am 22. September im Rahmen des Caritassonntages der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Damit die Fertigstellung der Baumaßnahmen schneller vorangehen kann, werden weiterhin Freiwillige gesucht, die dabei behilflich sein können.

  • Warendorf

    Do., 24.09.2009

    Informationen am Caritas-Sonntag