Caritasverband



Alles zum Schlagwort "Caritasverband"


  • Caritas fährt nach Corona-Einschränkungen Hilfen für Kinder, Jugendliche und Eltern wieder hoch

    Mi., 27.05.2020

    Beratung wieder von Mensch zu Mensch möglich

    Caritas fährt nach Corona-Einschränkungen Hilfen für Kinder, Jugendliche und Eltern wieder hoch: Beratung wieder von Mensch zu Mensch möglich

    Der Caritasverband fährt nach den Corona-Einschränkungen die Hilfen für Kinder, Jugendliche und Eltern wieder hoch - behutsam und unter Einhaltung bestimmter Regeln.

  • Hilfe bei Sorgen, Ängsten und Einsamkeit

    Mo., 06.04.2020

    Beratung und Hilfe in der täglichen Telefonsprechstunde

    Tobias Wichmann, stellvertretender Fachbereichsleiter beim Caritasverband Emsdetten, und seine Kollegen haben ein offenes Ohr für die aktuellen Sorgen, Ängste und Fragen.

    Am Telefon wird geholfen. Der Caritasverband hat ein Ohr für Wünsche und Fragen.

  • Neue Anlaufstelle Wohnungssicherung des Caritasverbands startet

    Mi., 04.03.2020

    Niemand soll auf die Straße müssen

    Wollen mit der neuen Anlaufstelle des Caritasverbands in Greven aktiv werden gegen Wohnungslosigkeit (von rechts): Lea Kurth, Anne Koopmann und Helmut Henrich.

    Die Cariats-Mitarbeiterinnen Lea Kurth und Anne Koopmann bieten seit Montag einmal wöchentlich eine Beratung betroffener oder von Wohnungslosigkeit bedrohter Menschen an.

  • Nachbarschaftsfest am Caritas-Haus

    Do., 13.02.2020

    Mitstreiter gesucht

    Melanie Schmidt hält schon mal die Stifte bereit für alle Idee und Anregungen, die mögliche Mitstreiter für das geplante Nachbarschaftsfest im Gepäck haben.

    Eine Feier für Nachbarn von Nachbarn soll es sein. Dafür sucht der Caritasverband für den Kreis Coesfeld als Initiator noch Menschen, die Lust haben, die Organisation des Nachbarschaftsfestes am Caritas-Haus in Lüdinghausen zu unterstützen.

  • Christina Schulze Föcking (MdL) im Dialog mit dem Caritasverband

    Do., 06.02.2020

    „Hilfe beginnt mit kleinen Dingen“

    Christina Schulze Föcking (MdL) im Dialog mit dem Caritasverband: „Hilfe beginnt mit kleinen Dingen“

    Für die Ausgestaltung des neuen Landtagsausschusses für Kinderschutz ist Christina Schulze Föcking (CDU), Landtagsmitglied aus dem Kreis Steinfurt, in ihrem Wahlkreis in einen Dialog mit dem Caritasverband Emsdetten-Greven getreten.

  • Wie das PrimA-Projekt des Caritasverbandes Familie Westrich durch eine schwere Zeit half

    Di., 28.01.2020

    Kleine Hilfe mit großer Wirkung

    Wollen anderen Mut machen, Hilfe in Anspruch zu nehmen (v.l.): PrimA-Koordinatorin Tanja Dinkelborg und die Ehrenamtliche Ilona Wiggermann mit Florian und Martin Westrich mit Abbygale.

    Als die Westrichs eine schwere Zeit hatten, war Ilona Wiggermann ihnen eine große Hilfe. Als die Mutter starb, kam sie als Ehrenamtliche des PrimA-Projekts einmal in der Woche nach Seppenrade, um Zeit mit dem Sohn zu verbringen und den Vater damit zu entlasten.

  • Infoabende zur neuen Wohnanlage Teigelkamp

    Do., 02.01.2020

    Wie wohnen im Alter?

    Ansgar Kaul vom Caritasverband im Gespräch mit Interessierten an der Wohnanlage Teigelkamp.

    Über die Möglichkeiten des „Gemeinsam Wohnen im Alter“ in der neuen Wohnanlage am Teigelkamp informierten jetzt der Caritasverband Emsdetten-Greven und die „Fachplanung Pflege Matthias Mört“ (Ahaus). Das größte Interesse im Bürgerhaus galt an diesem ersten von zwei Infoabenden dem Thema Betreutes Wohnen.

  • Weitere Gespräche zur JuZe-Trägerschaft folgen im neuen Jahr

    Do., 12.12.2019

    Jugendzentrum „bis auf weiteres“ bei der Gemeinde

    Eigentlich wollte der Caritasverband Emsdetten-Greven neuer Träger des JuZe werden. Nun übernimmt dies vorläufig die Gemeinde.

    Vordergründig sieht der Beschluss ganz einfach aus: Statt des Caritasverbands Emsdetten-Greven ist bis auf weiteres die Gemeinde neuer Träger des Jugendzentrums JuZe. Der Rat hat dies in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen

  • Wohnen im Alter

    Mo., 09.12.2019

    Infoabend zur Wohnanlage Teigelkamp

    Vertreter der Caritas-Leitung und Matthias Mört vor der zukünftigen Wohnanlage Teigelkamp.

    Das Konzept der neuen Wohnanlage Teigelkamp stellen der Caritasverband Emsdetten-Greven und die „Fachplanung Pflege Matthias Mört“ (Ahaus) am Donnerstag, 12. Dezember, vor.

  • Caritasverband ehrt Dienstjubilare

    Sa., 30.11.2019

    „Menschen für Menschen“

    Die Dienstjubilare des Caritasverbands mit den Verbandsvorständen Bernward Stelljes (links) und Doris Abeler (rechts).

    „Danke für die Zeit, die sie bei uns sind.“ Mit diesem einfachen Satz würdigte Bernward Stelljes jetzt trefflich die Dienstjubiläen von 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Caritasverbands Emsdetten-Greven. Im Rahmen eines Wortgottesdienstes und einer Feierstunde in der Gustav-Adolf-Kirche fragte sich der Personalvorstand des Verbands mehr als einmal: „Wo ist die Zeit geblieben?“