Chemielabor



Alles zum Schlagwort "Chemielabor"


  • Unfälle

    Mo., 02.03.2020

    Schwefelsäure in Labor : Mitarbeiterin im Krankenhaus

    ILLUSTRATION - Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht durch eine Straße.

    Kleve (dpa/lnw) - Gefährliche Schwefelsäure in einem Chemielabor einer Hochschule in Kleve hat die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Eine Mitarbeiterin der Hochschule kam mit dem Verdacht auf Verätzungen der Atemwege in ein Krankenhaus, sagte ein Feuerwehrsprecher am Montag. Demnach hatte es am Montagmittag in dem Labor einen Unfall gegeben, «bei dem Schwefelsäure freigesetzt wurde», hieß es. Weitere Details wurden dazu zunächst nicht bekannt.

  • Großeinsatz in Aschaffenburg

    Mo., 30.07.2018

    ICE geräumt - Was war in der verdächtigen Petrischale?

    Wer die Petrischale im Zug abgelegt hat, war laut Bundespolizei noch ungeklärt.

    Was macht eine Petrischale aus dem Chemielabor in einem ICE? Ermittler prüfen derzeit, ob die Passagiere des am Sonntag in Aschaffenburg gestoppten Zuges in Gefahr waren. In den flachen Behältern züchten Chemiker und Mediziner Zellkulturen.

  • Unfälle

    Mi., 25.04.2018

    Zwei Verletzte bei Verpuffung im Chemielabor

    Bonn (dpa/lsw) - Bei einer Verpuffung in einem Chemielabor der Universität Bonn sind zwei Menschen verletzt worden. Bei Arbeiten im Institut für Anorganische Chemie habe es am Mittwochnachmittag plötzlich einen Knall gegeben, teilte die Universität mit. Die beiden Verletzten wurden von Kollegen aus dem Gefahrenbereich gebracht und versorgt. Ein hinzugerufener Notarzt behandelte die Betroffenen, sie wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die Verletzungen seien aber nicht schwer. Durch die Verpuffung kam es auch zu einem Schwelbrand, der von der Feuerwehr gelöscht wurde.

  • Kinder-Uni in Senden

    So., 18.02.2018

    Rathaussaal verwandelt sich zum Chemielabor

    Spannende Experimente führten Prof. Dr. Uwe Karst und sein Team bei der Kinder-Uni im Rathaus vor.

    Erleuchtung zum Thema Licht: Im Rahmen der Kinder-Uni Senden verwandelten Prof. Dr. Uwe Karst und sein Team den Bürgersaal des Rathauses in ein Chemielabor.

  • Von der Profi-Saftpresse bis zum Chemielabor

    Fr., 25.11.2016

    Auf die Gewinner des Weihnachtsrätsels warten vielfältige Preise

    Eine Armbanduhr gibt es unter anderem zu gewinnen.

    Beim Tageblatt- Weihnachtsrätsel mitzumachen lohnt sich. Folgende Preise winken den glücklichen Gewinnern:

  • „Das verrückte Chemielabor“ in der Handarper Kirche

    So., 26.10.2014

    Feueralarm im Gotteshaus

    „Magic Andy“ tobte nicht nur selbst als furioser Feuerspucker durch den Kirchenraum. Auch die Kinder eiferten ihm allzu gerne nach.

    Feueralarm in der Kirche Handarpe: Der Grund ? „Magic Andy“ alias Dr. Andreas Korn-Müller aus Dresden war mit seinem verrückten Chemielabor vor Ort und präsentierte eine Wissenschaftsshow, die keinen kalt ließ.

  • „Das verrückte Chemielabor“

    Di., 23.09.2014

    In der Handarper Kirche knallt es bald gewaltig

    „Magic Andy“ lässt es am 25. Oktober in Handarpe ganz schön krachen.

    n der evangelischen Kirche Handarpe wird es Ende Oktober ganz schön knallen, zischen, schäumen, dampfen und dröhnen. An diesem Tag ist aber nicht der Abriss des Gotteshauses zu erwarten. Nein, die Kirche bietet nur die Bühne für eine unterhaltsame Wissenschaftsshow für die ganze Familie.