Chinchilla



Alles zum Schlagwort "Chinchilla"


  • Schlafen lassen

    Mo., 08.07.2019

    Hamster und Chinchillas tagsüber nicht aufwecken

    Chinchillas sind nachtaktiv und sollten tagsüber nicht aus ihrem Unterschlupf geholt werden - das stresst sie.

    Kleintiere sind oft nachtaktiv - und daran sollten sich auch die Tierhalter orientieren. Wer seinen Hamster oder Chinchilla am Tag weckt und streichelt, riskiert sogar dessen Gesundheit.

  • Pflege für Kleintiere

    Fr., 21.06.2019

    Warum Hamster und Co. ein Bad im Sand gut tut

    Das Fell braucht Pflege: Auch Hamster müssen baden - aber nicht in Wasser, sondern in Sand.

    Wasser meiden sie - aber ein Sandbad ist für kleine Nager wie Hamster oder Chinchillas genau das richtige. Dafür gibt es auch ganz praktische Gründe.

  • Flauschige Nager

    Fr., 03.05.2019

    Chinchillas wollen spielen - aber nur nachts

    Ein Chinchilla wird pünktlich zum Feierabend aktiv.

    Sie spielen gerne, aber nur zu bestimmten Zeiten. Sie sehen kuschelig aus, aber kuscheln mögen sie gar nicht: Wer Chinchillas als Haustiere halten möchte, muss sich an die Bedürfnisse der Tiere anpassen.

  • Grauer Star

    Mi., 15.11.2017

    Obst und Kraftfutter kann bei Chinchillas zu Diabetes führen

    Grauer Star: Obst und Kraftfutter kann bei Chinchillas zu Diabetes führen

    Chinchillas sind bei ihrer Ernährung recht anspruchsvoll. Eine falsche Fütterung führt häufig zu Diabetes. Wichtige Hinweise gibt der Bundesverband praktizierender Tierärzte.

  • Tiere

    So., 11.12.2016

    Feuerwehr holt 50 verwahrloste Chinchillas aus Wohnmobil

    Mülheim an der Ruhr (dpa) - In einem Wohnmobil in Mülheim an der Ruhr sind etwa 50 Chinchillas entdeckt worden. Die Nagetiere waren zum Teil verwahrlost und auf engstem Raum in viel zu kleinen, verdreckten Käfigen untergebracht. Der Hinweis auf die Tiere sei von einem Tierrettungsverein in Essen gekommen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Halterin des Wohnmobils sei seit einiger Zeit im Krankenhaus. Die Nagetiere wurden von den Einsatzkräften in das örtliche Tierheim gebracht. Dort sollen sie aufgepäppelt und zu neuen Haltern vermittelt werden.

  • Tiere

    So., 11.12.2016

    Verwahrloste Chinchillas in Wohnmobil gefunden

    Mülheim an der Ruhr (dpa) - In einem Wohnmobil in Mülheim an der Ruhr sind etwa 50 Chinchillas gefunden worden. Die in Südamerika heimischen Nagetiere waren nach Angaben der Feuerwehr zum Teil verwahrlost und auf engstem Raum in viel zu kleinen, verdreckten Käfigen untergebracht worden.

  • Tiere

    So., 11.12.2016

    Verwahrloste Chinchillas in Wohnmobil gefunden

    Mülheim an der Ruhr (dpa) - In einem Wohnmobil in Mülheim an der Ruhr sind etwa 50 Chinchillas gefunden worden. Die in Südamerika heimischen Nagetiere waren nach Angaben der Feuerwehr zum Teil verwahrlost und auf engstem Raum in viel zu kleinen, verdreckten Käfigen untergebracht worden. Die Tiere wurden von den Einsatzkräften der Feuerwehr am späten Abend in das örtliche Tierheim gebracht. Dort sollen sie nun aufgepäppelt und anschließend in ein neues Zuhause vermittelt werden.

  • Tiere

    Di., 22.11.2016

    139 Chinchillas aus verdrecktem Haus geborgen

    Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Knapp 140 Chinchillas haben Mitarbeiter der Stadt Gelsenkirchen aus einem Einfamilienhaus befreit. Die Nagetiere seien in einem völlig verdreckten Zustand und teils krank gewesen, sagte ein Sprecher der Stadt am Dienstag auf Anfrage. Sie hätten auf engstem Raum in kleinen Käfigen gehockt, die seit Monaten nicht mehr gereinigt worden seien. Die Halterin der Tiere lebt nach Auskunft der Stadt mit ihrem Partner in dem Haus. Ob sie Chinchillas züchte, sei nicht bekannt. Die Tiere wurden beschlagnahmt und über das Tierheim an Betreuer weitergegeben, die sie nun gesund pflegten. Zuvor hatten mehrere Medien über die Missstände berichtet.

  • Futter für Nagetiere

    Mi., 26.10.2016

    Chinchillas vertragen nur wenig Obst und Gemüse

    Futter für Nagetiere : Chinchillas vertragen nur wenig Obst und Gemüse

    Was für den Menschen gut ist, kann für Nagetiere zu Problemen führen - frisches Obst und Gemüse gehören bei Chinchillas nur sehr selten auf den Futterplan. Gemäß ihrer Heimat in Südamerika sind andere Nahrungsmittel deutlich wichtiger.

  • Tiere

    Fr., 06.05.2016

    Gesunde Zähne sind bei Chinchillas gelb

    Bei Chinchillas sind gelb-orangene Schneidezähne üblich. Verfärben sie sich weiß, sollten Halter alarmiert sein.

    Bei vielen Säugetieren deuten extreme Zahnverfärbungen auf Zahnprobleme hin. Nicht so bei Chinchillas: Die Nagetiere haben von Natur aus gelbe Zähne. Es gibt aber andere Anzeichen, auf die Halter achten sollten.