Chipmangel



Alles zum Schlagwort "Chipmangel"


  • Digitale Technologien

    Do., 18.02.2021

    Halbleiter-Mangel legt Import-Abhängigkeit offen

    Die deutsche Wirtschaft sollte mehr Eigenständigkeit entwickeln, fordert Bitkom-Präsident Achim Berg.

    Der Chipmangel trifft nicht nur die Automobilindustrie hart. Auch andere Branchen suchen händeringend nach Halbleitern. Andere Digital-Produkte sind besser verfügbar. Doch viele deutsche Unternehmen sehen auch hier gefährliche Abhängigkeiten.

  • Chipmangel bremst

    Mi., 20.01.2021

    Volkswagen erwartet starkes Wachstum in China

    Fahrzeugbauer arbeiten in einer Werkshalle in Shanghai an einer Produktionslinie von SAIC Volkswagen.

    In der Corona-Krise wird China zum Lichtblick für Autobauer. Während das globale Autogeschäft schlecht läuft, will die Volkswagengruppe in China wieder kräftig wachsen. Doch wie wird der Chipmangel bewältigt?

  • Auto

    Do., 14.01.2021

    Chipmangel bremst Hella: «Erhebliche Auswirkungen»

    Lippstadt (dpa) - Der weltweite Mangel an Mikrochips bremst auch den Autozulieferer Hella. Die hohe Nachfrage nach elektronischen Bauteilen habe in einzelnen Werken zu einer Stopp-and-Go-Produktion geführt, sagte der Vorstandsvorsitzende Rolf Breidenbach am Donnerstag bei der Vorlage der Zahlen für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2020/21. «Wir sehen da schon erhebliche Auswirkungen», betonte der Chef des Licht- und Elektronikspezialisten. «Teilweise mussten wir unsere Linien anhalten.»