Chortag



Alles zum Schlagwort "Chortag"


  • Vielstimmiger Abschluss des Kreis-Chortages

    Do., 19.09.2019

    Die Kraft des Singens

    Fulminant endete der Kreis-Chortag in der Ev. Stadtkirche. Die Jubilare Dr. Tamás Szőcs und Monika Dachselt wurden geehrt.

    Mehr als 60 Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Münsterland boten am Wochenende in der Gronauer Stadtkirche einen fulminanten Abschluss des kreiskirchlichen Chortages. Den ganzen Tag hatten die Chöre gemeinsam geprobt, um am späten Nachmittag als „vereinigte Chöre des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld Borken“ zusammen mit 15 Instrumentalisten des Orkest van het Oosten aus Enschede zu musizieren. Superintendent Joachim Anicker hielt die Andacht.

  • Erster Ökumenischer Chortag

    Do., 09.05.2019

    Auch Besucher singen in der „Missa festiva“

    Larissa Neufeld und Martin Göcke stecken voll in den Vorbereitungen zum Ahlener Ökumenischen Chortag. Dazu laden sie am 19. Mai in die St.-Marien-Kirche ein.

    Vier Chöre, ein Orchester, eine Band – der erste Ahlener Ökumenische Chortag verspricht ein kirchenmusikalisches Schmankerl zu werden.

  • St.-Annen-Chor

    Mi., 04.10.2017

    Vom Hadyn bis zu John Rutter

    In Albachten bereiteten sich die Sängerinnen und Sänger des St.-Annen-Chors auf das große Konzert am 15. Oktober vor.

    Am 15. Oktober findet in der St.-Anna-Kirche in Mecklenbeck um 18 Uhr ein großes Chorkonzert statt. Der St.-Annen-Chor hat sich bei einem Chortag darauf vorbereitet.

  • Gedenken

    Do., 18.05.2017

    Madrigalchor gedenkt Josef Kühlmann

    Um den Mitgliedern des Laerer Madrigalchors die Möglichkeit zu bieten, am Trauergottesdienst für ihren langjährigen Freund und Sponsor Josef Kühlmann, der am 11. Mai verstorben ist, teilzunehmen, beginnt der für Samstag geplante Chortag mit allen teilnehmenden Sängern erst um 11 Uhr. Geübt wird im Pfarrzentrum.

  • Kreis-Chortag im Kapitelsaal

    Mo., 06.03.2017

    Ein bisschen mehr Show bieten

    Der Singekreis Glocke unter der Leitung von Dr. Hans Wolfgang Schneider eröffnete als gastgebender Chor die Delegiertenversammlung mit dem Lied „There´s No Business Like Show Business“. Chorkreis-Vorsitzender Martin Bramkamp (kl. Bild) führte durch den Nachmittag.

    Nachwuchssorgen wurden beim Kreischortag im Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen am Wochenende beklagt. Für junge Sänger zu sorgen, das habe man vor 20 Jahren versäumt, erklärte der Kreisvorsitzende Martin Bramkamp.

  • Chortag des St.-Annen-Chores

    Mi., 16.11.2016

     Fröhliche Doppelprobe im Gustav-Adolf-Haus

    Chortag des St.-Annen-Chores :  Fröhliche Doppelprobe im Gustav-Adolf-Haus

    Endlich mal in Ruhe proben - das konnten Sängerinnen und Sänger jetzt im Gustav-Adolf-Haus.

  • Kinderchor

    Mi., 15.06.2016

    „Erschöpft – aber glücklich“

    Den Tag im Dom und in der münsterischen Innenstadt werden die 21 Kinder um Chorleiter Michael Schmitt sicherlich noch lange in Erinnerung behalten.

    Der Kinderchor St. Marien hat am bistumsweiten Chortag der Pueri Cantores Münster teilgenommen – und ist immer noch begeistert.

  • Chortag für Familien

    Mo., 11.04.2016

    Auf Nachwuchssuche

    Bei den Aufwärmübungen hatten die jungen und auch älteren Teilnehmer sichtlich Spaß. Anschließend wurden im Karl-Leisner-Haus unter Leitung von Marco Schomacher (kl. Foto r.) Lieder geprobt.

    Wie komme ich an Nachwuchssänger? Zum Beispiel mit einem Chortag. Dazu hatte Marco Schomacher, Kirchenmusiker von St. Johannes Baptist, ins Karl-Leisner-Haus eingeladen.

  • Chortag in Witten sorgte für Begeisterung

    Di., 05.03.2013

    Auch „Chorios“ sang mit

    Ein echtes „Gänsehauterlebnis“ sei er gewesen, der große Chortag in Witten. Darüber sind sich die Mitglieder des Gemeindechores „Chorios“ einig. Rund 650 Sänger und Sängerinnen aus ganz NRW waren dabei.

  • Chöre nahmen am Treffen in Bocholt teil

    Fr., 29.06.2012

    Der „Chef“ kommt aus der Steverstadt

    Zu einem eindrucksvollen Erlebnis für alle Beteiligten wurde der regionale Chortag am Samstag in Bocholt, an dem auch die Kirchenchöre St. Felizitas und St. Dionysius aus Lüdinghausen und Seppenrade teilgenommen haben.