Christbaum



Alles zum Schlagwort "Christbaum"


  • Weihnachtsbrauchtum

    Di., 24.12.2019

    Christbaum, Gurke, Mistelzweig - zwischen alter Tradition und neuer Mode

    Weihnachtsbrauchtum : Christbaum, Gurke, Mistelzweig - zwischen alter Tradition und neuer Mode

    Manches gehört zum Weihnachtsfest wie das Amen zur Kirche: der Baum, die Bescherung, die Lieder. Aber manch ein Brauch hat sich erst in jüngerer Zeit bei uns breitgemacht.

  • Sammelaktion der Pfadfinder

    Do., 19.12.2019

    So wird man den Christbaum wieder los

    Tannenbaumsammler bei der Arbeit.

    Alle Jahre wieder kümmern sich die Saerbecker Pfadfinder und weitere Jugendverbände nach dem Fest um die Entsorgung der Christbäume. Die Sammelaktion läuft am 11. Januar 2020.

  • Laura Stegemann gibt Tipps zum Tannenbaumkauf

    Mi., 18.12.2019

    Eine Königin hat zwei Christbäume

    Laura Stegemann gibt Tipps zum Tannenbaumkauf: Eine Königin hat zwei Christbäume

    Jetzt wird‘s so langsam Zeit. Keine Woche mehr bis zur Bescherung, bei der ein strahlender, glitzernder oder bunter Weihnachtsbaum als symbolträchtige Kulisse einfach dazugehört. Wer noch keine Tanne hat, sich vor dem Kauf aber von kompetenter Seite ein paar Tipps holen möchte, kann in Steinfurt in diesem Jahr sogar auf royalen Rat zurückgreifen. Die offizielle deutsche Weihnachtsbaumkönigin ist die 21-jährige Laura Stegemann aus Borghorst. Die Landwirtschaftsstudentin ist vom Fach, verkaufen die Eltern auf ihrem Hof in Ostendorf doch seit vielen Jahren Christbäume aus der eigenen Schonung.

  • Feuerwehr gibt Tipps

    Mi., 18.12.2019

    So feiern Sie sicher Weihnachten

    Immer wieder kommt es an den Festtagen zu Christbaumbränden.

    Immer wieder geraten an den Weihnachtstagen Christbäume in Brand. Die Feuerwehr gibt Tipps, was man beachten sollte, damit das Fest einen sicheren Verlauf nimmt.

  • «Keine Geschenke»

    Mo., 16.12.2019

    Tierheime stoppen Vermittlung in der Weihnachtszeit

    Viele Tierheime vermitteln in der Weihnachtszeit keine Haustiere an neue Besitzer.

    Alle Jahre wieder landen Hunde oder Katzen unter dem Christbaum. Der Trubel an den Feiertagen ist aber ungeeignet, um ein Tier an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Was sind die Alternativen?

  • Kirche

    Do., 05.12.2019

    Krippe und Christbaum am Petersplatz eingeweiht

    Rom (dpa) - Am Petersplatz in Rom sind der traditionelle Weihnachtsbaum und die Krippe eingeweiht worden. Das Holz für die Krippe stammt von sturmgeschädigten Bäumen aus Norditalien. Letztes Jahr hatte ein schweres Unwetter dort Wälder verwüstet und unzählige Bäume umgerissen. Die Tanne sei «ein Zeichen der Hoffnung für Euren Wald», sagte Papst Franziskus beim Empfang der Delegation aus den Regionen Venetien und Trentino. Die umgestürzten Baumstämme, die nun für die Krippe verarbeitet wurden, stünden für die Schwierigkeiten, mit denen einst die «Heilige Familie» konfrontiert gewesen sei.

  • «Gnadenhof für Weihnachtsdeko»

    Mi., 04.12.2019

    Paar lebt mit 350 Christbäumen

    Mehr Weihnachten geht nicht: Susanne und Thomas Jeromin in ihrem Wohnzimmer.

    Von außen beleuchtete Weihnachtshäuser gibt es viele in Deutschland. Thomas Jeromin hat sich dagegen ein Weihnachtswunderland in seinen Wohnräumen geschaffen. Er sagt: «Irgendwann ist es eskaliert.»

  • Weihnachten

    Mi., 04.12.2019

    Der Christbaum kommt selten aus dem Netz

    Lieber vor Ort: Aller Mühen zum Trotz will in desem Jahr nur jeder Zehnte den Baum online bestellen und liefern lassen.

    Wie kommt der Weihnachtsbaum ins Haus und woher? Alle Jahre wieder die gleiche Frage - mit durchaus überraschenden Ergebnissen. Denn es gibt auch Menschen, die das gar nicht beschäftigt.

  • Schwieriges Geschenk

    Mo., 02.12.2019

    Parfüm unterm Christbaum ist nicht einfach

    Am besten trägt man den Duft auf die Haut auf, dann kann er sich besser entfalten.

    Ein Parfüm ist oftmals ein nahe liegendes Weihnachtsgeschenk. Doch es ist auch eines der schwierigsten: Man muss den Geschmack eines Anderen treffen. Händewaschen und Kaffeebohnen können dabei helfen.

  • Ehrenamtliche Aktionen für guten Zweck

    So., 13.01.2019

    Nadelnde Freunde freundlich entsorgt

    Messdiener, Helfer des Zeltlagers und der Kolpingsfamilie sammelten in einer gemeinsamen Aktion die ausgedienten Weihnachtsbäume in Davensberg ein.

    Zahlreiche ehrenamtliche Helfer waren am Samstag in allen drei Ortsteilen unterwegs, um gegen kleine Spenden für den guten Zweck, die ausgedienten Christbäume zu entsorgen.