Christengemeinde



Alles zum Schlagwort "Christengemeinde"


  • „Gottes Wort“ und St. Felizitas

    Di., 17.12.2019

    Zwei Gemeinden laden ein

    Im Hintergrund probt bereits die Band der freien Christengemeinde für den ökumenischen Gottesdienst: Pfarrer Benedikt Elshoff (l.) und Pastor Andrej Stukert hoffen vor allem auf viele Teilnehmer der früheren St.-Ludger-Gemeinde.

    Das neue Gemeindezentrum der freien Christengemeinde „Gottes Wort“ in der früheren Ludgerkirche ist fertig. Zeit, für eine erste ökumenische Veranstaltung zusammen mit der Pfarrgemeinde St. Felizitas, und zwar am 17. Januar. Dabei soll es jedoch nicht bleiben, wie die Verantwortlichen ankündigen.

  • Christengemeinde „Gottes Wort“ eröffnet ihr Gemeindezentrum

    Mo., 30.09.2019

    Altes gelassen, Neues geschaffen

    Mit vielen Gästen feierte die freie Christengemeinde „Gottes Wort“ am Sonntag die Eröffnung ihres neuen Gemeindezentrums, der früheren St.-Ludger-Kirche.

    Monatelang haben sie selbst Hand angelegt und den Umbau gestemmt, am Sonntag durften die Mitglieder der freien Christengemeinde „Gottes Wort“ feiern: Ihr neues Gemeindezentrum wurde eröffnet. Viele Gäste sahen sich die umgestaltete frühere St.-Ludger-Kirche an – und entdeckten dabei auch Vertrautes.

  • Politik

    So., 29.09.2019

    Politik:

    Ivan Stukert

    Ivan Stukert ist Vorsitzender des Dachverbandes der Christengemeinde „Gottes Wort“.

  • Freie Christengemeinde hat Umbau der einstigen Ludgerkirche fast abgeschlossen

    Mi., 03.07.2019

    Nur ein paar Türen fehlen noch

    Vor allem im Innern der ehemaligen Ludgerkirche hat sich viel verändert: Im Saal des Gemeindezentrums blieben die Kreuzwegstationen erhalten.

    Bis zum Sommer sollte alles fertig sein, hatten sich die Mitglieder der freien Christengemeinde „Gottes Wort“ vorgenommen, als sie im Februar mit dem Umbau der ehemaligen Ludgerkirche begonnen haben. Und der ambitionierte Zeitplan passte: Im neuen Gemeindezentrum fehlen nur noch ein paar Türen. Der Termin für die Einweihung steht.

  • Christengemeinde baut Kirche um

    Fr., 15.03.2019

    Teile von St. Ludger bleiben

    Völlig neuer Anblick: Im hinteren Teil, wo früher das Taufbecken von St. Ludger stand, sind dank einer Holzrahmenkonstruktion zwei zusätzliche Geschosse entstanden.

    In der ehemaligen Ludgerkirche haben seit Anfang des Jahres die Handwerker das Sagen. Die freie Christengemeinde „Gottes Wort“, die das Gebäude gekauft hat, baut es größtenteils in Eigenleistung zum neuen Gemeindezentrum um. Im Inneren hat sich bereits viel verändert – ein paar Elemente erinnern jedoch an St. Ludger.

  • Freie Christengemeinde baut die ehemalige Ludgerkirche um

    Sa., 22.12.2018

    Im Januar geht es los

    Der Innenraum hat sich bereits verändert: Um die Akustik zu verbessern, hängen weiße Stoffbahnen unter der Decke.

    Die freie Christengemeinde „Gottes Wort“ brauchte viel Geduld, nun aber ist die Baugenehmigung da. Unmittelbar nach den Feiertagen soll es nun losgehen: Aus der ehemaligen Ludgerkirche wird das neue Gemeindezentrum. Läuft alles nach Plan, ist der Umbau in einem halben Jahr abgeschlossen.

  • Freie Christengemeinde feiert mit Jung und Alt

    Mo., 21.05.2018

    Familientag bei „Gottes Wort“

    Nach getaner „Arbeit“ konnten sich die Kinder eine kleine Belohnung für das erfolgreiche Absolvieren aller Stationen abholen.

    Auch wenn es der erste Familientag der Christengemeinde in Lüdinghausen war, sollen diese nun jährlich stattfinden. Bei einer bunten Vielfalt an Aktivitäten wurde vor allem für die kleinen Besucher viel geboten.