Datenauskunft



Alles zum Schlagwort "Datenauskunft"


  • Rechtsanspruch

    Mi., 22.01.2020

    Datenauskunft von Firmen schriftlich einfordern

    Welche Daten haben die bloß von mir? Wer das wissen möchte oder den Eindruck hat, dass etwas mit seinen Daten bei einem Unternehmen schief läuft, kann die interaktive Briefvorlage der Verbraucherzentralen nutzen.

    Manchmal funktioniert es über Kontaktformulare. Und teils kann man Mails schreiben, um herauszufinden, was Firmen so über einen speichern. Am verlässlichsten ist aber ein anderer Weg.

  • Anbieter getestet

    Do., 17.01.2019

    Soziale Medien patzen bei Datenauskunft

    Welche Daten hat eine Messenger-App von mir gespeichert? Die Anbieter sozialer Medien kümmern sich häufig nicht ausreichend um die Umsetzung ihrer Auskunftspflicht.

    Nutzer sozialer Medien haben ein Recht auf Datenauskunft und Datenübertragbarkeit. Aber wie wichtig ist dies den Anbietern? Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat einen Test gemacht - und musste zahlreiche Mängel feststellen.