Datum



Alles zum Schlagwort "Datum"


  • Fußball

    So., 21.02.2021

    Bayer-Trainer Bosz lässt Datum von Hradecky-Rückkehr offen

    Leverkusens Trainer Peter Bosz gibt Anweisungen.

    Augsburg (dpa) - Bayer Leverkusen lässt den Zeitpunkt des Comebacks von Torhüter Lukas Hradecky offen. Der beim 2:2 vor einer Woche gegen Mainz ausgewechselte Stammkeeper fehlt seitdem wegen einer Fersenverletzung. Wie es mit Hradecky weitergehe, könne er nicht, sagte Bosz am Sonntag. Der finnische Torhüter werde weiter untersucht. Erst danach könne man mehr sagen.

  • Ans Datum halten

    Do., 03.12.2020

    Abgelaufene Lachs-Packung nicht mehr verzehren

    Vorsichtig sollte man sein, wenn das Verbrauchsdatum abgelaufen ist - selbst wenn der Lachs noch gut aussieht.

    Ganz im Sinne von «viel zu schade für die Tonne» werden Lebensmittelpackungen oft noch vertilgt, wenn sie bereits abgelaufen sind. Zumindest bei Räucherlachs ist das keine gute Idee.

  • Neues Schild am Michaelisplatz

    Mi., 03.06.2020

    „Datum“ von Mark Formanek ist ausgetauscht

    Neues Schild am Michaelisplatz: „Datum“ von Mark Formanek ist ausgetauscht

    Seit 20 Jahren hängt am Michaelisplatz das Kunstwerk "Datum", das alle vier Jahre ausgetauscht wird. Zahlreiche Schaulustige verfolgen den Schilderwechsel normalerweise. Das war in Corona-Zeiten undenkbar. Getauscht wurde das Schild nun aber trotzdem.

  • Coronavirus-Pandemie

    Mo., 11.05.2020

    Noch kein Datum für den Neustart in Italiens Serie A

    Wünschat sich eine baldige Wiederaufnahme des Spielbetriebs: Claudio Lotito, Präsident von Lazio Rom.

    Rom (dpa) - Fußballfans und Vereine der Serie A in Italien müssen weiter auf ein Datum zum Neustart der Saison warten. Zudem gelten künftig strenge Quarantäne-Regeln für die ganze Mannschaft, wenn ein Spieler positiv auf das Coronavirus getestet wird.

  • Datum checken

    Mo., 27.04.2020

    Augentropfen verfallen meistens nach acht Wochen

    Nicht zu lange aufbewahren: Auch mit Konservierungsmittel sind viele Augentropfen nur sechs bis acht Wochen haltbar.

    Jucken wegen Heuschnupfen, trockene Augen von der Bildschirmarbeit, eine schwere Krankheit: Augentropfen haben verschiedenste Anwendungsgebiete - und ein Verfallsdatum.

  • Der Schildertausch fällt aus

    Mi., 01.04.2020

    Mark Formaneks „Datum“ bleibt vorerst am Michaelisplatz

    Das ist der Grund, warum der Schilderwechsel am Michaelisplatz in Corona-Zeiten ausfällt: Es kommen viele Menschen zusammen.

    Ein harmloses Datum wird gefährlich. Weil es zu Menschenansammlungen kommen könnte, verschiebt das Kulturamt der Stadt Münster den Wechsel der Schilder des Kunstwerkes von Mark Formanek.

  • EU

    So., 26.01.2020

    Brexit-Gedenkmünze mit richtigem Datum

    London (dpa) - Wenige Tage vor dem Brexit sind die 50-Penny-Münzen zum Gedenken an den Austritt Großbritanniens aus der EU fertig - dieses Mal mit korrektem Datum. Die Münzprägeanstalt des Vereinigten Königreichs musste etwa eine Million Geldstücke zur Erinnerung an den historischen Tag wieder einschmelzen lassen, denn sie trugen das zuvor geplante Austrittsdatum vom 31. Oktober. Der Brexit wurde mehrmals verschoben, weil das Parlament sich nicht auf einen Kurs bei der Scheidung von der Staatengemeinschaft einigen konnte. Großbritannien wird am 31. Januar die EU verlassen.

  • Kriminalität

    Do., 07.03.2019

    Datum «32. August» entlarvt Mann mit falschem Führerschein

    Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

    Dortmund (dpa) - Da hatte er sich wohl verrechnet: Ein Mann aus Essen präsentierte Dortmunder Polizeibeamten bei einer Verkehrskontrolle einen polnischen Führerschein, auf dem als Datum der 32. August 2017 vermerkt war. «Weil dieses Datum ihres Wissens auch im polnischen Kalender nicht existiert, recherchierten die Beamten weiter», so die Polizei. Das Ergebnis: Der Führerschein war gefälscht, das Auto zuletzt auf einen anderen Halter zugelassen - und seit Monaten stillgelegt. «Sowohl der genial gefälschte Führerschein als auch das Fahrzeug wurden sichergestellt», so die Polizei. Den 56-Jährigen erwarten nun Ermittlungen unter anderem wegen des Verdachts der Urkundenfälschung.

  • Konflikte

    Do., 31.01.2019

    Trump nennt Ort und Datum für Gipfel mit Kim nächste Woche

    Washington (dpa) - Die US-Regierung will Ort und Datum für das zweite Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un Anfang nächster Woche bekanntgeben. Das kündigte Trump Washington an. Bekannt ist bereits, dass das Treffen Ende Februar stattfinden soll, ein genaues Datum haben beide Seiten aber noch nicht mitgeteilt. Zuletzt wurde spekuliert, dass eine Stadt in Vietnam in der näheren Auswahl unter den möglichen Gipfelorten sei.

  • Konkretes Datum für WLE-Personenverkehr

    Di., 23.01.2018

    „2023 ist machbar“

    Im Jahr 2023 könnten Züge – dann allerdings mit Brennstoff- oder Akku-Technik – nach den Vorstellungen der Planer auf der WLE-Strecke fahren.

    Im Jahr 2023 soll der Personenverkehr auf der WLE-Strecke zwischen Sendenhorst und Münster rollen. Dieses erstmals konkrete Datum nannten die Beteiligten am Dienstag in Sendenhorst.