Dauerausstellung



Alles zum Schlagwort "Dauerausstellung"


  • Dauerausstellung

    Do., 14.03.2019

    Fürst Pückler ganz privat auf Schloss Branitz

    Das Schloss (M) und Nebengebäude im Fürst-Pückler-Park bei Cottbus (Luftaufnahme mit einer Drohne).

    Das Schloss Branitz und sein ehemaliger Hausherr, Fürst Pückler, sind schon lange Publikumsmagneten. Eine neue Dauerausstellung gibt nun erstmals Einblicke in das Leben des «Menschen».

  • Ausstellungen

    Mi., 30.01.2019

    Bergbau-Museum präsentiert Exponate in Dauerausstellung neu

    Das Deutsche Bergbau-Museum in Bochum.

    Bochum (dpa/lnw) - Nach zweijähriger Sanierung präsentiert das Deutsche Bergbau-Museum viele seiner Exponate in neuem Licht. Kurz nach dem Ende der Steinkohleförderung im Ruhrgebiet hat das Museum in Bochum seine Dauerausstellung modernisiert und neu konzeptioniert. Die ersten beiden von vier Themen-Rundgängen sind ab dem 1. Februar für die Besucher zugänglich.

  • Museum für Westfälische Literatur präsentiert neue Dauerausstellung

    Do., 13.09.2018

    Magische Bilder und flotter Swing

    Die Umbauarbeiten für die neue Dauerausstellung des Museums für Westfälische Literatur sind beendet. Am 21. September findet die Neueröffnung statt.

    Am Freitag, 21. September, hat das lange Warten endlich ein Ende. Dann sind die Umbauarbeiten beendet und die neue Dauerausstellung des Museums für Westfälische Literatur in Oelde-Stromberg öffnet ihre Tore. Zum feierlichen Einstieg wird das „Trio Größenwahn“ die spontan entstehenden Bilderwelten des mehrfach prämierten Künstlers Robert Nippoldt mit Jazz-, Swing- und Chansonmusik unterlegen. Die öffentliche Veranstaltung im Nottbecker Torhaussaal beginnt um 16.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

  • Nach Modernisierung

    Sa., 25.08.2018

    Ostpreußisches Landesmuseum wieder geöffnet

    Nach Modernisierung: Ostpreußisches Landesmuseum wieder geöffnet

    Nach mehr als drei Jahren kann das Ostpreußische Landesmuseum ab morgen wieder besucht werden. Die Dauerausstellung wurde mit einer neuen deutsch-baltischen Abteilung feierlich eröffnet.

  • Dauerausstellung im Museum Religio hat viel zu bieten

    Mi., 25.07.2018

    Alle Religionen unter einem Dach vereint

    Direkt neben der Wallfahrtskapelle liegt das Museum Religio. Das Haus ist in zwei große Gebäudekomplexe unterteilt. Im modernen Bau ist die Dauerausstellung untergebracht, direkt auf der gegenüberliegenden Seite die Sonder- und Spezialausstellungen.

    Das Museum Religio, ein Museum für religiöse Kultur, das mehr zu bieten hat als die weit über die Grenzen Telgtes hinaus bekannte Krippenausstellung, ist immer einem Besuch wert. Dazu gehören interessante Sonderausstellungen. Ebenfalls in Telgte befindet sich das Goldschmiedemuseum, in dem Werkzeuge dieses Handwerks aus einem Jahrhundert zu sehen sind. In Ostbevern lohnt sich einen Besuch des Museums für historische Waschtechnik.

  • Umbau des Museums für westfälische Literatur

    Do., 19.07.2018

    Nottbeck bekommt neues Gesicht

    Die Dauerausstellung im Museum für westfälische Literatur wird erneuert. Die Federführung dafür übernimmt der amerikanische Designer Robert Ward. Er hatte bereits die erste Konzeption vor 17 Jahren verantwortet.

    17 Jahre lang hat die Dauerausstellung des Museums für Westfälische Literatur in OeldeStromberg Besucher auf eine Reise in die verschiedenen Epochen der Literaturgeschichte entführt. Nun bekommt die Museumspräsentation eine zeitgemäße Erneuerung.

  • Öffentliche Veranstaltung

    Mi., 20.06.2018

    Stadtführung für jedermann

    Ulla Sanetra ist Gästeführerin.

    Die Dauerausstellungen des Töpfereimuseums und des Leinewebermuseums erinnern bereits eindrucksvoll an die wirtschaftlichen Wurzeln Ochtrups. Aber auch im heutigen Stadtbild lassen sich zahlreiche geschichtliche Spuren entdecken – etwa bei einem Spaziergang mit Gästeführerin Ulla Sanetra.

  • Baumberger-Sandstein-Museum

    Mi., 20.06.2018

    Teitekerlken weisen Kindern den Weg

    Der „Tisch des Forschers“ ist eine der Mitmach-Stationen in der möglichen neuen Dauerausstellung des Sandstein-Museums.

    Das Konzept für die neue Dauerausstellung des Baumberger-Sandstein-Museums überzeugte die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur der Gemeinde Havixbeck. Jetzt soll es weiter qualifiziert werden.

  • Ausstellungen

    Mo., 23.04.2018

    Leben für das Design: Dauerausstellung zu Peter Behrens

    Eine von Peter Behrens entworfene AEG-Synchronuhr.

    Oberhausen (dpa/lnw) - Möbel, Uhren, Lampen, Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Teekessel und Ventilatoren: Peter Behrens hat viele Dinge des Alltags gestaltet, die Haushalte schöner und praktischer machten. Der Künstler und Architekt Behrens (1868-1940) gilt als Pionier des Industriedesigns und Erfinder der einheitlichen Gestaltung von Produktlinien (corporate design).

  • Neue Dauerausstellung

    Do., 12.04.2018

    Karl Marx' Lesesessel in seinem Geburtshaus eingetroffen

    Der Lesesessel von Karl Marx (1818- 1883) im Mittelpunkt.

    Er wurde in Trier geboren und gilt als geistiger Väter des Kommunismus. Gestorben ist er in London - in einem Sessel.