Dauerbrenner



Alles zum Schlagwort "Dauerbrenner"


  • Bildung

    Do., 05.12.2019

    Prognose zeigt erwarteten Lehrermangel und Lehrerüberschuss

    Ein Schüler an einem Gymnasium meldet sich im Unterricht.

    Das Thema Lehrermangel ist ein Dauerbrenner. Jetzt hat die Kultusministerkonferenz neu berechnet, wie sich die Lage in den kommenden Jahren entwickeln könnte. Ergebnis: Es gibt beides - Mangel und Überschuss an Lehrern, je nach Schulform.

  • Kultusministerkonferenz

    Do., 05.12.2019

    Neue Prognose: Lehrermangel und Lehrerüberschuss zugleich

    Bis einschließlich 2023 prognostizieren die Kultusminister einen deutlichen Lehrermangel an Grundschulen. Ab 2024 zeigt die Prognose aber in die andere Richtung.

    Das Thema Lehrermangel ist ein Dauerbrenner. Jetzt haben die Bundesländer neu berechnet, wie sich die Lage in den kommenden Jahren entwickeln könnte. Ergebnis: Es gibt beides - einen Mangel und einen Überschuss an Lehrern.

  • Fußball: Kreisliga A Steinfurt

    Fr., 29.11.2019

    Pawel Ozog ist der Dauerbrenner des FSV Ochtrup

    In der Meisterschaft hat Pawel Ozog (r.) in dieser Saison kein Spiel verpasst. Und auch an Mittwochabend im Kreispokal bei Eintracht Rodde stand der 38-Jähriger wieder in der ersten Elf.

    Am Sonntag gastieren die A-Liga-Fußballer des FSV Ochtrup beim Aufsteiger TuS St. Arnold. Einer, auf den die Gäste nicht verzichten können, ist Pawel Ozog. Der feierte im Herbst seinen 38. Geburtstag. Doch trotz seines etwas reiferen Alters gehört der Pole bei den Rot-Schwarzen immer noch zu den Besten.

  • Fußball: Kreisliga A Münster

    Fr., 15.11.2019

    Das Sechser-Duo des TuS Altenberge II

    Niklas Elbert, Patrick Schulze und Julius Höltje (v.l.) im Knäuel gegen einen Mecklenbecker Spieler bei der 1:3-Niederlage gegen Wacker. Robin Drees (kl. Bild)

    Die Zweite des TuS Altenberge hat zwei Dauerbrenner, die in der Meisterschaft auf der „Sechs“ spielen: Höltje/Drees. Die Wende zum Guten in der Offensive werden sie im Spiel gegen Blau-Weiß Aasee II am Sonntag vielleicht nicht einleiten, aber sie sorgen für Sicherheit.

  • Wahlen

    Do., 31.10.2019

    Fridays for Future befeuert Senkungsdebatte des Wahlalters

    Eine Frau wirft in einem Wahllokal ihren Stimmzettel in die Wahlurne.

    Wählen ab 16 - das ist ein Dauerbrenner in der politischen Debatte. Seit der Klimawandel aber die Jugendlichen massenhaft auf die Straßen treibt, wird klar: Die junge Generation will über ihre Zukunft mitbestimmen dürfen.

  • Neuer Heimatkalender Lengerich auf dem Markt

    Di., 29.10.2019

    Erinnerungen an Jugend-Streiche

    Das hat Tradition: Auch be der 31. Auflage des Heimatkalenders geht die Nummer 1 an den Bürgermeister, die Nummer 2 an den Heimatverein. Achim Glörfeld händigt die Exemplare an Wilhelm Möhrke und Dr. Alois Thomes (von rechts) aus.

    Von einem Dauerbrenner kann beim Heimatkalender der Stadtsparkasse schon lange gesprochen werden. Jetzt wurde die 31. Auflage vorgestellt. Das erste Exemplar ging wie immer an den Bürgermeister.

  • Grüne scheitern deutlich

    Do., 17.10.2019

    Bundestag lehnt Vorstoß für Tempolimit auf Autobahnen ab

    Bundestag: Weiter kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen.

    Es ist ein Dauerbrenner der Verkehrspolitik und sorgt verlässlich für Zoff: Soll eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen kommen? Der Bundestag lehnt einen Vorstoß ab. Befürworter geben aber nicht auf.

  • Fußball: Bezirksliga 7

    Sa., 28.09.2019

    Dauerbrenner Luca Mattews fällt beim TuS Freckenhorst aus

    Newrmin Bahonjic (links) und sein TuS möchten am Sonntag ihre weiße Heimweste im Spiel gegen Lohauserholz sauber halten.

    Die Heimspielweste des Bezirksligisten TuS Freckenhorst ist noch unbefleckt. Dies soll auch am Sonntag so bleiben, wenn um 15 Uhr der TuS Lohauserholz seine Visitenkarte am Feidiek abgibt.

  • Fußball: 2. Bundesliga

    Do., 26.09.2019

    VfL Osnabrück in Wiesbaden: Ajdini brennt auf seinen Einsatz

    Der VfL Osnabrück, hier mit (von links) Joost van Aken, Kevin Wolzee, Bashkim Ajdini und David Blacha, wollen heute Abend beim Mitaufsteiger in Wiesbaden erneut punkten.

    Er war der Dauerbrenner der vergangenen Saison beim VfL Osnabrück: Bashkim Ajdini absolvierte in der 3. Liga 36 Spiele für die Lila-Weißen – die meisten davon über 90 Minuten. Am vorletzten Spieltag stand er erstmals nicht in der Startelf des VfL bei der 0:1-Niederlage beim SV Wehen Wiesbaden.

  • Dauerbrenner

    Do., 26.09.2019

    Das «ZDF-Mittagsmagazin» ist seit 30 Jahren auf Sendung

    Jana Pareigis ist die Hauptmoderatorin des «ZDF-Mittagsmagazins».

    Gestartet ist das «ZDF-Mittagsmagazin» vor drei Jahrzehnten. Seitdem hat sich viel getan. Heute kommt es aus Berlin, nicht mehr aus Mainz. Und die Themen verfolgen viele längst in der Mediathek oder auf Facebook.