Delfin



Alles zum Schlagwort "Delfin"


  • Fangquoten veröffentlicht

    Mi., 04.09.2019

    Japan macht wieder Jagd auf Delfine

    Fischer treiben kleine Wale in eine Bucht vor der Westküste Japans.

    Taiji (dpa) - Japan macht vor seiner Küste wieder Jagd auf Delfine und andere kleine Walarten. Um ein «Überfischen» der Tiere zu vermeiden, gibt der Staat Taiji und einer Handvoll anderer Walfangorte Fangquoten vor - nur für nicht bedrohte Arten, wie es heißt.

  • Attraktion im Norden

    Mi., 15.05.2019

    Erneut ist ein Delfin Gast in der Kieler Förde

    Ein etwa zwei Meter großer Gemeiner Delfin und ein Paddler in der Schwentinemündung.

    Normalerweise gehört die Ostsee nicht zu den bevorzugten Revieren von Delfinen. Doch seit mmmWochen taucht immer wieder ein Exemplar dieser Spezies nahe der Schwentinemündung auf.

  • Kunststücke

    Di., 04.09.2018

    Delfine lernen durch Beobachten

    Auch wildlebende Delfine können Kunststücke lernen.

    Delfine lernen in freier Wildbahn Kunststücke voneinander. Dies erlaubt Rückschlüsse auf das soziale Lernen der Tiere.

  • Forschungsexpedition auf die Azoren

    Sa., 18.08.2018

    Leben mit Walen und Delfinen

    Für den Laien ist eine Flosse eine Flosse. Doch, so erzählt Nele Löw, könne man anhand der Flossen die Tiere genau unterscheiden.

    Nele Löw (14) hat an einer Forschungsexpedition auf die Azoren teilgenommen. Dort wurde Wale gezählt und registriert. Anstrengend, aber auch spannend.

  • Report

    Mo., 30.07.2018

    Rund 100.000 Delfine und Kleinwale pro Jahr getötet

    Japanische Fischer transportieren tote Delfine in einem Boot. Delfine werden in armen Ländern zunehmend verzehrt und werden als Köder für Fische benutzt, die wegen der Überfischung immer seltener anbeißen.

    Mit Harpunen, Macheten oder gar mit Dynamit: Zehntausende Delfine und Kleinwale werden weltweit getötet. Tierschützer haben nun viele Berichte dazu ausgewertet. Sie sprechen von einer «Bibliothek des Grauens».

  • Blick in die Unterwasserwelt

    Sa., 16.06.2018

    «Delfine»: Neuer Dokustoff aus dem Hause Disney

    Erwachsenwerden ist nicht einfach, auch unterwasser. In der neuen Natur-Doku «Delfine» geht es um den jungen Meeressäuger Echo und seine Entwicklung.

  • Neue Erkenntnisse

    Fr., 08.06.2018

    Männliche Delfine kennen sich beim Namen

    Zoologen zählen Delfine zu den intelligentesten Tieren überhaupt.

    Männerfreundschaft - die gibt es auch unter Delfinen. Männliche Tiere bilden in Gesellschaften Bündnisse und pflegen Freundschaften individuell. Und auch wenn sie Kontakt mit einem Freund aufnehmen wollen, tun sie das ähnlich wie Menschen.

  • Serie: Was ich immer schon mal machen wollte

    So., 27.05.2018

    Mitten unter den Delfinen

    Zu wenig Spucke auf den Gläsern? Bei der Tour ums Riff beschlägt die Tauchermaske.

    Pläne gibt es vielleicht viele, Träume auch. Aber warum nicht einfach mal das machen, was man eigentlich immer schon mal machen wollte? Die WN-Redaktion hat sich daran gemacht, die eigenen Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen.

  • Tiere

    Mo., 26.03.2018

    49 gestrandete Delfine verenden in Argentinien

    Puerto Madryn (dpa) - An einem Strand in der Nähe der argentinischen Stadt Puerto Madryn sind 49 Delfine verendet. Insgesamt waren Medienberichten zufolge 61 Tiere gestrandet, örtliche Wildhüter konnten aber zwölf Delfine wieder ins Meer zurückbringen. Die Ursache für das Verhalten der Delfine sei unklar, zitierte die Agentur Télam einen Experten. Es sei möglich, dass die Tiere desorientiert gewesen seien oder auf der Flucht vor Killerwalen. Puerto Madryn in der Provinz Chubut liegt etwa 1200 Kilometer südlich der Hauptstadt Buenos Aires.

  • 33 der Säuger gerettet

    Mi., 14.02.2018

    54 Delfine an der Küste Mexikos gestrandet

    Tote Delfine liegen auf einem felsigen Strand der Halbinsel Baja California.

    La Paz (dpa) - 54 Delfine sind in der Bucht von La Paz im Nordwesten Mexikos gestrandet. Für 21 der Meeressäuger kam jede Rettung zu spät, wie die Umweltbehörde am Dienstag (Ortszeit) mitteilte.