Delfinhaltung



Alles zum Schlagwort "Delfinhaltung"


  • Landtag

    Mo., 28.04.2014

    Piraten und Tierschützer fordern Verbot für Delfinarien

    Piraten und Tierschützer fordern Verbot für Delfinarien.Foto: R.Weihrauch/Archiv

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Tierschützer und die Landtagsfraktion der Piraten haben die Landesregierung aufgefordert, die Delfinhaltung in nordrhein-westfälischen Zoos zu verbieten. In einer Expertenanhörung im Naturschutzausschuss des Düsseldorfer Landtags widersprachen am Montag allerdings mehrere Wissenschaftler der Behauptung, dass Delfinarien Tierquälerei seien. Dafür gebe es keinerlei wissenschaftliche Beweise, sagte der Meeresbiologe Prof. Vincent Janik von der britischen Universität St. Andrews. In Deutschland gibt es nur noch zwei Delfinarien in Duisburg und in Nürnberg. Hier seien die Mindestanforderungen für die Haltung mehr als erfüllt, sagte Janik. Tierschützer bezeichneten die Haltung hingegen als nicht artgerecht.

  • Direktor Adler wehrt sich

    Sa., 12.01.2013

    Zoo ohne Einfluss auf Verbleib der Delfine

    „Die Delphinarium Münster GmbH ist eine vom Zoo rechtlich und weitgehend auch inhaltlich unabhängige Gesellschaft, mit der der Zoo konzeptionell und wirtschaftlich eng kooperiert“, stellt Zoodirektor Jörg Adler vor dem Hintergrund der hitzigen Debatte um Verzögerungen bei der Beendigung der Delfinhaltung klar.

  • Delfinfreunden platzt der Kragen

    Do., 10.01.2013

    Tierschützer klagen gegen Delfinarium Münster

    Walschützer wollen das Delfinarium in Münster gerichtlich zwingen, Akten zur Delfinhaltung einsehen zu können. Das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF, Hagen) reichte eine entsprechende Klage und einen Antrag auf einstweilige Anordnung am Verwaltungsgericht Münster gegen den Betreiber des Delfinariums ein.

  • NRW

    Mi., 11.07.2012

    Tierschutzbund: Delfinhaltung in allen Zoos aufgeben

    NRW : Tierschutzbund: Delfinhaltung in allen Zoos aufgeben

    Bonn (dpa/lnw) - Nach der Ankündigung des Zoos in Münster, seine Delfinhaltung bereits im Oktober aufzugeben, haben Tierschützer die Zoos Duisburg und Nürnberg aufgefordert, zügig das Gleiche zu tun. Wiederholte Todesfälle in Delfinarien hätten zuvor sechs von neun Zoos mit Delfinen veranlasst, die Attraktion abzuschaffen, berichtete der Deutsche Tierschutzbund heute in Bonn. Von Ende Oktober an werden Duisburg und Nürnberg voraussichtlich die einzigen deutschen Zoos sein, in deren Becken noch Delfine schwimmen. Für eine Stellungnahme waren die Zoos zunächst nicht zu erreichen. Der Zoo Münster hatte im Herbst 2010 angekündigt, seine Delfinhaltung bis Ende 2012 abzuschaffen. Vermutlich würden die Tiere den Zoo nun schon Ende Oktober verlassen, sagte eine Sprecherin heute.

  • NRW

    Fr., 06.07.2012

    Delfinschützer scheitern gegen Stadt Duisburg

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Delfinschützer sind am Freitag mit einem Auskunftsbegehren gegen die Stadt Duisburg vor Gericht gescheitert. Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht machte klar, dass die Stadt zwar ihre Informationen zur Delfinhaltung im Duisburger Zoo preisgeben, aber nicht Informationen beim Zoo beschaffen muss. Die Tierschützer hatten argumentiert, als Mehrheitsaktionärin des Zoos müsse die Stadt sämtliche Unterlagen der Delfinhaltung beschaffen und Einsicht gewähren. Da der Zoo als Aktiengesellschaft eigenständig ist, sei dies nicht so, klärte das Gericht auf. Die Stadt sei schlicht der falsche Adressat. Die Delfinfreunde folgten dem Rat des Gerichts und nahmen ihre Klage zurück. Die Delfinschützer könnten direkt beim Zoo Auskunft begehren und der Zoo sei nach dem Umweltinformationsgesetz gehalten, die Auskünfte zu erteilen, so der Vorsitzende Richter.

  • Reise

    Do., 10.05.2012

    100 Jahre Tiergarten Nürnberg

    Reise : 100 Jahre Tiergarten Nürnberg

    Nürnberg (dpa) - Das Eisbären-Baby «Flocke» brachte ihn weltweit in die Schlagzeilen; die meisten Tierliebhaber schätzen den Nürnberger Tiergarten wegen seiner naturnahen Gestaltung. Seine Delfinhaltung steht immer wieder in der Kritik. Jetzt wird er 100 Jahre alt.

  • Nachrichten Münster

    Mi., 10.03.2010

    Allwetterzoo überdenkt Delfinhaltung

  • Nachrichten Münster

    Di., 17.06.2008

    Tierschützer wollen Zoo-Delfine befreien