Depot



Alles zum Schlagwort "Depot"


  • Für Krisenzeiten

    Mo., 22.07.2019

    Gold im Depot nur beimischen

    Der Preis für eine Feinunze ist derzeit auf dem höchsten Stand seit 2013.

    Viele Anleger halten Gold für eine sichere Reserve. Schließlich droht niemals der totale Wertverlust. Dennoch lohnt es nicht, ausschließlich Edelmetall im Depot zu haben.

  • Rendite versus Risiko

    Mi., 03.07.2019

    Reichen sieben Aktientitel im Depot?

    Wer auf Einzelaktien setzt, muss sein Investment beobachten. Denn nur dann kann man bei Kursrückgängen schnell reagieren.

    Wer mit Aktien Geld verdienen will, kann sich unter dem Motto «klein, aber fein» auf wenige Titel konzentrieren. Er kann aber auch sein Investment breit streuen. Nicht jede Strategie funktioniert für jeden Anleger.

  • Erben unbekannt

    Mi., 22.05.2019

    Wann ein Nachlasspfleger Depots auflösen darf

    Im verhandelten Fall wurde ein Depot mit Rentenanleihen hinterlassen. Das Gericht untersagte dem Nachlasspfleger das Geld sicherer anzulegen.

    Was geschieht in der Nachlasspflegschaft mit Depots? Darf der Nachlasspfleger diese auflösen und umschichten? Welche Möglichkeiten er hat, zeigt ein Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf.

  • Interview

    Mi., 22.05.2019

    So lassen sich Depots absichern

    Wie entwickeln sich die Börsen, wenn man im Urlaub ist? Vor dieser Frage brauchen sich Anleger nicht zu fürchten. Sie können ihr Depot automatisch absichern.

    Ob auf Wandertour in den Bergen oder im Urlaub am einsamen Strand - jeder braucht mal eine Pause. Was aber, wenn genau in der Ferienzeit die Börsenkurse in den Keller gehen? Die gute Nachricht: Anleger können sich vorbereiten.

  • Wertpapier-Strategie

    Do., 04.04.2019

    Mit dividendenstarken Titeln das Depot stabilisieren

    Wertpapier-Strategie: Mit dividendenstarken Titeln das Depot stabilisieren

    Bei der Auswahl von Wertpapieren sollten Anleger verschiedene Kriterien in den Blick nehmen. Ein wichtiger Aspekt ist die Dividendenzahlung. Worauf noch zu achten ist:

  • Die Welt im Depot?

    Mi., 13.02.2019

    Was wirklich im MSCI World Index steckt

    Der MSCI World Aktienindex spiegelt die Entwicklung von etwa 23 Industrieländern wider. Aufgelegt wurde er von dem US-amerikanischen Finanzdienstleister Morgan Stanley Capital International.

    MSCI World - früher oder später stolpert jeder Anleger unweigerlich über diese Bezeichnung. Der Aktienindex gilt als Musterbeispiel für eine breite Streuung. Aber was steckt wirklich drin?

  • Auf Erfolg trimmen

    Di., 22.01.2019

    Wie Anleger ihr Depot fit machen können

    An vielen Börsen lief es im vergangenen Jahr nicht so gut. Anleger sollten deshalb nicht in Panik verfallen.

    Langfristige Anleger müssen damit rechnen, auch mal ein schlechtes Börsenjahr zu erleben. Laut Experten lässt sich das nicht vermeiden. Wichtig ist nur, wie man damit umgeht. Also cool bleiben und aufräumen.

  • Depot als Schlüssel zum Erfolg

    Mo., 19.11.2018

    «Kunst auf Lager» hört nach fünf Jahren Förderung auf

    Eine Figur der bengalischen Göttin Durga im Hamburger Museum am Rothenbaum (MARKK).

    Sie lagern in Kellern und auf Dachböden: Kunstschätze der deutschen Museen. Manche waren lange nicht zu sehen, an vielen nagt der Zahn der Zeit. Stiftungen haben Vergessenes aus den Depots geholt - bis jetzt.

  • Mannheimer Kunsthalle

    Di., 10.04.2018

    Manet-Kunstwerk: Vom Depot in den Museums-Neubau

    Édouard Manets «Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko» ist das Herzstück der Mannheimer Sammlung.

    Rund 15 Monate lang war Édouard Manets Meisterwerk «Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko» im Depot gewesen. Jetzt hat es einen neuen Platz gefunden. Die Besucher der Mannheimer Kunsthalle müssen sich aber noch etwas gedulden.

  • Sendenhorst

    Mo., 18.12.2017

    Wer kann das Depot nutzen?

    Während sich das Angebot des DAF-Depot bislang nur an Menschen richtete, die auch Asylbewerberleistungen erhielten, wird das DAF den Kreis derer, die dort Unterstützung finden können, erweitern. Künftig können die Menschen dort Hilfe finden, die ihre Bedürftigkeit nachweisen können durch