Detektivarbeit



Alles zum Schlagwort "Detektivarbeit"


  • Kreisgesundheitsamt Borken ermittelt Kontakte

    So., 18.10.2020

    Corona: Infektionsketten finden und unterbrechen

    Das Team um Dr. Francis Abele-Haupts (l.) und Michael Heistermann (r.) hat angesichts steigender Zahlen viel Arbeit.

    Manchmal ist es geradezu Detektivarbeit. Etwa, wenn sich mit jeder Frage und jedem Telefonat Stückchen für Stückchen zusammenfügt, wer mit wem Kontakt hatte, woher die Infektion mit dem Coronavirus gekommen sein könnte und wer als enge Kontaktperson einer größeren Ansteckungsgefahr ausgesetzt war und sich deshalb in Quarantäne begeben sollte.

  • Wichtige Arbeit in Pandemie-Zeit

    Fr., 16.10.2020

    Kontaktermittler: Infektionsketten finden und unterbrechen

    Wichtige Arbeit in Pandemie-Zeit: Kontaktermittler: Infektionsketten finden und unterbrechen

    Manchmal ist es geradezu Detektivarbeit. Dann etwa, wenn sich mit jeder Frage und jedem Telefonat Stückchen für Stückchen zusammenfügt, wer mit wem Kontakt hatte, woher die Infektion mit dem Coronavirus gekommen sein könnte und wer als enge Kontaktperson einer größeren Ansteckungsgefahr ausgesetzt war und sich deshalb in Quarantäne begeben sollte. 

  • Detektivarbeit

    Mo., 14.09.2020

    Wenn Kinder Zeichen einer Kontaktallergie zeigen

    Zum Themendienst-Bericht vom 14. September 2020: Mit einem sogenannten Epikutantest versuchen Mediziner, Allergie-Auslösern auf die Spur zu kommen.

    Kinder fassen gerne vieles an und merken sich selten, mit was sie alles Kontakt hatten. Das macht Ärzten die Arbeit bei Hinweisen auf eine allergische Reaktion nicht einfacher.

  • Detektivarbeit

    Mo., 30.03.2020

    Wie werde ich Maschinen- und Anlagenführer/in?

    Blick in die Produktionshalle der Firma Bauder: Angehende Maschinen- und Anlagenführer lernen hier, worauf es bei der Handhabe der Systeme ankommt.

    Maschinen- und Anlagenführer sind Facharbeiter in der Industrie. Sie richten Maschinen für die Produktion ein, kontrollieren und warten sie. Das erfordert Technikverständnis und Ehrgeiz.

  • Dietmar Panske ist CDU-Obmann im Untersuchungsausschuss Lügde

    Do., 06.02.2020

    Detektivarbeit im tiefsten Sumpf

    Das Interesse an den Ermittlungen des Untersuchungsausschusses zum Missbrauchsskandal in Lügde ist erwartungsgemäß groß, wie Dietmar Panske erfuhr. Foto: Dirk Herrmann

    Vor Dietmar Panske tun sich Abgründe auf. Bei einem Besuch des Landeskriminalamtes sieht der CDU-Landtagsabgeordnete Bilder, die „mit Dreck und Abschaum noch freundlich umschrieben sind“. Der Ascheberger muss sich damit als Obmann seiner Partei im Untersuchungsausschuss zum Missbrauch in Lügde befassen.

  • Detektivarbeit beim Autokauf

    Di., 12.02.2019

    Indizien für Tachobetrug entlarven

    Mit der Manipulation des Kilometerstandes erhoffen sich Betrüger höhere Gewinne beim Gebrauchtwagenverkauf.

    Fast jeder dritte Gebrauchtwagen wird mit manipuliertem Tacho verkauft. Aber es gibt ein paar Tricks, um eine falsche Laufleistung zu entlarven.

  • Detektivarbeit

    Fr., 13.04.2018

    Ungeprüfte Online-Bewertungen sind ein Problem

    Können so viele Bewertungen falsch sein? - Das kommt darauf an, ob das Portal sie geprüft hat. Und längst nicht alle nehmen es dabei genau genug.

    Hotels, Smartphones, Mixer, Handwerker, Restaurants: Im Netz gibt es wenig, was nicht bewertet wird. Mit der Einordnung, ob die jeweilige Rezension authentisch ist, wird der Verbraucher aber oft allein gelassen. Dann ist Detektivarbeit angesagt.

  • Himmels-Archäologie

    Mi., 30.08.2017

    Astronomen zeigen historische Sternexplosion auf

    Eine rekonstruierte Nova, wie sie vor rund 600 Jahren stattgefunden haben könnte. Koreanische Astronomen hatten die Lichterscheinung am 11. März 1437 am Himmel beobachtet.

    Detektivarbeit: Koreanische Astronomen haben vor rund 600 Jahren einen Leuchterscheinung am Himmel beobachtet. Nun haben US-Forscher aufgeklärt, was damals geschehen ist.

  • Special

    Di., 19.07.2016

    Detektive im Einsatz: Was zeichnet Profis aus?

    Special : Detektive im Einsatz: Was zeichnet Profis aus?

    Die Detektivarbeit ist den meisten Menschen vor allem aus dem Fernsehen bekannt: In hochspannenden Krimis klären talentierte Detektive den Fall nicht selten alleine. Obwohl die Observation als klassische Detektivarbeit auch im echten Leben eine wichtige Rolle spielt, zeichnet sich professionelles Vorgehen eher durch Teamwork und Vorbereitung aus.

  • Freizeit

    Mo., 18.07.2016

    Kreative Detektivarbeit: «Codenames» ist Spiel des Jahres

    Vlaada Chvátil hat sich «Codenames» ausgedacht.

    Möglichst viele Wörter mit einem Begriff zu umschreiben - darum geht es im «Spiel des Jahres 2016». Sprachjongleure sollen bei «Codenames» auf ihre Kosten kommen.