Diakonweihe



Alles zum Schlagwort "Diakonweihe"


  • Diakonweihe

    Mo., 06.05.2019

    Die Freude zum Inhalt des Lebens machen

    Bischof Genn überreicht Fabian Guhr das Evangeliar.

    Zum Amt des Diakons gehört der Blick auf die Schwachen und Armen. Darauf hat Bischof Dr. Felix Genn hingewiesen. Er weihte den Nottulner Fabian Guhr zum Diakon.

  • Bischof legt Christopher Cantzen in der Wallfahrtskirche Mariaschein die Hände auf

    Fr., 25.05.2018

    Diakonweihe in Nordböhmen

    Zeichen der Hingabe zu Gott: Christopher Cantzen liegt auf dem Boden vor dem Altar. Bischof Baxant gratulierte dem neuen Diakon.

    Zum Pfingstfest hatten sich Mitglieder der Gemeinden St. Agatha Epe und St. Antonius Gronau zur Wallfahrtskirche Mariaschein (Krupka) in Tschechien aufgemacht. Dort spendete am Sonntag Bischof Jan Baxant von Leitmeritz dem Seminaristen Christopher Cantzen aus Epe die Weihe zum Diakon für das Bistum Leitmeritz in Nordböhmen. Die Familie des Weihekandidaten und weitere Verwandte, Freunde aus Epe und Gronau, Seminaristen aus Salzburg, wo Cantzen studiert hat, Pfarrer Philipp Irmer, weitere Priester und Diakone und viele Mitglieder der dortigen Gemeinden feierten den Gottesdienst mit, in dem der Bischof dem Kandidaten die Hände auflegte und so zum Diakon weihte. Die Freude, die Bischof Baxant dabei ausstrahlte, übertrug sich auf die Mitfeiernden.

  • Kirchenchor

    Fr., 16.01.2015

    Diakonweihe wird ein Höhepunkt

    Fast alle Mitglieder waren nun zur Jahreshauptversammlung des Kirchenchors Eintracht Eggerode im Pfarrheim erschienen. Vorsitzende Andrea Averesch begrüßte neben Präses Stephan Wolf auch einige passive Mitglieder.

  • Pastor Helmut Hortmann wird 75 Jahre alt

    Mi., 10.04.2013

    „Hätte nichts gegen eine Verlängerung“

    Pastor Helmut Hortmann Pastor Helmut Hortmann feiert am heutigen Mittwoch seinen 75. Geburtstag.

    Der Schein trügt. Auch wenn der schwarz-gelbe Schal an der Garderobe, das Poster an der Haustür und der schwarz-gelbe Deko-Zwerg im Wohnzimmer es vermuten lassen: die Wiege von Pfarrer Helmut Horstmann stand mitnichten in Lüdenscheid-Süd. Heute vor 75 Jahren erblickte der Geistliche als ältestes von vier Kindern das Licht der Welt in Warendorf. „Mein Elternhaus, in dem heute meine Schwester wohnt, steht an der Kapellenstraße.“

  • Nordwalde

    So., 21.11.2010

    Diakonweihe im Dom

  • Münsterland

    So., 23.11.2008

    Elf ehrenamtliche Diakone geweiht

  • Telgte

    Do., 10.01.2008

    Zur Diakonweihe kurz in der Heimat