Diktatur



Alles zum Schlagwort "Diktatur"


  • Der Diktatur so nah

    Di., 02.04.2019

    «Rechtswalzer» - Franzobel rüttelt auf

    Franzobel und der «Rechtswalzer».

    Im Roman «Rechtswalzer» steuert Österreich zielstrebig auf eine Diktatur zu. Parallel versucht Kommissar Groschen, einen verzwickten Mordfall zu lösen. Dem neuen Werk von Autor Franzobel fehlt es an Krimispannung und Charaktertiefe. Aber die Gesellschaftskritik sitzt.

  • «Zähmung des Netzes»

    Di., 05.02.2019

    Kai Strittmatter über die digitale Diktatur in China

    Kai Strittmatter erklärt «Die Neuerfindung der Diktatur - Wie China den digitalen Überwachungsstaat aufbaut und uns damit herausfordert».

    Was passiert, wenn eine Diktatur Big Data und künstliche Intelligenz für ihre Zwecke nutzt? Das beschreibt der Autor Kai Strittmatter am Beispiel Chinas. An den Westen richtet er einen Appell.

  • Konzert der Musica Camerata zum Partnerschaftsjubiläum

    Mo., 01.10.2018

    Diktatur und Krieg klingen an

    Spielten teils grandios: die Musiker des Ensembles Musica Camerata Westfalica unter der Leitung von Hans-Georg Jaroslawski.

    Das Thema Leiden unter Diktatur und Krieg zog sich wie ein roter Faden durch das Jubiläumskonzert zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Lüdinghausen und dem polnischen Nysa. Unter der Leitung von Hans-Georg Jaroslawski vollbrachten die Musiker des Ensembles Musica Camerata Westfalica teils grandiose Leistungen.

  • 48-stündiger Generalstreik

    Do., 27.07.2017

    Droht Venezuela eine Diktatur?

    Zusammenstöße zwischen Demonstranten und der Polizei in Caracas.

    Showdown im Ölstaat: Die Gegner von Venezuelas Staatschef Maduro rechnen mit dem Umbau zu einer Diktatur. Auch die USA erhöhen den Druck. Der Sozialist Maduro antwortet darauf auf seine Weise.

  • Sorge vor Diktatur

    Di., 02.05.2017

    Venezuelas Staatschef Maduro will neue Verfassung

    Sowohl die Opposition als auch die Regierung haben am Tag der Arbeit demonstriert.

    Dialogangebot oder Diktaturplan? Im ölreichen Venezuela ist die Geduld der unter Gewalt und Mangel leidenden Menschen am Ende. Nun will der Präsident mit einer neuen Volte das Blutvergießen stoppen.

  • Gegen eine drohende Diktatur

    Mi., 19.04.2017

    Ausschreitungen in Caracas: Demonstrant erschossen

    Ein Demonstrant schmeißt einen Tränengaskanister auf Polizisten während der Proteste in Caracas.

    Die Lage in Venezuela eskaliert. Präsident Maduro lässt 500 000 Mitglieder der Milizen bewaffnen, in Caracas kommt es zu blutigen Auseinandersetzungen bei einer Massendemonstration der Opposition.

  • «Das heißt Diktatur»

    Do., 30.03.2017

    Parlament: Staatsstreich in Venezuela

    Der Präsident der venezolanischen Nationalversammlung, Julio Borges, zerreißt in Caracas ein Gerichtsurteil.

    Ist das der berühmte Funken? Nach Monaten der Dauerkrise steuert die Ölmacht Venezuela mit der Entmachtung des Parlaments nach Meinung der Opposition in die Diktatur. Die Lage gleicht nun einem Pulverfass.

  • Demonstrationen

    Sa., 18.03.2017

    Kurden demonstrieren in Frankfurt - «Nein zur Diktatur»

    Frankfurt/Main (dpa) - Unter dem Motto «Nein zur Diktatur - Ja zu Demokratie und Freiheit» demonstrieren Kurden aus ganz Deutschland in Frankfurt. Am Morgen starteten in der Innenstadt zwei Demonstrationszüge, Ziel war eine zentrale Kundgebung zum kurdischen Neujahrsfest Newroz. Die Polizei schätzte die Zahl der Teilnehmer auf zunächst etwa 2000. Die Veranstalter hatten mit bis zu 20 000 Menschen gerechnet. Zentrale Themen sind die innenpolitische Entwicklung in der Türkei und das bevorstehende Referendum über eine Änderung der türkischen Verfassung.

  • Trauer um Prälat Hermann Scheipers

    Fr., 03.06.2016

    Priester unter zwei Diktaturen

    Hermann Scheipers (1913-2016).

    Er war Priester unter zwei Diktaturen, überlebte das Konzen­trationslager Dachau und blieb bis ins hohe Alter ein unermüdlicher Glaubens- und Zeitzeuge, der das Wissen um die dunklen Jahre Deutschlands weitervermittelte: Prälat Hermann Scheipers aus Ochtrup ist am Donnerstag im Alter von 102 Jahren gestorben.

  • Wahlen

    So., 17.05.2015

    Oppositionspolitiker warnt vor Erdogan-«Diktatur»

    Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan am 10. Mai bei einem Auftritt in einer Messehalle in Karlsruhe.

    Die türkische Oppositionspartei HDP will eine «Diktatur» unter Präsident Erdogan verhindern. Bei der Parlamentswahl im Juni setzt sie auch auf Stimmen aus Deutschland.