Discounter



Alles zum Schlagwort "Discounter"


  • Einzelhandel

    Fr., 17.05.2019

    Lidl muss bei Fairtrade-Bananen zurückrudern

    Neckarsulm (dpa) - Der Discounter Lidl hat seine Pläne aufgegeben, künftig nur noch Fairtrade-Bananen zu verkaufen. Lidl werde ab dem Sommer bundesweit auch wieder Bananen zum Einstiegspreis ohne Fairtrade-Zertifizierung anbieten, kündigte der Discounter an. «Es ist uns nicht gelungen, den Kunden von unserem Engagement zu überzeugen», erklärte Lidl-Manager Jan Bock. Das Fairtrade-Siegel kennzeichnet Waren, die aus fairem Handel stammen und bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden.

  • Zahl der Betriebe wächst

    Mo., 13.05.2019

    Konditoreien suchen Fachkräfte

    Bunten Pralinen: Konditoren stellen vor allem süße Leckerein her.

    Die Konkurrenz durch Großbetriebe und Discounter setzt das Lebensmittelhandwerk unter Druck. Gegen den Trend behaupten sich die Hersteller von Torten, Pralinen und anderen süßen Leckereien. Doch es fehlt an nachwachsenden Fachkräften.

  • Gegen den Trend

    So., 12.05.2019

    Zahl der Konditoreien steigt seit Jahren

    Nach Angaben des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) gab es im vergangenen Jahr 3184 Konditoreien in Deutschland. Zehn Jahre zuvor waren nur 3018 Betriebe registriert.

    Die Konkurrenz durch Großbetriebe und Discounter setzt das Lebensmittelhandwerk unter Druck. Gegen den Trend behaupten sich die Hersteller von Torten, Pralinen und anderen süßen Leckereien.

  • Einzelhandel

    Do., 02.05.2019

    Aldi setzt auf Philipp Lahm

    Essen (dpa) - Der Discounter Aldi und der frühere Fußball-Profi Philipp Lahm arbeiten künftig zusammen. Ab heute verkauft der Discount-Marktführer in seinen Filialen im ganzen Bundesgebiet 15 Bioprodukte des von Lahm nach dem Ende seiner Profi-Karriere übernommenen Naturkostherstellers Schneekoppe. Außerdem wird der Weltmeister von 2014 als Markenbotschafter für Aldi tätig sein, wie die Beteiligten weiter mitteilten. Die deutschen Discounter setzen seit einiger Zeit zur Imagepflege verstärkt auf die Zusammenarbeit mit Prominenten.

  • Stichprobe von Germanwatch

    Di., 16.04.2019

    Resistente Keime in jedem zweiten Discounter-Hähnchen

    Geflügelprodukte in einem Supermarkt.

    Kann es Menschen das Leben kosten, wenn Nutztiere viele Antibiotika bekommen - und sich resistente Keime später in ihrem Fleisch finden? Die Umweltorganisation Germanwatch ist nach einer Stichprobe alarmiert.

  • Stichprobe

    Di., 16.04.2019

    Resistente Keime in vielen Discounter-Hähnchen

    Nach dem Kontakt mit rohem Fleisch sollte man seine Hände und die Küchengeräte sofort gründlich waschen und sorgfältig abtrocknen.

    Kann es Menschen das Leben kosten, wenn Nutztiere viele Antibiotika bekommen - und sich resistente Keime später in ihrem Fleisch finden? Die Umweltorganisation Germanwatch ist nach einer Stichprobe alarmiert.

  • Polizei sucht Zeugen

    Do., 11.04.2019

    Raubüberfall auf Discounter: Mann zückt Messer und bedroht zwei Frauen

    Polizei sucht Zeugen: Raubüberfall auf Discounter: Mann zückt Messer und bedroht zwei Frauen

    Überfall am Spätabend: Mit einem Messer bedrohte am Mittwoch ein Mann eine Kassiererin in einem Lebensmittel-Discounter in Roxel. Er verlangte die Herausgabe der Einnahmen. Ohne Erfolg: Der Täter musste ohne Beute die Flucht ergreifen.

  • Handel

    Do., 04.04.2019

    Aldi-Erben unterliegen vor Bundesverwaltungsgericht

    Das Logo von Aldi Nord ist am Schild eines Aldi Marktes zu sehen.

    Leipzig (dpa/lno) - Die Erben des 2012 verstorbenen Aldi-Gründersohns Berthold Albrecht haben im Rechtsstreit um die Macht beim Discounter Aldi Nord eine weitere Niederlage erlitten. Das Bundesverwaltungsgericht entschied bereits am 6. März, eine Revision der Erben gegen das Urteil des Schleswig-Holsteinischen Oberverwaltungsgerichts im Fall Aldi nicht zuzulassen, wie eine Justizsprecherin am Donnerstag mitteilte. Das Urteil, in dem der Einfluss der Familie auf den Discounter beschränkt wurde, sei damit rechtskräftig, sagte die Gerichtssprecherin. Zuvor hatte das «Manager Magazin» über die Entscheidung berichtet.

  • Brutaler Wettbewerb um Kunden

    Mi., 03.04.2019

    Siegeszug der Supermärkte: Discounter haben das Nachsehen

    Ein vollgepackter Einkaufswagen mit Lebensmitteln in einem Supermarkt. Die Umsätze der Supermarktketten stiegen 2018 doppelt so stark wie die der Discounter.

    Die deutschen Verbraucher haben Spaß am Geld-Ausgeben. Das beschert Edeka, Rewe und Co. florierende Geschäfte. Selbst die erfolgsverwöhnten Discounter können da nicht mithalten. Doch die Supermärkte können sich nicht auf ihrem Erfolg ausruhen.

  • Rat stimmt Bebauungsplan-Aufstellung zu

    Sa., 23.03.2019

    Der Aldi-Neubau rückt näher

    Bis Mitte des Jahres werden auf dem Eckgrundstück am Kreisverkehr noch Blumen verkauft. Dann zieht Ingeborg Kluge an die Dorfstraße und auch die Mieter müssen ausziehen. Ab Anfang nächsten Jahres möchte ein Investor dort einen Aldi-Markt und ein Mehrfamilienhaus errichten.

    Das überraschte selbst den einen oder anderen Anwesenden: Als Bürgermeister Udo Decker-König während der Ratssitzung am Donnerstag den Tagesordnungspunkt 10.5, die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans „Vordermark“ aufrief, gab es dazu kaum Redebedarf. Einstimmig brachte das Gremium die Änderung des Wohngebiets in ein Sondergebiet auf den Weg. Das ermöglicht es einem Investor, auf dem Eckgrundstück Lengericher Straße/Tecklenburger Land einen Aldi-Neubau sowie ein Mehrfamilienhaus zu realisieren.