Diversität



Alles zum Schlagwort "Diversität"


  • Neues TV-Format „RESpect StudiU“

    Do., 13.08.2020

    Münsteranerin will das Fernsehen vielfältiger machen

    Vor der Kamera für die Pilotfolge (v.l.): Salomon Bob Jansen, Blaise Francis El Mourabit, Moderatorin Rebecca Sleegers, Ivy Quainoo und Mischa Rouzbehani.

    Sie will das Fernsehen vielfältiger machen: Rebecca Sleegers aus Münster fehlt es im deutschen TV – besonders in Talkshows – an Diversität, die die Gesellschaft abbildet. Deshalb startet sie jetzt einfach ihre eigene Talkrunde.

  • Mehr Vielfalt

    Do., 16.07.2020

    Netflix-Stars hoffen auf mehr Diversität in deutschen Serien

    Der Schauspieler Damian Hardung ist nicht allein mit seiner Meinung, dass in Sachen Diversität in Filmen noch Luft nach oben sei.

    Filme bilden die Gesellschaft ab. Doch was Diversität und Gleichberechtigung angeht sei noch Luft nach oben, meinen einige junge Schauspieler.

  • Diversität

    So., 14.06.2020

    Schwarz-Weiß-Kino: Wie rassistisch ist Hollywood?

    Mit seinem Film «BlacKkKlansman» gewann Spike Lee einen Oscar in der Kategorie «Bestes adaptiertes Drehbuch».

    Die Oscars sind zu weiß, Afroamerikaner haben in Hollywood das Nachsehen, es mangelt an Vielfalt. Diese Vorwürfe sind nicht neu, doch die Rassismusdebatte feuert die Kritik nun wieder an.

  • Preisverleihung

    Sa., 13.06.2020

    Oscar-Akademie kündigt Maßnahmen für mehr Diversität an

    Die Oscar-Akademie hat Maßnahmen angekündigt, die Vielfalt und Gleichstellung zeitigen sollen.

    Bei der Oscar-Verleihung soll es in Zukunft einige Änderungen geben. Darauf hat sich die Film-Akademie verständigt - und Maßnahmen angekündigt.

  • Diversität im Alltag

    Do., 04.06.2020

    Wie spreche ich mit Kindern über Rassismus?

    Vielfalt erleben: Das ist eine wichtige Voraussetzung für Kinder, um anderen Menschen offen zu begegnen.

    Der Tod von George Floyd hat erneut eine Debatte um Rassismus und Gewalt gegen Schwarze entfacht. Wie können Eltern kindgerecht mit diesem Thema umgehen?

  • Diversität

    Do., 06.02.2020

    #OscarsSoMale: Frauenmangel bei den Oscars

    Sechs Nominierungen hat «Little Women» bekommen - aber für den Regie-Oscar wurde Greta Gerwig nicht berücksichtigt.

    Ein Mann wird am Sonntag den Regie-Oscar gewinnen, das steht schon fest. Frauen wurden in der Sparte wieder übergangen, die Nominierungen sind männerlastig. Die deutsche Schauspielerin Nina Rausch setzt auf weibliche Solidarität.

  • Kein Selbstläufer

    Fr., 17.05.2019

    So klappt Teamintegration

    Prof. Florian Kunze ist Inhaber des Lehrstuhls für Organisational Studies am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft der Universität Konstanz.

    Diversität ist in der Arbeitswelt ein beliebtes Buzzword. Doch sie funktioniert nicht einfach so. Neue Teammitglieder müssen begleitet werden. Warum das so ist und wie es am besten klappt, erklärt Organisationsforscher Prof. Florian Kunze.

  • Der Mix macht's

    Di., 07.05.2019

    Film, Fernsehen und die fehlende Diversität

    Tyron Ricketts möchte nicht immer nur Gauner spielen, sondern auch mal einen Anwalt.

    Menschen mit dunkler Hautfarbe bekommen gern einmal die Rolle des Gelegenheitskriminellen. Den erfolgreichen Anwalt spielt dann wieder ein Weißer. Ein typisches Problem von zu wenig Diversität im Film und im Fernsehen.

  • Kanadisches Model

    Fr., 27.07.2018

    Promi-Geburtstag vom 27. Juli 2018: Winnie Harlow

    Winnie Harlow auf der Fashion Week in Berlin.

    Diversität - dafür steht Winnie Harlow.Wegen ihres Aussehens früher gemobbt, gehört die Kanadierin inzwischen zu den angesagten Top-Models.

  • Mehr Diversität

    Mi., 29.11.2017

    ARD-Chefin Wille: Brauchen Diskussion um Rundfunkauftrag

    Karola Wille, Intendantin des MDR, will Frauen stärken.

    Erst die Inhalte, dann das Geld: Die ARD verlangt von der Politik eine Debatte über den Auftrag des Rundfunks. Aus dem Auftrag ergebe sich die Finanzierung. Außerdem soll es künftig weiblicher werden auf dem TV-Bildschirm.