Divertikel



Alles zum Schlagwort "Divertikel"


  • Sonderveröffentlichung

    Operationsroboter

    Sa., 23.02.2019

    Akkurater als jede Hand

    Vierarmige Krake: Mit dem Operationsroboter „Da Vinci“ nehmen Chirurgen am UKM jeden Tag Eingriffe vor, insbesondere an den inneren Organen.

    Es ging Christoph Jolk wie so vielen Deutschen. Bei ihm bildeten sich Ausstülpungen der Darmwand, sogenannte Divertikel. Als sich diese bei Jolk entzündeten, entfernten Ärzte bei einer Operation den betroffenen Darmabschnitt und nähten den Darm wieder zusammen. So weit, so normal. Das Ungewöhnliche: Den Eingriff nahmen die Chirurgen mit dem „Da Vinci“ vor, einem Operationsroboter.

  • Gesundheit

    Mi., 11.02.2015

    Schmerzen, Übelkeit: Ärger mit Aussackungen der Darmwand

    Heftige Schmerzen im linken Unterbauch können auf eine Entzündung von Divertikeln hinweisen.

    Berlin (dpa/tmn) - Sie sitzen im Dickdarm und sind meist harmlos. Manchmal machen sie aber doch Probleme: sogenannte Divertikel oder Ausstülpungen der Darmwand. Entzünden sie sich, muss mitunter operiert werden.