Domglocke



Alles zum Schlagwort "Domglocke"


  • Notfälle

    Di., 16.04.2019

    Zeichen der Solidarität: Kölner Domglocken läuten

    Eine Luftaufnahme zeigt den Kölner Dom.

    Köln (dpa/lnw) - Die Domglocken in Köln und Aachen haben am Dienstag nach dem Feuer in Notre-Dame als Zeichen der Solidarität geläutet. «Das Feuer trifft auch unsere Herzen», hieß es in Erklärungen der Domkapitel. In Köln läuteten alle Glocken sieben Minuten lang - bis auf die St. Petersglocke des Doms, den sogenannten Dicken Pitter, der nur an hohen kirchlichen Feiertagen läutet.

  • Auftakt des Katholikentags

    Mi., 09.05.2018

    "Seid Botschafter des Friedens"

    Auftakt des Katholikentags: "Seid Botschafter des Friedens"

    Welch ein Bild: Die Mai-Sonne setzte sich gegen 18 Uhr doch noch gegen die dunklen Gewitterwolken durch. Die Domglocken läuteten mächtig, und gemeinsam mit drei Pfadfindern entzündete Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken, kurz nach 18 Uhr ein Friedensfeuer auf der Dombühne, dessen Wurzeln wohl bis Bethlehem reichen.

  • Kirche

    So., 11.03.2018

    Totengeläut für Kardinal Karl Lehmann

    Mainz (dpa) - Mit einem halbstündigen Geläut der größten Domglocke hat das Bistum Mainz heute des verstorbenen Kardinals Karl Lehmann gedacht. Zur gleichen Zeit läuteten auch viele der 303 Pfarreien in Rheinland-Pfalz und Hessen die Kirchenglocken. «Mit Kardinal Karl Lehmann verlieren wir einen großen und liebenswürdigen Menschen», sagte sein Nachfolger im Amt des Mainzer Bischofs, Peter Kohlgraf. Bundeskanzlerin Angela Merkel ließ mitteilen, sie denke heute mit tiefer Dankbarkeit an die guten Gespräche und Begegnungen über viele Jahre. Lehmann war am Morgen im Alter von 81 Jahren gestorben.

  • Virtuelle Domglocken

    Sa., 29.04.2017

    Der Dom darf weitertwittern

    Ein von Mirko Westermeier geschriebenes Programm twittert seit 2009 als „Paulusdom“.

    Der inoffizielle Twitter-Account „Paulusdom Münster“ darf weiter Nachrichten verschicken. Daraufhin haben sich der Account-Inhaber und das Bistum geeinigt.

  • WN_Mobile_Home

    Fr., 03.12.2010

    Wer wird neuer Weihbischof für Münster/Warendorf?