Domplatz



Alles zum Schlagwort "Domplatz"


  • Neue Ausstellung

    Do., 08.10.2020

    Langer Freitag im LWL-Museum

    Das LWL Museum für Kunst und Kultur

    Der lange Freitag im LWL-Museum für Kunst und Kultur steht ganz im Zeichen der neuen Ausstellung. Diese wird am selben Tag im Museum am Domplatz eröffnet.

  • Wochenmarkt in Münster

    Mi., 07.10.2020

    Marktbeschicker ziehen vom Prinzipalmarkt zurück zum Dom

    Zum ersten Mal seit sechseinhalb Monaten fand der Wochenmarkt am Mittwoch wieder ausschließlich rund um den Dom statt.

    Mitte März – der Lockdown hatte gerade begonnen – fand zum ersten Mal ein wegen Corona entzerrter Wochenmarkt auf Domplatz und Prinzipalmarkt gleichzeitig statt. Sechseinhalb Monate später kehrt der Markt wieder komplett auf den Domplatz zurück. [Mit Video]

  • Maskenpflicht und Abstandsregeln bleiben

    Mo., 05.10.2020

    Wochenmarkt kehrt auf den Domplatz zurück

    Maskenpflicht und Abstandsregeln bleiben: Wochenmarkt kehrt auf den Domplatz zurück

    Mit dem Beginn der Corona-Pandemie wurde der Wochenmarkt in Münster bis auf den Prinzipalmarkt ausgeweitet. Jetzt macht die Stadt einen Schritt zurück in Richtung Normalität. Grundlegende Corona-Schutzmaßnahmen bleiben aber bestehen. 

  • Völkerverständigung bei West-östlichem Diwan auf dem Domplatz

    Mo., 14.09.2020

    „Kunst öffnet Herzen der Menschen“

    Impressionen beim West-östlichen Diwan auf dem Domplatz (von oben li. im Uhrzeigersinn: Die Statuen von Johann Wolfgang von Goethe und Hafis symbolisieren die Einheit von Okzident und Orient. Oberbürgermeister Markus Lewe und Organisator Thomas Nufer genießen orientalisch interpretierte Weltmusik.

    Annäherung zwischen Orient und Okzident. Wie Völkerverständigung mit allen Sinnen funktioniert, zeigt der West-östliche Divan auf Teppichinseln auf dem Domplatz.

  • West-östlicher Diwan

    Do., 10.09.2020

    Domplatz wird zum Orient

    Noch warten die Figuren der Dichter Hafis und Goethe in einer Halle auf ihren Einsatz beim west-östlichen Diwan am Wochenende. Thomas Nufer (v.l.), Klaus Bösing und Oberbürgermeister

    „Die Menschen sehen sich nach Kultur“, meint Oberbürgermeister Markus Lewe. Ein erstes großes Angebot seit Beginn der Pandemie gibt es am Wochenende auf dem Domplatz. Dann wird der dritte west-östliche Diwan veranstaltet – unter Corona-Auflagen aber mit einem umso bunteren, interkulturellen Programm.

  • Neues Konzept in Münster

    Mi., 09.09.2020

    Markt ab Oktober nur noch auf dem Domplatz

    Noch ist es leicht, sich auf dem Domplatz an Markttagen aus dem Weg zu gehen. Das könnte sich bald aber ändern.

    Der Wochenmarkt wird ab Oktober wieder komplett auf den Domplatz zurückkehren. Das teilte die Stadt am Mittwoch mit. Eins zu eins wie früher wird er allerdings nicht aussehen.

  • Kundgebung auf Domplatz

    So., 06.09.2020

    Demonstration in Münster gegen Corona-Maßnahmen

    Viele Polizeibeamten sicherten die Kundgebung, die sich unter anderem gegen die Maskenpflicht richtete.

    Bis zu 200 Teilnehmer waren angemeldet, entsprechend viele Polizei-Einsatzfahrzeuge sicherten am Samstag eine Kundgebung der Initiative „Gemeinsam für Grundrechte“ auf dem Domplatz. 

  • "Münster mittendrin 2021"

    Mo., 10.08.2020

    Samy Deluxe rappt beim Stadtfest auf dem Domplatz

    "Münster mittendrin 2021": Samy Deluxe rappt beim Stadtfest auf dem Domplatz

    Am kommenden Wochenende wäre das Stadtfest "Münster mittendrin" über die Bühne gegangen. Die Corona-Pandemie hat jedoch für eine Verschiebung in das kommende Jahr gesorgt. Jetzt startet der Vorverkauf für die Konzerte am Stadtfest-Samstag.

  • Entscheidung über Aufteilung erfolgt Ende August

    Sa., 01.08.2020

    Markterweiterung: Parkplätze im Fokus

    Entscheidung über Aufteilung erfolgt Ende August: Markterweiterung: Parkplätze im Fokus

    Im Moment stehen an Markttagen Gastronomiestände auf dem Parkplatz von Westfalenfleiß westlich des Domplatzes. Bald gibt es eine Entscheidung über die zukünftige Marktaufteilung. Neue Zahlen zeigen, wie viele Autofahrer dort sonst parken.

  • Diebstahl auf dem Wochenmarkt

    Di., 28.07.2020

    Polizei kann Diebe nach Zeugenhinweisen stellen

    Diebstahl auf dem Wochenmarkt: Polizei kann Diebe nach Zeugenhinweisen stellen

    Polizisten stellen am Samstagmorgen drei mutmaßliche Diebe auf der Promenade. Zuvor hatten sie sich an mehreren Lkw auf dem Domplatz zu schaffen gemacht. Zeugen ermöglichten die Festnahmen.