Dorfkneipe



Alles zum Schlagwort "Dorfkneipe"


  • Rezitationstheater in der Studiobühne

    Fr., 19.07.2019

    Dämonen lauern in der Dorfkneipe

    Im Kollektiv haben die Akteure des Rezitationstheaters ihr Stück „Hertha, mach das WLAN an!“ verfasst, das jetzt erneut in der Studiobühne aufgeführt wurde.

    WLAN-Empfang, so muss die bunt zusammengewürfelte, in einer mittelfränkischen Dorfkneipe gestrandete Reisegesellschaft vom dampfplaudernden Wirt lernen, gibt es nur im „Herrgottswinkel“. Dort schwebt ein mit „Wifi“ markiertes Kreuz über der rustikalen Eckbank. Doch der erzwungene Aufenthalt im Gasthof „Zum röhrenden Eichhörnchen“ hält für die vier jungen Städter noch andere, wesentlichere Prüfungen bereit.

  • Ausstand im Wersehof

    Mo., 10.09.2018

    Bewegender Abschied von der Dorfkneipe

    Erika und Hermann Theves auf dem Dach ihres Wersehofs: Die Hahnenfigur wurde von Freunden mit einem Trauerflor geschmückt.

    Bis Ende des Monats werden nur noch angemeldete Gesellschaften bewirtet, für das allgemeine Publikum wurde der Wersehof am Wochenende geschlossen.

  • Der Gelmer-Markt wird ausgebaut

    Di., 21.08.2018

    Zuwachs für den Dorfladen

    Bezirksvertreter Raimund Mölders (l.) und Kaufmann Majid Schah­jamali begutachten die Pläne für den Gelmer-Markt. Noch in diesem Herbst soll der Umbau abgeschlossen sein.

    Gelmer hat schon die Dorfkneipe verloren – der Ort darf auf keinen Fall auch noch den Dorfladen verlieren. Deshalb wird der Gelmer-Markt derzeit umgebaut und renoviert, die Verkaufsfläche mehr als verdoppelt. Bezirksvertreter Raimund Mölders setzt sich dafür persönlich ein.

  • „Moral in Müggenhusen“

    Mo., 28.11.2016

    Beste Unterhaltung

    Eine tolle Vorstellung boten die Mitglieder der Laienspieltruppe der Altenberger Landjugend. Im Saal Bornemann wurde das Stück „Moral in Müggenhusen“ aufgeführt.

    Eine überzeugende Premiere feiert die Laienspielgruppe der KLJB. Bei „Bornemann“ wurde das Stück „Moral in Müggenhusen“ aufgeführt.

  • Seltenes Gaststättenjubiläum

    Mi., 23.09.2015

    Ein Treffpunkt für Jung und Alt

    Gastwirt in vierter Familiengeneration: Robert Menke mit seiner Frau Martina und den Kindern (v.l.) Matthis, Mats und Michel. Am 27. September feiert die Ratsschänke Böcker-Menke „275 Jahre Schankrecht“.

    Die Gaststätte Böcker-Menke im historischen Nottulner Ortskern blickt auf 275 Jahre Schankrecht zurück.

  • Offener Brief an Oberbürgermeister Markus Lewe

    Di., 13.01.2015

    Gehen in Gelmer die Lichter aus?

    Seit dem Jahreswechsel ist der „Gelmer Markt“ geschlossen.

    Es wird allmählich unheimlich: Die Dorfkneipe brennt ab, der Busfahrplan wird ausgedünnt – und jetzt schließt auch noch das einzige Lebensmittelgeschäft in Gelmer. Die Vereine des isolierten Stadtteils bitten nun in einem offenen Brief den Oberbürgermeister um politische Unterstützung.

  • Plattdeutsches Theater

    So., 29.12.2013

    Nix verkatt – alles bestens

    Der Kronen-Max muss allerhand erdulden: Die eigene Schwester prügelt gerne mit der Zeitung auf ihn ein und Bürgermeister Ristholz‘ Schatz seift ihn zur Rasur kräftig ein.

    Überall sterben Dorfkneipen, in der Gemeinde Ascheberg öffnen seit Weihnachten zwei neu Gaststätten. Zwei Tage nach der Forsthöveler Bauerschaftskneipe in Herbern ging es zum „Kronen-Max“ nach Davensberg. Obwohl: Die Spelunke mit vergilbten Tapeten, schmuddeligen Vorhängen und einer verstaubten Theke wirkte einen Akt überhaupt nicht zukunftsfähig.

  • Facebook-Seite „Du kommst aus Saerbeck wenn . . .“

    Do., 18.04.2013

    Die digitale Dorftheke

    Es begann mit alten Erinnerungen:  Auf der Facebook-Seite „Du kommst aus Saerbeck wenn . . .“ finden sich auch viele alte Bilder wie beispielsweise dieses von der Sinninger Mühle.

    Saerbeck. Hinter der Sache steht hochmoderne Technik – aber ein bisschen ist es wie früher am Tresen der Dorfkneipe. Neuigkeiten, ein bisschen Klatsch und Tratsch, gelegentlich eine kontroverse Debatte und ganz viel Gesprächsstoff von der Sorte: „Weißt du noch . . .“. Die Rede ist von der Facebookseite „Du kommst aus Saerbeck wenn“.

  • Saerbeck

    Fr., 28.03.2008

    Heute letzter Auftritt in der „Radlerschenke“

  • Saerbeck

    Di., 26.02.2008

    Dorfkneipe in der Scheune