Drehmoment



Alles zum Schlagwort "Drehmoment"


  • Passend zur Kirmes bleibt das Wetter trocken

    Mo., 07.10.2019

    Schwungvolle Drehmomente

    Daumen hoch für die Fahrt mit dem Scheibenwischer „Avengers“, der nach der gleichnamigen Filmreihe benannt ist, und Daumen hoch für die diesjährige Saerbecker Kirmes.

    Die Kids – natürlich immer unter der Obhut der Eltern – konnten sich das Wochenende über austoben: Chips kaufen und los geht’s.

  • Auto-Wissen

    Di., 25.06.2019

    Was ist der Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment?

    Nur bei hohen Drehzahlen wird auch die ganze Leistung eines Motors genutzt.

    Mit PS protzen - das lernen schon Kinder beim Quartettspiel. Um wirklich eine Aussage über einen Motor treffen zu können, ist aber auch das Drehmoment wichtig.

  • NRW-Wettbewerb „Drehmomente“

    Di., 10.07.2018

    Filmprojekte aus Münster ausgezeichnet

    Preisträger in der Kategorie „Junge Erwachsene“ war die münsterische Produktion „Da ist dieses Gesicht“.

    Mehr als 600 junge Menschen haben sich an dem NRW-weiten medienkulturellen Wettbewerb „Drehmomente“ beteiligt, der von der „Filmothek der Jugend NRW“ ausgerichtet wird. Die rund 75 Filme zeigen in fünfminütigen Clips ein breites kreatives und künstlerisches Potenzial der jungen Nachwuchsfilmer, heißt es in einer Pressemitteilung. Von Trick- bis Experimentalfilm und von Dokumentation bis Kriminalfilm wurden aus mehr als 30 Städten in ganz NRW Filme eingesandt.

  • Erfolg für Kita Häger

    Di., 04.07.2017

    „Budenzauber“ ausgezeichnet

    Die Jungen und Mädchen der städtischen Kita Häger beteiligten sich erfolgreich den Filmfestspielen Drehmomente NRW und reisten eigens zur Preisverleihung nach Dortmund.

    Die Kita Nienberge-Hägerbeteiligte sich an den Filmfestspielen Drehmomente NRW. In Dortmund konnte der Beitrag „Budenzauber“ zusammen mit einigen anderen Kitas den zweiten Platz in der Gruppe der Unter-Sechsjährigen, kurz „Minis“ genannt, belegen

  • Kita gewinnt landesweiten Wettbewerb

    Do., 23.06.2016

    Ehrung für junge Filmemacher

    Die „Experten-Gruppe“ der Kita in Häger freute sich bei der Auszeichnung in Dortmund über den ersten Platz.

    Riesenjubel in der Kita Nienberge-Häger: Beim landesweiten Wettbewerb „Drehmomente“ sahnten die Jungen und Mädchen aus Münsters Westen so richtig ab und holten sich mit der Geschichte „Der verhexte Bollerwagen“ den ersten Platz in der Kategorie der Altersklasse bis sechs Jahre. Zur Preisverleihung reisten die Kinder eigens ins Dortmunder U, um neben ihrer Auszeichnung auch einen großen Preiskorb entgegen zu nehmen.

  • Verkehr

    Do., 24.09.2015

    Drehmoment versus Kosten: Kaufkriterien bei Dieselmotoren

    An der Zapfsäule freuen sich Besitzer von Dieselfahrzeugen, denn der Sprit ist billiger als Benzin. Allerdings stoßen Diesel oft mehr Schadstoffe aus.

    Dieselmotoren verkaufen sich in Europa gut. Durch den Skandal um die Abgasmanipulationen von Dieselfahrzeugen in den USA ist jetzt allerdings ein Schatten auf die Selbstzünder gefallen. Zu Recht?

  • Auto

    Di., 29.04.2014

    Leistungsschau: Apps zeigen Fahrdaten wie im Rennwagen an

    Hamburg (dpa/tmn) - Manchen Auto-Enthusiasten sind Tacho und Drehzahlmesser im Cockpit nicht genug. Per Spezialadapter und Smartphone-App lassen sich zusätzliche Anzeigen in den Wagen holen. Die zeigen zum Beispiel an, welches Drehmoment gerade anliegt.

  • Auto

    Mi., 06.02.2013

    Von PS bis bar - Maßeinheiten beim Auto

    Berlin (dpa/tmn) - PS steht für «Pferdestärken» - so weit ist alles klar. Aber entsprechen 100 PS wirklich der Kraft von 100 Tieren? Und was bedeutet das in Newtonmetern gemessene Drehmoment? Die Maßeinheiten rund ums Auto sind vielfältig und nicht immer einleuchtend.

  • Auto-Lexikon-Contentseite

    Di., 19.04.2011

    Warum hat ein Dieselmotor mehr Drehmoment?

  • Aktuelles

    Fr., 17.10.2008

    Daten: Yamaha MT-01