Drehort



Alles zum Schlagwort "Drehort"


  • TV-Kritik

    So., 15.09.2019

    „Ottilie von Faber-Castell“ (ARD): Aufwendiger Langweiler

    TV-Kritik: „Ottilie von Faber-Castell“ (ARD): Aufwendiger Langweiler

    Drehort in Böhmen, prominente Schauspieler, aufwendige Ausstattung: Doch das Historien-Drama um die ebenso junge wie emanzipierte Bleistift-Dynastie-Erbin wollte nicht zünden. Zu holzschnittartig, zu langatmig. Eine Kritik.

  • Drehorte für Kino-Komödie

    Mi., 17.07.2019

    „Comforto“ wird zum Polizeirevier

    Über den Dächern von Ahlen: Michael Aßmann, Hausmeister am ehemaligen „Comforto“-Standort, zeigt Axel Nocker (Szenenbildner) und Alexander Schubert (Schauspieler und Drehbuchautor, v.l.) mögliche Drehorte. Den Kontakt hatte Adrian Topol (kl. Bild) hergestellt.

    Die Vorbereitungen für die Kino-Komödie, die im Herbst in Ahlen gedreht wird, sind weit fortgeschritten. Bei einem weiteren Streifzug von Drehbuchautor und Szenenbildner durch die Wersestadt wurden weitere Drehorte festgelegt.

  • Film

    Mo., 11.02.2019

    «Babylon Berlin» rückt Drachenburg am Rhein ins Rampenlicht

    Zwei Drachenfels-Bahnen stehen in Königswinter vor der Drachenburg.

    Berlin (dpa/lnw) - Durch die erfolgreiche Serie «Babylon Berlin» rücken Drehorte aus Nordrhein-Westfalen ins Rampenlicht. «Da entdeckte ich plötzlich die Drachenburg am Rhein, dieses edle Schloss, das dem Land gehört», sagte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) beim Empfang der Film- und Medienstiftung NRW bei der Berlinale angesprochen auf Drehorte in NRW. Schloss Drachenburg wurde Ende des 19. Jahrhunderts oberhalb des Rheines im Siebengebirge bei Bonn gebaut und diente in einer Folge von «Babylon Berlin» als Kulisse.

  • Wilsberg kurzzeitig in Ostwestfalen

    Mi., 17.10.2018

    Weniger Drehzeit für die Krimi-Serie in Münster

    Wilsberg kurzzeitig in Ostwestfalen: Weniger Drehzeit für die Krimi-Serie in Münster

    Die Krimi-Serie Wilsberg, dessen Drehort normalerweise Münster ist, wird für zwei Wochen in Bielefeld gedreht. Daraus ergibt sich, dass die Dreharbeiten in Münster verblüffend wenig Zeit in Anspruch nehmen.

  • Filmprojekt von Julia Jacob

    Mi., 15.08.2018

    „Stadt der Hoffnung“: Zechenhaus als Drehort

    Mit einigen Mitgliedern ihres Teams inspizierte Julia Jacob das Haus Sattelstraße Nr. 13.

    Die Wohnungsbaugesellschaft „Vivawest“ hat dem Filmteam von Julia Jacob jetzt eine perfekte Location in der Zechenkolonie zur Verfügung gestellt.

  • Krimi-Stadtführungen

    Do., 01.03.2018

    Auf den Spuren der Tatort-Stars in Münster

    «Tatort»-Dreh in Münster: Auf den Spuren der beliebten Krimiserie gibt es verschiedene geführte Spaziergänge durch Münster.

    Kein anderer "Tatort" ist bei den Zuschauern so beliebt wie die Folgen mit Prof. Boerne und Kommissar Thiel aus Münster. Wer die Domstadt besucht, kann Touren zu den Drehorten machen. Das lohnt sich - nicht nur für Fans der Krimireihe.

  • «Brandywood» statt Hollywood

    Fr., 06.10.2017

    Brandenburg will mit Drehorten punkten

    Das Areal wurde als Kulisse für große Produktionen schon häufig genutzt. Auch einige Szenen im Film «Lauf Junge lauf» (im Bild) wurden im Männersanatorium in den Beelitz-Heilstätten gedreht.

    Hollywood war gestern, kommt jetzt «Brandywood»? Mit diesem Wort wirbt Brandenburg um Urlauber. Denn in dem Bundesland liegen mehrere Drehorte bekannter Kino-Blockbuster und Fernsehproduktionen. Die Schauplätze bleiben - auch wenn die Filmteams längst fort sind.

  • Erfolgreiche Fantasy-Serie

    Di., 11.07.2017

    Neue «Game of Thrones»-Staffel: Dubrovnik als Königsmund

    Dubrovnik war lange der Hauptdrehort für Königmund. Von Staffel zwei bis fünf entstanden dort die Außenszenen.

    In «Game of Thrones» wird wieder geliebt und gemordet. Viele Schlüsselszenen der Fantasy-Saga spielen in Königsmund. Der Drehort Dubrovnik erlebt dadurch einen Ansturm vor allem junger Touristen.

  • Patina

    Do., 30.03.2017

    Lars Kraume: Eisenhüttenstadt ist «gigantischer Drehort»

    Der Regisseur Lars Kraume dreht den Film «Das schweigende Klassenzimmer».

    Der Regisseur findet, dass die Stadt an der polnischen Grenze, eine perfekte Kulisse für seinen neuen Kinofilm abgibt. In «Das schweigende Klassenzimmer» geht es darum, dass frühe Utopie vom Sozialismus zerbricht.

  • Run auf die Drehorte

    Mi., 22.02.2017

    Friesland, Spreewald, Bad Tölz: Der TV-Tourismus boomt

    Die Streifenpolizisten Süher Özlügül (Sophie Dal) und Jens Jensen (Florian Lukas) haben die Stadt Leer bekannt gemacht. Ein Rundgang zu den Drehorten wird gerade erarbeitet.

    Manchmal ist es ein Glücksfall, wenn ein Kamerateam kommt und einen Krimi dreht. Für den ein oder anderen Ort hat das schon ein deutliches Plus bei den Besucherzahlen gebracht.