Drehscheibe



Alles zum Schlagwort "Drehscheibe"


  • Michael Spanke wird als Kreisdekanatsgeschäftsführer verabschiedet

    Fr., 26.06.2020

    28 Jahre als „Drehscheibe und Dienstleister“

    Nach 28 Jahren wird Michael Spanke als Kreisdekanatsgeschäftsführer in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Bischöfliche Pressestelle/Ladermann

    „Wenn ich mich heute noch einmal entscheiden müsste, ich würde es wieder tun – wie vor 28 Jahren.“ Dieses Fazit zieht Michael Spanke nach fast drei Jahrzehnten in der Funktion als Geschäftsführer des Kreisdekanates Warendorf und des Kreiskomitees der Katholiken. Am Freitag wird er verabschiedet.

  • Tower Barracks Teil eines US-Manövers

    Mi., 09.10.2019

    Dülmen wird Drehscheibe für Militär-Großübung „Defender 2020”

    Tower Barracks Teil eines US-Manövers: Dülmen wird Drehscheibe für Militär-Großübung „Defender 2020”

    Schwere Transportfahrzeuge überall auf dem Kasernengelände, in Container verpacktes Gerät: Wer derzeit die Tower Barracks betritt, hat das Gefühl: Da tut sich etwas. Tatsächlich trügt dieses Gefühl nicht, wie Colonel Sean Hunt Kuester und Colonel Jason Knapp jetzt in einem Pressegespräch vor Ort bestätigten.

  • «Defender 2020»

    Mi., 02.10.2019

    Deutschland wird Drehscheibe bei militärischer Großübung

    Fahrzeugen der US-Streitkräfte bei Burg in Sachsen-Anhalt. Foto. Klaus-Dietmar Gabbert/Archiv

    Mit Panzern und Militärgerät werden die US-Streitkräfte 2020 zur größten Übung seit Jahren über den Atlantik kommen. Über Deutschland soll bei «Defender 2020» die Verlegung nach Polen und ins Baltikum durchgespielt werden.

  • Verteidigung

    Mi., 02.10.2019

    Deutschland wird Drehscheibe bei militärischer Großübung

    Berlin (dpa) - Deutschland wird im kommenden Jahr logistische Drehscheibe bei einer von den US-Streitkräften geführten Übung zur Verlegung von Soldaten nach Polen und ins Baltikum. Daran seien auch 16 weitere Nato-Staaten beteiligt, darunter Deutschland, teilte das Verteidigungsministerium den Obleuten der Fraktionen im Verteidigungsausschuss mit. Mit der Übung «Defender 2020» trainiere das US-Militär die Verlegung einer Division, heißt es. Zwischen April und Mai würden die Truppen mit Unterstützung der Bundeswehr durch Deutschland geführt.

  • Bürgerwindfest in Sellen

    Fr., 24.08.2018

    Zwei Tage Drehscheibe der Windkraft

    Die Windkraft gilt neben der Solarenergie als wichtigste Säule der Energiewende. Beim Bürgerwindfest in Sellen eröffnen sich für die Besucher zahlreiche Möglichkeiten, Einblicke in die heutige und künftige Nutzung zu erhalten.

    Windenergiemesse mit 30 Ausstellern, Expertenvorträge und Podiumsdiskussion, dazu ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie mit Besichtigungsmöglichkeit von Windkraftanlagen: Die Bauerschaft Sellen wird am kommenden Wochenende zwei Tage lang zur Drehscheibe der Zukunftsenergie Windkraft. Im Vorfeld des Bürgerwindfestes auf dem Areal nahe des Kieferngrundsees hat Redaktionsmitglied Ralph Schippers mit den beiden Windparkgeschäftsführern Jörg Tiemann und Gerd Göckenjan über das Programm, den Windpark und die aktuelle Lage der Branche gesprochen.

  • Der schnellste Weg zur Kunst

    So., 30.07.2017

    Info-Point am Hauptbahnhof ist Drehscheibe für Skulpturen-Liebhaber

    Am Info-Point am Hauptbahnhof herrscht immer Andrang. Hier versorgen sich gerade Francisco Aguila-Oswald (r.) und Josef Ruppel mit Informationen und dem Skulpturen-Stadtplan bei Infopoint-Aufsicht Lea Ebers.

    Knallig rot, nicht zu übersehen – der Info-Point der Skulptur-Projekte steht wie eine Trutzburg im Passantenstrom gegenüber dem Hauptbahnhof und zieht nicht nur Kunst-Touristen magisch an. „Wir werden hier auch zu Bustickets, Linienführungen, Hotels und Gaststätten gefragt“, erzählt Lea Ebers, die als Aufsicht nicht müde wird, den Schwall der Passantenfragen freundlich zu beantworten. „Wir sind für viele in der Stadt die erste Anlaufstelle.“

  • Blitzschnelle Drehscheiben

    Do., 18.05.2017

    «Fidget Spinners» erobern die Schulhöfe

    «Fidget Spinners» sind das neue Trendspielzeug. Wer geschickt ist, kann ihn bis zu 20 Sekunden auf der Fingerspitze kreisen lassen.

    «Pokémon Go» war gestern, total 2016. 2017 dagegen sausen die «Fidget Spinners» zwischen den Fingerspitzen. Die Spielzeuge aus Plastik und Metall versetzen Kinder in den USA in Verzückung. Der Trend treibt im Klassenzimmer aber so manchen Lehrer in den Wahnsinn.

  • Blitzschnelle Drehscheiben

    Do., 18.05.2017

    Kinder zwirbeln «Fidget Spinners»

    «Fidget Spinners» sind das neue Trend-Spielzeug in den USA.

    «Pokémon Go» war gestern, total 2016. 2017 dagegen sausen die «Fidget Spinners» zwischen den Fingerspitzen. Die Spielzeuge aus Plastik und Metall versetzen Kinder in den USA in Verzückung. Der Trend treibt im Klassenzimmer aber so manchen Lehrer in den Wahnsinn.

  • Terrorismus

    Mi., 17.08.2016

    Hamas, IS und andere: Türkei als Drehscheibe für Islamisten?

    Freundlicher Händedruck: Hamas-Führer Chaled Maschaal (l.) und der türkische Präsident Erdogan bei einem Treffen in Istanbul.

    Berlin/Istanbul (dpa) - Die Einschätzung der Bundesregierung lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig: Aus ihrer Sicht ist die Türkei eine «zentrale Aktionsplattform» für islamistische und terroristische Organisationen im Nahen Osten.

  • Migration

    Fr., 30.10.2015

    Dortmund wird wieder Drehscheibe für Flüchtlinge

    Von Dortmund aus werden die Flüchtlinge in andere Städte gebracht.

    Dortmund/Düsseldorf (dpa/lnw) - Dortmund wird voraussichtlich im November wieder zur Drehscheibe für Flüchtlinge, die mit Sonderzügen aus dem Süden kommen. Das gab das nordrhein-westfälische Innenministerium am Freitag in Düsseldorf bekannt. Einen genauen Zeitpunkt konnte das Ministerium nicht nennen.