Dresscode



Alles zum Schlagwort "Dresscode"


  • Landtag

    Mi., 26.06.2019

    Landtag lockert Dresscode: Kein Jackett-Zwang auf Plätzen

    Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht im Landtag.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Draußen ist es brütend heiß, und auch die Landtagsabgeordneten kommen ins Schwitzen. Beim Plenum lockerte Sitzungsleiter und Landtagsvizepräsident Oliver Keymis (Grüne) am Mittwoch den inoffiziellen Dresscode. Er erlaubte den männlichen Parlamentariern, ihre Jacketts zumindest auf den Plätzen im Plenarsaal auszuziehen. Wer ans Rednerpult trete, müsse es aber wieder anziehen. Da bitte er doch um den «nötigen Respekt». Und das Präsidium samt Protokollführern müsse auch weiterhin Jackett und Krawatte tragen, «weil wir das hier oben so zu vertreten haben».

  • Mini-Shorts, Tops & Co an Ochtruper Schulen

    Do., 06.06.2019

    Textile Nabelschau ist kein Thema

    Bei steigenden Temperaturen wird oft auch die Kleidung luftiger. In der Schule ist ein zu viel an Bauch- und Beinfreiheit allerdings nicht gerne gesehen.

    Allerkürzeste Tops und Mini-Shorts - was dem einen gefällt, findet der andere etwas zu gewagt. Viele Schulen haben deshalb bereits einen Dresscode eingeführt. Die WN haben sich einmal umgehört, wie die hiesigen weiterführenden Schulen mit dem Thema umgehen.

  • Dresscode

    So., 12.05.2019

    Dorothee Bär: Kleide mich zu jeder Veranstaltung passend

    Dorothee Bär dachte nicht, dass sie mit ihrem Outfit groß auffallen würde.

    Bei der Computerspielpreis-Gala in Berlin sorgte Dorothee Bär mit ihrem Dress für Aufsehen. Beim Deutschen Juristentag würde sie aber etwas anderes tragen, stellte die Digitalstaatsministerin klar.

  • Umfrage zum Dresscode

    Fr., 12.04.2019

    Jogginghose an Schulen kein Thema

    Eine Realschule in Bad Oeynhausen hat als erste Schule in NRW einen Dresscode eingeführt und die Jogginghose aus dem Klassenzimmer verbannt. Warendorfs weiterführende Schulen sehen das weitaus entspannter wie ein spontane Umfrage ergab.

    An einer Schule in Bad Oeynhausen gibt es einen neuen Dress-Code. Jogginghosen sind ab sofort verboten. Ist so eine Kleiderordnung auch für Warendorfs Schulen denkbar? Eine Umfrage.

  • Dresscode im Job

    Mo., 21.01.2019

    Darf der Chef sexy Kleidung am Arbeitsplatz verbieten?

    Jürgen Markowski ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein.

    Vorgesetzte können unter Umständen das Tragen anzüglicher Mode im Büro untersagen. Doch welche Aspekte sind hierbei entscheidend? Und welche Rolle spielt der Betriebsrat?

  • Wie weit darf ich gehen?

    Fr., 03.08.2018

    Stilregeln für freizügige Outfits im heißen Büro

    Flip-Flops im Büro entsprechen keinem guten Stil. Gerade in konservativen Branchen verzichten Berufstätige besser darauf.

    Um die Hitze zu lindern, reizen manche Menschen die Grenzen des Dresscodes am Arbeitzplatz aus: Röcke und Shorts werden kürzer, viel Haut ist zu sehen. Hinzu kommen teils durchsichtige Stoffe sowie sehr knappe Schnitte. Doch wie weit darf und sollte man damit gehen?

  • Wer hat die Hosen an?

    Do., 12.07.2018

    New Yorker Philharmoniker suchen Gleichberechtigung

    Jaap van Zweden (am Pult) dirigiert die New Yorker Philharmoniker (2016).

    Fast die Hälfte der renommierten New Yorker Philharmoniker sind Frauen. Der Dresscode schreibt ihnen für Konzerte Kleider oder Röcke vor, dagegen formiert sich nun Widerstand. An vielen Orchestern ist die Gleichberechtigung längst weiter - auch in Deutschland.

  • Augen auf, Blick nach oben

    Di., 06.02.2018

    So funktionieren inoffizielle Dresscodes

    Jan Schaumann ist Coach und Stiltrainer aus Berlin.

    Einen richtigen Dresscode gibt es heute nur noch an wenigen Arbeitsplätzen. Auch ohne strenge Regeln lohnt es sich aber, ein wenig über die Kleidung nachzudenken. Denn das Outfit ist immer ein Kommunikationsmittel - selbst wenn es aus Jeans und T-Shirt besteht.

  • Arbeitsrecht

    Mo., 05.02.2018

    Muss ich mich an einen grundlosen Dresscode halten?

    Arbeitsrecht: Muss ich mich an einen grundlosen Dresscode halten?

    Wer eine Uniform tragen muss, kann durchatmen. Denn dann sind alle Fragen zur Kleiderordnung im Job geklärt. Doch was ist, wenn der Chef plötzlich einen Dresscode ausruft? Ob er das so einfach darf, klärt ein Arbeitsrechter.

  • Kleiderordnung

    Mo., 11.12.2017

    Job mit Dresscode: Ärmel besser nicht hochkrempeln

    In manchen Branchen herrscht ein strenger Dresscode. Auch das Aufkrempeln von Hemdsärmeln kann unangebracht sein.

    In Branchen mit strengem Dresscode ist auch das Hochkrempeln der Ärmel kein gutes Zeichen. Denn hier geht es darum, möglichst wenig Körperteile zu zeigen.