Eheschließung



Alles zum Schlagwort "Eheschließung"


  • Gesellschaft

    Fr., 21.08.2020

    Weniger Eheschließungen im Frühling

    Ein frisch vermähltes Brautpaar zeigt nach der Eheschließung im Rathaus die Eheringe.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - In diesem Frühling haben in Nordrhein-Westfalen deutlich weniger Menschen geheiratet. Im Wonnemonat Mai gab es 7007 Eheschließungen - 28 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Düsseldorf mitteilte. Im April gaben sich 6771 Paare das Ja-Wort - ein Rückgang um 38 Prozent. Im März waren es 7 Prozent weniger. Im März waren in NRW wegen der Corona-Schutzmaßnamen auch für Hochzeitsfeiern drastische Einschränkungen in Kraft getreten.

  • Statistik 2019

    Mo., 13.07.2020

    Weniger Geburten, weniger Tote, weniger Hochzeiten

    Ein Baby klammert sich an den Finger seiner Mutter. Frauen in Deutschland haben im Jahr 2019 weniger Babys auf die Welt gebracht als 2018.

    Im vergangenen Jahr ging die Zahl der Neugeborenen, der Sterbefälle und der Eheschließungen zurück. Wie sich die Zahlen in der Corona-Pandemie entwickeln werden, bleibt abzuwarten - auch wenn erste Daten vorliegen.

  • Trotz Coronavirus

    Do., 19.03.2020

    Standesamt traut Paare weiterhin

    Trotz des Coronavirus kann geheiratet werden.

    Auch in Zeiten des Coronavirus gibt es noch gute Nachrichten: Das Standesamt in Münster führt weiter Eheschließungen durch. Die Regeln sind jedoch streng.

  • Verdacht der Versorgungsehe

    Di., 18.02.2020

    Klage abgewiesen: Angaben unglaubhaft – kein Witwengeld

    Verdacht der Versorgungsehe: Klage abgewiesen: Angaben unglaubhaft – kein Witwengeld

    Dem Richter des Verwaltungsgerichts Münster fehlten die „konkreten Hinweise“ auf eine Eheschließung. Die bloße Absicht einer Heirat reiche nicht aus, die gesetzliche Vermutung einer Versorgungsehe zu widerlegen. Der Klägerin, eine Witwe aus Warendorf, steht kein Anspruch auf Gewährung eines Witwengeldes zu.

  • Heiraten im Haus der Geschichte

    So., 22.12.2019

    Hochzeit in besonderer Umgebung

    Kuschelig eng ist es im Haus der Geschichte bei der standesamtlichen Hochzeit von Samantha Ronayne und Benjamin Heitmann.

    Der Tag der Eheschließung ist für alle Braut-paare sicherlich etwas Besonderes. Natürlich möchte man auch bei einer standesamtlichen Trauung ein interessantes, ansprechendes Umfeld haben. Und das bietet das Haus der Geschichte in Reckenfeld.

  • Kriminalität

    Sa., 12.10.2019

    Schüsse bei der Eheschließung - zwei Verletzte in den USA

    Pelham (dpa) - Während einer Hochzeitsfeier in einer Kirche im US-Bundesstaat New Hampshire sind zwei Menschen durch Schüsse verletzt worden. Der mutmaßliche Täter sei von Hochzeitsgästen überwältigt und anschließend festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Demnach wurden die Beamten am Vormittag zu der Kirche in der Stadt Pelham gerufen. Erste Ermittlungen ließen darauf schließen, dass es sich nicht um ein «zufälliges Ereignis» gehandelt habe.

  • Daten für den Monat April aus dem Standesamt

    Sa., 04.05.2019

    21 Eheschließungen, 65 Geburten und 32 Sterbefälle

    Im Monat April 2019 wurden beim Standesamt Gronau 21 Eheschließungen, 65 Geburten und 32 Sterbefälle beurkundet.

  • Korrektur der Statistik

    Mi., 30.01.2019

    Rekordverdächtige Eheschließungen

    Korrektur der Statistik: Rekordverdächtige Eheschließungen

    Einfach wegducken und hoffen, dass es keiner merkt? Nee, das geht nicht. Wer Bockmist baut, muss dazu stehen. Und den hat der Verfasser dieser und der gestrigen Zeilen nun mal hingelegt. Im Artikel zu den „Daten zur Bevölkerung“ wurde trefflich über die Auswirkung des heißen Sommers auf die Zahl der Scheidungen spekuliert. Nun: Die Hitze ist wohl weniger den Scheidungspaaren, denn dem Schreiber zu Kopf gestiegen, der sich in den Statistik-Spalten verirrt hat. Denn: In Wirklichkeit ist alles anders, um nicht zu sagen – genau umgekehrt.

  • Standesamtsstatistik

    Fr., 04.01.2019

    Mehr Babys – weniger Eheschließungen

    Die Überraschung über die beliebtesten Vornamen 2018 hielt sich in Grenzen: Mit Mia und Ben setzten die Ahlener Eltern auf Namen, die sich auch in den vergangenen Jahren auf vorderen Plätzen tummelten.

  • Eheschließung

    Mo., 24.12.2018

    Hochzeits-Unfall: Polizei bringt Brautpaar zum Standesamt

    Der Polizeibeante Cody Matthews (M) mit der «geretteten» Familie.

    Die Fahrt zum Rathaus hatte sich ein US-Brautpaar auch anders vorgestellt. Aber die Hochzeit wurde ein unvergessliches Erlebnis