Ehrendoktorwürde



Alles zum Schlagwort "Ehrendoktorwürde"


  • Poet

    Di., 04.08.2020

    Wolf Biermann erhält Ehrendoktorwürde

    Wolf Biermann bekommt einen Doktortitel.

    Die Universität Koblenz-Landau würdigt den Hamburger Lyriker und Liedermacher für seine Verdienste.

  • Wissenschaft

    Sa., 31.08.2019

    Merkel erhält Ehrendoktorwürde in Leipzig

    Leipzig (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel erhält heute die Ehrendoktorwürde der Leipziger Handelshochschule. Merkel werde für ihre Art der politischen Führung ausgezeichnet, teilte die Hochschule mit. Die Ehrendoktorwürde wird Merkel am Vormittag in der Leipziger Oper verliehen. Die Laudatio wird die designierte Präsidentin der Europäischen Zentralbank, die Französin Christine Lagarde, halten. Es ist bereits die 17. Ehrendoktorwürde für Merkel. Als erste hatte ihr die Hebrew University in Jerusalem 2007 einen «Dr.h.c.» verliehen.

  • Ehrendoktorwürde für Kanzlerin

    Fr., 31.05.2019

    Merkel grenzt sich bei Harvard-Rede scharf von Trump ab

    Bundeskanzlerin Angela Merkel während ihrer Rede an der Harvard Universität.

    Angela Merkel hält an der US-Eliteuniversität Harvard eine Rede, die es in sich hat. Obwohl die Kanzlerin US-Präsident Donald Trump kein einziges Mal erwähnt, ist für jeden klar, auf wen ihre Kritik gemünzt ist.

  • Lob für «Wir schaffen das»

    Do., 30.05.2019

    Merkel bekommt Ehrendoktorwürde der Elite-Uni Harvard

    Bundeskanzlerin Angela Merkel winkt bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde in Harvard.

    Cambridge (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel hat die Ehrendoktorwürde der US-Eliteuniversität Harvard erhalten. Harvard-Präsident Larry Bacow verlieh Merkel die Auszeichnung am Donnerstag bei einer feierlichen Zeremonie in der Hochschule in Cambridge, einem Vorort von Boston.

  • International

    Do., 30.05.2019

    Ehrendoktorwürde der US-Elite-Universität Harvard für Merkel

    Cambridge (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel hat die Ehrendoktorwürde der US-Eliteuniversität Harvard erhalten. Die Universität würdigte bei einer feierlichen Zeremonie unter anderem, Merkels bisherige Zeit im Amt sei geprägt gewesen von Pragmatismus und kluger Entschlossenheit. Explizit lobte sie Merkels Slogan «Wir schaffen das» in der Flüchtlingskrise, der ihr in Deutschland viel Kritik eingebracht hatte. Ihre Entscheidung, in großer Zahl Migranten und Flüchtlinge ins Land zu lassen, habe ihren Willen gezeigt, für das einzustehen, was sie für richtig halte - auch wenn das unpopulär sei.

  • EU

    So., 16.12.2018

    TU Dortmund macht EU-Ratspräsident Tusk zum Ehrendoktor

    Dortmund (dpa/lnw) - Die Technische Universität (TU) Dortmund hat EU-Ratspräsident Donald Tusk die Ehrendoktorwürde verliehen. Damit sollen seine europapolitischen Verdienste sowie sein Beitrag zur europäischen Wertedebatte gewürdigt werden, wie die Hochschule am Sonntag mitteilte. «Es ist wichtiger, Brücken zu bauen als Mauern», sagte Tusk bei der feierlichen Verleihung der Ehrenpromotion am Sonntag laut Mitteilung. Der Pole Tusk ist seit 2014 der Präsident des Europäischen Rates.

  • Verleihung am 28. Januar

    Di., 13.11.2018

    Ehrendoktorwürde für Präses Annette Kurschus

    Die Uni Münster verleiht Präses Annette Kurschus die Ehrendoktorwürde.

    Die Evangelisch-Theologische Fakultät der WWU verleiht am 28. Januar der leitenden Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, die Ehrendoktorwürde. Damit würdigt sie ihre Verdienste für den Dialog zwischen Religion und Gesellschaft.

  • Regierung

    Do., 04.10.2018

    Merkel Ehrendoktorin der israelischen Universität Haifa

    Jerusalem (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Ehrendoktorwürde der Universität Haifa erhalten. Die Hochschule begründete die Ehrung mit dem Führungsstil der Kanzlerin, der auf den Prinzipien von Gleichheit, Freiheit und Menschenrechten basiere. Merkel sei ein Vorbild für Frauen auf der ganzen Welt, hieß es in Jerusalem bei der Verleihung im Israel-Museum. Merkel wertete die Auszeichnung als «Vertrauensbeweis». Die mit Israel aufgebaute Freundschaft sei ein «unschätzbares Geschenk».

  • Auszeichnung

    Fr., 24.11.2017

    Roger Federer bekommt Ehrendoktorwürde der Uni Basel

    Roger Federer wurde von der Uni Basel ausgezeichnet.

    Der Tennisstar hat schon viele Titel in seiner langen Karriere gesammelt. Jetzt kommt eine ganz neue Würdigung dazu.

  • Bundesbank-Vorstand wird Ehrendoktorwürde verliehen

    Sa., 04.11.2017

    „Einer unserer Besten“

    Aus den Händen von Prof. Dr. Theresia Theurl, Dekanin der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, bekam Prof. Dr. Andreas Dombret die Urkunde zur Ehrendoktorwürde überreicht.

    Einst war er Student an der WWU, heute ist er einer der führenden Banker Deutschlands. Für seine Verdienste wurde Prof. Dr. Andreas Dombret nun die Ehrendoktorwürde verliehen. Mit im Gepäck hatte Dombret eine Forderung an die Politik.