Ehrenlegion



Alles zum Schlagwort "Ehrenlegion"


  • Popstar

    Sa., 22.06.2019

    Elton John ist Ritter der Ehrenlegion

    Frankreichs Präsident Macron hat den britischen Popstar Elton John zum Ritter der Ehrenlegion gemacht.

    Elton John wurde schon auf vielerlei Art gewürdigt. Jetzt hat ihn Frankreichs Präsident Emmanuel Macron auch noch zum Ritter der Ehrenlegion gemacht - für seinen Kampf gegen eine Krankheit.

  • Auszeichnungen

    Fr., 21.06.2019

    Popstar Elton John ist Ritter der Ehrenlegion

    Paris (dpa) - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat den britischen Popstar Elton John zum Ritter der Ehrenlegion gemacht. Damit werde die künstlerische Karriere und der Kampf des 72 Jahre alten Sängers gegen HIV und Aids gewürdigt, machte Macron aim Élyséepalast deutlich. Der 41-Jährige verlieh die hohe Auszeichnung anlässlich des jährlichen Musikfestivals «Fête de la musique», das im ganzen im Land veranstaltet wird. Elton John zeigte sich berührt und geehrt. «Ich habe eine große Liebesaffäre mit Frankreich. Ich habe hier ein Haus», sagte der Star.

  • Feierliche Übergabe

    Do., 20.06.2019

    Elton John bekommt französische Ehrenlegion überreicht

    Frankreich ehrt Sir Elton John.

    Der britische Musiker soll mit der höchsten Auszeichnung, die Frankreich zu vergeben hat, geehrt werden. Schon 1998 hat ihn die britische Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen.

  • Verdienstorden

    Di., 04.06.2019

    Frankreich verleiht Ehrenlegion an Weltmeister von 2018

    Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (l) verleiht die Medaille der Ehrenlegion an Trainer Didier Deschamps.

    Paris (dpa) - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat der Fußball-Nationalmannschaft, die vergangenes Jahr die WM gewonnen hat, die Ehrenlegion verliehen. Der Staatschef überreichte den Verdienstorden im Élyséepalast an die Spieler, Trainer Didier Deschamps und Mitarbeiter des Teams.

  • Enfant terrible

    Fr., 19.04.2019

    Michel Houellebecq in Ehrenlegion aufgenommen

    Eine neue Auszeichnung für Michel Houellebecq.

    Der französische Bestseller-Autor ist mit dem wichtigsten Orden Frankreichs ausgezeichnet worden. Überreicht hat ihn Staatschef Emmanuel Macron.

  • Leute

    So., 15.10.2017

    Macron will Weinstein Auszeichnung der Ehrenlegion entziehen

    Paris (dpa) - Nach dem Ausschluss aus der Oscar-Akademie drohen dem Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein nun auch Konsequenzen in Frankreich. Staatspräsident Emmanuel Macron dringt darauf, dem mit Vorwürfen der sexuellen Belästigung und der Vergewaltigung konfrontierten Weinstein die Auszeichnung der Ehrenlegion zu entziehen. «Ja, ich habe in der Tat die Schritte eingeleitet, um die Ehrenlegion zu entziehen», sagte Macron mehreren TV-Sendern. Weinstein war im März 2012 vom damaligen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy zum Ritter der Ehrenlegion ernannt worden.

  • Engagement der Stiftung

    Sa., 22.04.2017

    Bill Gates mit Verdienstorden der Ehrenlegion ausgezeichnet

    Engagement der Stiftung : Bill Gates mit Verdienstorden der Ehrenlegion ausgezeichnet

    Mit der höchsten Auszeichnung Frankreichs ist das Ehepaar Bill und Melinda Gates ausgezeichnet worden. Mit ihrer gemeinsamen Stiftung setzen sie sich für die Entwicklungshilfe ein.

  • Kriminalität

    Mo., 24.08.2015

    «Thalys-Helden» mit französischer Ehrenlegion ausgezeichnet

    Paris (dpa) - Frankreichs Präsident François Hollande hat die «Thalys-Helden» mit der Ehrenlegion ausgezeichnet. Drei Amerikaner und ein Brite hatten am Freitag einen schwer bewaffneten Marokkaner im Schnellzug von Amsterdam nach Paris überwältigt. Mit ihrem Mut hätten sie es ermöglicht, Leben zu retten, sagte Hollande. Der Angreifer wird von französischen Anti-Terror-Ermittlern verhört und soll radikaler Islamist sein. Allerdings bestreitet der Mann jegliche Terrorabsichten und sagt, er habe Fahrgäste ausrauben wollen.

  • Auszeichnungen

    Mo., 09.12.2013

    Orden der französischen Ehrenlegion für Liz Mohn

    Liz Mohn. Foto: Britta Pedersen/Archiv

    Berlin/Gütersloh (dpa/lnw) - Für Ihre Verdienste um den deutsch-französischen Dialog ist Bertelsmann-Matriarchin Liz Mohn mit dem Orden der französischen Ehrenlegion ausgezeichnet worden. Frankreichs Botschafter in Deutschland, Maurice Gourdault-Montagne, überreichte der 72-jährigen Vize-Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann-Stiftung am Montag die Insignien eines Offiziers der französischen Ehrenlegion.

  • Kultur

    Di., 30.10.2012

    Orhan Pamuk erhält Orden der Ehrenlegion

    Paris (dpa) - Frankreich hat den türkischen Literaturnobelpreisträger (2006) Orhan Pamuk mit dem Offiziersorden der französischen Ehrenlegion ausgezeichnet.