Eichendorffschule



Alles zum Schlagwort "Eichendorffschule"


  • Etatberatungen und neue Baugebiete

    Mo., 11.11.2019

    Die 50. Sitzung dieser BV

    Die Reaktivierung der WLE und das geplante Wohnquartier auf dem Gelände der ehemaligen York-Kaserne sind die beiden großen Zukunftsthemen der Bezirksvertretung Südost.

    Die Bezirksvertretung Südost tagt am Dienstag (12. November) in der Eichendorffschule. Es ist die 50. Sitzung seit der Kommunalwahl und in dieser Zusammensetzung.

  • Zukunft der Schulgärten

    So., 03.11.2019

    Gärten nach außen öffnen

    Wie geht es mit den Schulgärten weiter? Zu einem Informationsabend trafen sich Ulrike Liebig, Gudrun Welpelo, Ute Droppelmann, Helga Runge, Irina Weil, Klaus Fenski und Sarah Heinlein (v.l.).

    Wie können bestehende Schulgärten weiter entwickelt werden? Dieser Frage ging eine kleine Runde von Gartenexperten und weiteren Interessierten während eines Informationsabends in der Eichendorffschule nach.

  • Info-Abend in der Eichendorffschule

    Fr., 25.10.2019

    Schulgärten für das Quartier öffnen

    Der Schulgarten der Eichendorffschule in Angelmodde. Zwei Schülerinnen freuen sich über die herbstliche Blumenpracht.

    Bislang „beackerten“ Schüler ihre Schulgärten, von denen es in Münster einige gibt. Doch nun sollen diese grünen Oasen zu einem Nachbarschaftstreffpunkt werden. Nach der Bodelschwinghschule in der Stadtmitte gibt es am Dienstag (29. Oktober) einen Infoabend für die Eichendorffschule in Angelmodde.

  • Junge Mint-Forscher im Q.Uni-Camp

    Fr., 19.07.2019

    Stifter fördern Kinder

    Ramy (v.l.), Lakshian, Mohammed-Ali und Simon sind die ersten jungen Mint-Forscher der Stiftung Mitmachkinder.

    Ramy, Mohammed-Ali, Lakshian und Simon finden Naturwissenschaften echt spannend. Die vier Viertklässler von der Eichendorffschule in Angelmodde sind deshalb auch gerne eine Woche lang in der Ferienbetreuung des Q.Uni-Camps. Dort stehen Experimente auf dem Programm, es gibt einen Erlebnisgarten und eine Mitmachbaustelle.

  • Eichendorffschule Angelmodde

    Do., 27.06.2019

    Wissen, wo Kinder gesehen werden

    Die Bänder kennzeichnen den Bereich, den der Fahrer eines Lkw einsehen kann – also ein sehr kleiner Teil Sichtfläche.

    Wenn morgens mitten auf dem Schulhof ein großer Lkw steht - das wunderte nicht nur die Schüler der Eichendorffschule. Es gab einen wichtigen Grund: Die Kinder konnten selbst erfahren, wann der Fahrer was sehen kann.

  • Präventionsprojekt an der Eichendorffschule

    Do., 16.05.2019

    „Mein Körper gehört mir!“

    In dieser Geschichte hat sich der „Junge“ (Tilman Rademacher) lange durchfragen müssen, bis er schließlich Hilfe einer neutralen Person fand (Leona Pallas).

    Kinder gegen sexuelle Gewalt stark zu machen, darum geht es beim Projekt „Mein Körper gehört mir“. Am Donnerstag fand in der Eichendorff-Grundschule in Angelmodde die dritte und letzte Etappe für die fünf Klassen der dritten und vierten Jahrgangsstufe statt.

  • Informationsveranstaltung in der Eichendorffschule

    Mi., 10.04.2019

    Bürger nehmen Stellung zum geplanten Baugebiet

    In der Eichendorffschule stellten die Stadtplaner ihre Entwürfe zum Neubaugebiet an der Hiltruper Straße den Bürgern vor.

    Die viel befahrene Hiltruper Straße im Norden, der breite Albersloher Weg im Westen, eine Hochspannungsleitung im Süden. Ein guter Standort für ein neues Baugebiet? Darüber wurde am Dienstagabend intensiv in der Eichendorffschule diskutiert.

  • Kinderkulturwerkstatt und Eichendorffschule kooperierten erneut

    Sa., 09.02.2019

    Frieden aus Sicht der Kinder

    Viel Spaß hatten Kinder bei den Dreharbeiten und zeigten dabei auch großes Interesse. Ein neues Projekt für die Sommerferien ist bereits beantragt. Das Thema: „Als der Eisbär Plastik fraß.“

    Rund 200 Schülerinnen und Schüler der Eichendorffschule waren hellauf begeistert, nachdem sie am Freitagmorgen im Foyer der Schule die Filmpremiere von „Streit schlichten, Frieden stiften“ erlebt hatten – kein Wunder: Bei allen Darstellern handelte es sich um Mitschüler.

  • Für das Schulorchester der Eichendorffschule war es ein besonderer Tag

    Fr., 31.08.2018

    „Wir sind eine bunte Schule“

    Der Chor der Zweitklässler ist es, dem die i-Dötze in der Aula der Eichendorffschule gebannt lauschen.

    Für 188 i-Dötze begann in Münster-Südost an drei Schulen der Ernst des Lebens.

  • Kompromisspaket

    Sa., 28.07.2018

    Versorgungslücke wird kleiner

    Die neue Kita (links oben im Bild) erfreut sich einer direkten Nachbarschaft zur Eichendorffschule.

    Der Rohbau hat schon sehr konkreten Formen angenommen, die Baufortschritte der neuen Kita, die in direkter Nachbarschaft zur Eichendorffschule in Angelmodde West liegt, sind unverkennbar.